Erfahrungen blinde Katze und Bluthochdruck

Hallo ihr Lieben,

meine Katze hat Bluthochdruck entwickelt und ist infolge dessen "über Nacht" diese Woche erblindet. Es gab eine Einblutung am rechten Auge und auch wenn wir innerhalb von 24h zwar beim Tierarzt waren, Erfolge leider nicht direkt die Behandlung. Wie mein Stammtierarzt dann gestern sagte hat , man aber exakt nur 24 h zur Rettung/ Erhalt einer gewissen Restsehkraft 😐 naja hilft nix, nun ist es wie es ist.

Ich suche jetzt Erfahrungen anderer Besitzer, wie man den Tier den Umstieg erleichtern / unterstützen kann und eventuelle falls wer was kennt ein Hausmittel (?) gegen den Bluthochdruck. Dazu sei gesagt er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die aber gut laut den gestrigen Blutwerten eingestellt ist. Das große Blutbild war allgemein sehr zufriedenstellend.

Er bekommt natürlich seine Medikamente und wir stellen nichts um, bis auf nachts Wasser und Essen. Nachts separieren wir ihn erstmal von seinen beiden felligen Mitbewohnern, damit er erstmal für sich ein Zimmer hat und erkunden/ ankommen kann. Das nimmt er auch zumindest bei Wasser und Klo top an. Bei Essen ist er Grade auf den nur Snacks Trip und Trockenfutter tagsüber im Wohnzimmer an der Stammstelle im Wohnzimmer.

Seine Stamm Liegeplätze waren Stühle, Klavierhocker und Drucker. An die ersten beiden Sachen geht er auch vorsichtig dran im Arbeitszimmer und schläft dort auch über Nacht im Wechsel ( ja ich geh öfters gucken, wenn das Baby mich weckt) . Im Wohnzimmer geht er aber nicht mehr auf die Stühle seit Dienstag ( Mittwoch ist es wohl passiert) . Sollen wir ihn da nur Zeit geben oder eventuell etwas holen/ bauen (rampenartig) , damit er da wieder hoch kommt?

Die beiden Mitbewohner lassen ihn eigentlich großteils in Ruhe. Wobei der eine ihn gerne Gesellschaft leisten will und ihn immer liebevoll anstupst oder leckt , wie auch schon vor der Erblindung. Die beiden waren so süß zusammen😭
Der andere, der ihn gerne immer mal zum spielen animieren wollte, hält sich auch zurück..wobei wir trotzdem überlegen die Feliway Stecker erst einmal wieder zu holen wie bei der Vergesellschaftung. Es gab nämlich die Woche wohl auch eine balgerei die uns entgangen ist und zu einer ordentlichen Blutbeule geführt hat. Ich weiß nicht ob das den Bluthochdruck nicht auch noch hat hochgehen lassen... bestimmt albern der Gedanke, aber ich überlege schon warum das jetzt so gekommen ist wie es ist und wie ich das Risiko des Steigens des Blutdrucks vermindern kann.

Vom Baby halten wir ihn auch fern, wobei er bis Anfang der Woche immer wieder interessiert ans Kind Ran ist , wo er es noch sehen konnte :/ sollte also hoffentlich auch kein Stressfaktor sein, der zu höheren Blutdruck führt.

Für eure Anregungen/ Ideen / Hilfestellungen ich wie immer sehr dankbar :)

Lg