Katze wieder bei uns aufnehmen?

Schon mal danke fürs lesen, wird lang & bitte keine vorwürfe, ich versuche wirklich nur das beste für alle Beteiligten :(

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin mit meiner Katze aus meinem Elternhaus gezogen in eine Wohnung nebenan. Dort habe ich mir eine zweite Katze geholt um ihr einen Spielpartner zu geben für die Zeit wo ich arbeiten musste.
Mein Mann und ich haben dann Jahre später Nachwuchs erwartet und mussten umziehen es lief alles gut, beide Katzen haben sich direkt wohl gefühlt (gleiche Möbel, kratzbaum).
Dann kam unser Sohn und die ältere (ausm Elternhaus) fing an auf die Baby Sachen zu pinkeln… monatelang und es wurde dann auch an anderen Orten gepinkelt.. haben alles versucht (Tierarzt, mehr Aufmerksamkeit etc).
Ich bin für sie die Bezugsperson & irgendwann ging sie immer wieder auf die jüngere Katze los, wenn die sich an mich näherte… früher hat sie ohne Probleme mit ihr gekuschelt oder geputzt
Naja jedenfalls wurde ich dann letztes Jahr erneut schwanger und ich dachte vlt wird es dann im Haus besser (zweiter Umzug bzw. Dritter für sie)
Im Haus hat sie auch nichts gemacht ca 3 Monate bis meine Tochter kam, dann ging es wieder los auf ihre Sachen und in das Bett meines Sohnes…
Somit haben meine Eltern sie kurzerhand wieder aufgenommen und sie hat dort noch nie gepinkelt, obwohl deren Kater sie immer wieder jagt (nicht aggressiv aber penetrant)
Nun wollen sie sie aber wieder mir geben weil es für sie zu viel Arbeit ist mit Klo Futter etc.
Naja ich hab halt enorme Angst dass sie wieder weiter macht, sie ist jetzt ca 4 Monate weg.
Die jüngere Katze ist auch endlich wieder aus sich raus gekommen und man lebt einfach ‚angstfrei‘ so blöd es sich auch anhört ..
Ich liebe meine ältere Katze deswegen noch genauso & sehe sie fast täglich
Nur die Angst zerfrisst mich gerade so sehr:(
Denkt ihr sie hat das pinkeln ‚vergessen‘? Oder habt Tipps für mich oder oder oder, jeder Rat, Antwort oder Idee ist mir eine Freude

1

Huhu, puh das ist schwierig zu sagen, ich schrieb hier im Forum schon mal, dass eine meiner drei Katzen damals bei Kind 2 zu dem Rentner-Nachbarn gezogen ist, weil es ihr scheinbar zu viel war.

Es kann also sein, dass deiner Katze Kinder einfach zu viel sind und es wird ja nicht besser meistens, wenn die Zwerge erst mal mobil werden.

Du könntest es versuchen, aber ich würde immer das Wohl der Katze im Hintergrund behalten und somit leider auch die Option, sollte sie sich nicht wohl fühlen, ein neues Zuhause zu suchen.

2

Mein Kater hat bei seinem Vorbesitzer nur noch draußen gelebt, weil er das Babygeschrei des Nachwuchses nicht ertragen konnte. Irgendwann hat der Besitzer ihn schweren Herzens abgegeben, und seitdem habe ich einen schwarzen Kater. :-) Er hat sich sofort eingelebt. Babygeschrei ist für ihn aber immer noch traumatisch. Er wird stocksteif und bekommt einen panischen Blick, wenn im Fernsehen ein Baby weint.

Ich würde euch daher raten, lieber einen neuen Platz suchen. Guckt euch die Leute gut an, vielleicht werdet ihr ja sogar im Kollegen- oder Bekanntenkreis fündig. Das Tier kann es nicht nur ibei euch gut haben.

3

Hallo,

Kannst du deinen Eltern nicht etwas Arbeit bezüglich der Katzen abnehmen, damit sie bei ihnen bleiben kann? Ich weiß nun nicht wie weit ihr voneinander entfernt lebt. Das wäre natürlich die beste Lösung. Katzen sind ortsbezogene Tiere.
Das Pinkeln ist eine Reaktion auf das Schreien. Sie wird das Pinkeln also nicht vergessen sondern erneut pinkeln da sie das Schreien stört. Das ist nicht ungewöhnlich denn einige Katzen können mit dem Schreien und der Lautstärke nicht umgehen. Bei einer erneuten Zusammenführung wäre , da deine Kinder erst einmal weiterhin schreien werden, wieder das gleiche zu erwarten. Ich würde selbst gerne etwas anderes schreiben. Tut mir leid.
Ich wünsche dir viel Glück, dass ihr doch noch eine Lösung findet, die ALLE Beteiligten glücklich macht! :-)