Hallo liebes Forum,
Ich wohne in einer 2er Wohngemeinschaft und ich habe von Anfang an meine 2 Hauskatzen mitgebracht. Alles im Einverständnis mit dem Mitbewohner. Ich bin meinen Katzen immer hinterher sprich katzenklo, Katzenhaare usw. mache auch mehr sauber algm im Haushalt.
Wie es so ist läuft nicht immer alles rund zwischenmenschlichen. Mein Mitbewohner regt sich darüber auf das er Katzenhaare immer wieder bei sich im Zimmer findet schließt aber auch seine Tür nicht wenn er das Haus verlässt oder hält mir vor das die Katzen nachts laut machen..
Ich muss dazu sagen für ihn sind das seine ersten Tier-mitbewohner.. Jetzt aber zu meiner Sorge. Ist die Stimmung zur Zeit etwas sehr angespannt und wenn ich mal das Haus über die Nacht verlasse schließe ich meine Katzen in mein Zimmer ein mit allen drum und dran.
Meine größte Angst wäre wenn er evtl. sonst mal "ausversehen" die Wohnungstür auf lässt.
Hätte ich da irgendwelche Möglichkeiten bspw fahrlässiges Verhalten?
Also falls habe ich den beiden schon preventiv ein Halsband mit einen kleinen Gefäß worin sich meine Informationen befindet angelegt.
Also meine Frage: Wie verhält es sich wenn ein Mitbewohner, nicht "mit" Besitzer eines Tieres sich unkorrekt gegenüber des Tieres verhält? Rechtliche Schritte.
Ich möchte das gerne für mich wissen. Lieber jetzt als falls.
Mit vielen Grüßen,
Kiki und Cici
Wohngemeinschaft mit Hauskatzen
Was genau möchtest du denn für Schritte einleiten? Nach meinem Eindruck passt es einfach nicht. Du schreibst selbst, dass dein Mitbewohner keine Erfahrung mit dem Leben mit Tieren hat. Er stellt jetzt fest, dass er zB mit den Haaren nicht umgehen kann und auch nicht immer daran denkt, seine Tür zu schließen.
Ich glaube das wird auf Dauer nichts.
Wenn du meinst, du möchtest ihn verklagen, wenn ihm die Katzen entwischen, sehe ich wenig Basis für ein gedeihliches Zusammenleben.
Zur Zeit sieht es bei mir in der Nähe schlecht aus mit anderen Wohnungen zu mal ich auch nicht soviel verdienen tu.
Mein Mitbewohner jedoch verdient deutlich mehr. Und heute wie ich es schon vermutet habe als ich gestern den Beitrag schrieb ist es wieder mal ausgeartet.
Ich hatte heute vormittag eine Zahn OP und musste gestern schon Antibiotika einnehmen. Habe dies mitgeteilt alles soweit gut. Er kam erst gegen Abend mit einem Wind nach Hause regt sich darüber auf wie warm es in der Wohnung sei, das nichts gemacht sei. Ja sein aufwasch stand noch in der spüle.. Kam ich halt nicht dazu. Er aufjeden Fall will dann unmittelbar eine Waschmaschine an machen und ich schleiche mich dummerweise eben wo er die Wäsche holen will weil ich dringendst musste. Steht er vor der Tür und ist komplett angepisst und schreit irgendwas.
Möchte ich ihn zur Rede stellen und dann ging es wirklich los mit willkürlichen Aussagen.. Mir ist richtig warm geworden und bin dann einfach in mein Zimmer gegangen und meinte doch das er seine Tür schließen solle.
Wir sind beides hauptmieterr das kommt beschwerend dazu. Muss ich das jetzt aushalten bis er die Einsicht erhält..
Naja, dann stehen doch hier die Katzen aber überhaupt nicht im Mittelpunkt....eure WG funktioneirt nicht, kann passieren. Aber dann muß man eben die eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
"Muss ich das jetzt aushalten bis er die Einsicht erhält.. "
Nee, du mußt einsehen, das es so nicht funktioniert, wenn du dem Verhalten nichts entgegenzusetzen hast.
Es ist wie es ist...der Wohnungsmarkt ist finster, dein Mitbewohner irgendwas in Richtung Choleriker. Da du ihn nicht rauswerfen kannst, liegt es eben an dir, eine neue Lösung zu finden.
Ich hoffe die Halsbänder sind entfernt worden, ansonsten kann ich dir gerne ein paar Bilder verlinken, was da so passieren kann.
Suche die eine neue WG oder eine eigene Wohnung. Wenn er sich über Katzenhaare in seinem Zimmer beschwert, ist er selber schuld, wenn er die Tür offen lässt..sind deine Katzen wirklich laut?