Raspe beim Pferd

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat. Mein Pferd leidet an Raspe wahrscheinlich durch Milben ausgelöst. Wir haben beim kleinsten Anzeichen angefangen mit Zinksalbe , kollodiales Silber und Parasitenabwehr zu behandeln, sowie die Milben impfung durch den TA leider vergebens. Die Stellen die am Anfang da waren sind super weg aber am Schienbein hat es dann wieder zugeschlagen alles verkrustet.... es gab Antibiotika und ne Salbe. Problem unser Pferd steht den ganzen Sommer auf der Wiese, Stall oder Paddock kennt sie nicht. Ich weiß ehrlich nicht wie ich das behandeln soll. Blut ist ok, ich wasche mit arztseife und versuche zu schmieren, mag sie aber natürlich nicht. Jemand Geheimtipps?

1

Unsere hat das auch.

Ich bin da aber recht relaxt und akzeptiere, dass wir das nie 100%ig wegbekommen werden. Weiße Füße halt... Momentan ist es minimal oder weg, im Winter wird es sicher wieder deutlicher.

Ich habe normale Zinksalbe, eine Maukecreme und was leicht Kortisonhaltiges vom Tierarzt. Je nachdem, wie schlimm es gerade ist, verwende ich eine der Cremes max einmal am Tag und gut ist es.
Ich wasche nichts, ich rasiere nichts (sie hat allerdings kaum Behang).
Und so leben wir damit eigentlich ganz gut.

2

Das Problem bei meiner ist halt das egal was ich drauf schmiere, es immer erst mal so schlimm wird inkl. Einschluss, das ich ein Antibiotika brauche . Die Stellen sind auch so empfindlich das man nur schmieren kann und sonst nichts. Jetzt mit dem AB lösen sich tatsächlich die Krusten, hätten wir das im Griff, hätte ich glaube ich nicht so ein Problem. Heute meinte jemand es liegt wohl an dem hohen Gras auf der Wiese, sie müsste woanders hin.
Was hast du für eine Maukecreme? Die Kortisonsalbe haben wir aktuell auch.

3

Ich hab bei Maike tolle Erfahrungen mit Honigverbänden gemacht. Kann mir vorstellen, dass es bei Raspe auch anschlägt. Honig auf Kompressen dünn verteilen, mit Fleece Bandagen abdecken. Täglich wechseln.
Wirkt antibakteriell, tut dem Pferd nicht weh, zieht tief in die Haut ein.

Viel Erfolg bei der Behandlung!

4

*Mauke! Bescheuerte Autokorrektur...

5

Danke. Hier ging alles mit dem Antibiotika weg bisher. Mal schauen ob es so bleibt.