Katzenklo-Platzierung neue Kätzchen

Hallo zusammen,

wir bekommen Ende August zwei junge Kätzchen (geb. 24.5.24). Wir haben schon mehrfach Kitten auf genommen, das letzte Pärchen wurde 15 und 19 Jahre alt.
Die Eingewöhnung nach der Trennung von der Mutter gestaltete sich auch immer total problemlos.
Nur jetzt ist eines anders. Damals spielte sich alles auf einer Ebene ab, also in einer Wohnung.
Nun ist es ein Haus mit EG (Eingang, Kellerräume,2 Zimmer, Bad), 1.OG (Wohnen, Küche, Gäste-WC, Terasse, Garten) und DG (2 Schlafzimmer, Bad, begehbarer KS).
Die Katzentoiletten stehen alle unten im EG. Beim letzten Tier hatten wir – aus Alters- und Krankheitsgründen auch ganz zum Schluß im DG eines stehen. Das ist jetzt wieder weg.
Die letzten Katzen sind im Alter von 8 Jahren von der Wohnung in das Haus gezogen und hatten nach 30 min. begriffen, dass nur unten Toiletten stehen, tappsten also munter von ganz oben nach unten.
Aber wie ist das mit Kitten? Wir lassen sie selbstverständlich zuerst nur in den Raum unten, wo die Toiletten sind. Nach welcher Zeitspanne kann man sie dann wohl nach oben lassen und sicher gehen, dass sie sich auch merken, dass das Klo unten ist? Wir können den unteren Bereich mit einer Tür schließen, wenn man die öffnet, können sie (über eine offene Holztreppe) durchs ganze Haus. Einzelne Räume kann man natürlich auch zu machen. Aber das Treppenhaus und die Flure sind alle offen. Ich würde die ersten Nächte kleine Lampen anlassen, wir haben eh die ganz Treppe hoch Lämpchen mit Bewegungsmeldern. ich habe Sorge, dass wenn ich sofort auch oben wieder Klos hinstelle, dass ich die da nicht mehr wegnehmen kann. . . . . In der Mitte geht es platztechnisch gar nicht.

LG
Merline

1

Ich würde die Katzen so lange nur auf der Kloebene lassen, bis sie das Klo immer und zuverlässig benutzen, dann wissen sie ja, wo das Klo ist und gehen, bei Bedarf auch hin.

Unser Katzenklo steht im Keller. Da durften die Katzen anfangen unser Haus zu entdecken, dadurch, dass sie aus dem Tierheim kamen, war ihnen das Katzenklo bekannt. Sie sind vom ersten Tag an zuverlässig die Treppe runter zum Klo gegangen.