Katze pinkelt überall hin

Hallo an alle,

ich bin schon verzweifelt wegen meiner Katze und brauche eure Hilfe.

Also erstmal vorab, gesundheitlich passt alles mit meiner Katze, aber da gibt es das Problem mit dem Pinkeln, dass sie schon hat seitdem sie klein ist und in letzter Zeit ist es wieder extrem geworden.

Meine Katze ist 6 Jahre alt und ich habe sie schon seitdem sie klein ist, aber sie war schon immer ein Trotzpinkler. Ich lebe in einer Wohnung mit Balkon auf den sie den ganzen Tag rauskann, weswegen sie leider nicht immer raus in der Hof kann und das ist glaube ich auch das was sie stört. Ich habe sie schon von klein auf an die Leine gewöhnt und gehe mit ihr jeden Abend in den Hof, da ich in einer sehr ruhigen Gegend wohne. Manchmal darf sie auch ohne Leine raus und sie wartet dann auch brav vor der Eingangstür um wieder reingelassen zu werden von mir, wobei ich dazu sagen muss, dass sie alleine eher ein Angsthase ist und es bevorzugt wenn ich mit ihr mitgehe.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber vermutlich an den heißen Temperaturen, aber sie würde jetzt am liebsten 5 mal am Tag raus gehen. Manchmal gehe ich zwei Mal am Tag mit ihr, da sie vor der Eingangstüre liegt und ununterbrochen miaut. Wenn ich sie alleine im Hof lassen möchte (es sind auch viele andere Nachbarskatzen draußen), steht sie nach 5 Min vor der Tür und möchte wieder rein, um dann nach einer Stunde wieder rauszuwollen.

Aber sobald man einmal nicht kann, pinkelt sie über Nacht wo hin. Und wäre es nur der Boden oder etwas leicht waschbares, aber es ist immer ein Bett, oder heute Nacht hat sie auf das Sofa am Balkon gepinkelt und in letzter Zeit ist immer was neues angepinkelt.

Ich bin mit den Nerven wirklich am Ende. Es ist so mühsam jeden Tag aufzuwachen und etwas neues putzen zu müssen, dabei muss man dann eben den ganzen Bezug von der Matratze abziehen, die Matratze waschen, etc.

Und jeder der Katzen hat, weiß wie unerträglich das riecht.

Ich habe auch seit 3 Jahren eine zweite Katze aufgenommen, die ebenfalls 6 Jahre alt ist und die ist im Gegensatz zu der anderen ein Engel. Sie würde nie irgendetwas anpinkeln und geht immer brav ins Katzenklo.

Ich überlege leider auch schon schweren Herzens ihr ein neues zuhause mit Garten zu suchen, da ihr Wunsch danach, nach draußen zu gehen ja wirklich sehr groß zu sein scheint.

Ich verwende seit Jahren dasselbe Katzenstreu und auch sonst hat sich nichts geändert in der Wohnung. Die Wohnung ist auch groß genug und bietet genug Rückzugsmöglichkeiten. Handtücher darf man bei ihr zB auch nicht liegen lassen, da sie sofort auf diese drauf pinkelt.

Was kann ich sonst tun? Ich will sie wirklich nicht abgeben müssen, da sie ja meine Katze ist, aber andererseits muss es für sie ja auch ein seelisches Leid sein nicht rausgehen zu können.

1

In welcher Etage lebst du?

2

Im 2. Stock, aber in dem Gebäude gibt es nur 10 Wohnungen und es ist wirklich sehr wenig los.

3

Nee, ich dachte darüber nach, wie man dem Tier eigenständigen Freigang gewähren kann....aber bis in den 2. Stock, schwierig, bzw habe ich damit keine Erfahrung. Ich habe mal mit Freigänger im 2. Stock gelebt, der konnte aber übers Dach, Anbau und alten Baum gehen.

Es klingt für mich ja schon, als wenn Freigang fehlt. An der Leine ist kein Freigang.

Umzug heutztage ja quasi utopisch.

Ja, ich würde das Tier abgeben, denn wenn er wirklich raus will und das nicht eigenständig ausleben kann (so wie es nun mal zu einer Katze passt)....dann passt es eben nicht.