Kaninchen gerade erst gekauft - fast blind - ansprechen?

Hallo

also ich komme mir gerade sehr doof vor, deswegen will ich vorsichtshalber ein paar "Stimmen" haben und entscheide mich dann nach Bauchgefühl - nicht nach Häufigkeit der Stimmen. Also wäre ganz lieb, wenn ihr mir einfach eure Gedanken mitteilt.

Ich habe gestern zwei kleine Hasenmänner vom Züchter gekauft. Einer davon ist ein Albino. Mir ist heute im Laufe des Tages aufgefallen, dass er fast blind ist. Er sieht was, aber nach ca. 1m ist schluss. Und ich glaub, er hört auch nichts. Er macht zwar einen sehr neugierigen Eindruck, reagiert aber auf optische Reize verspätet und macht insgesamt einen vollkommen ahnungslosen Eindruck und lässt seinen Kopf immer wieder ganz leicht pendeln wie beim Vestibuläsyndrom. Allerdings kein Zittern der Augen, keine Kopfschiefhaltung oder Gangunsicherheiten.
Fressen kann er gut und er wirkt insgesamt sehr aufgeschlossen und entspannt. Auf Berührungen reagiert er leicht irritiert, ohne zusammen zu zucken, aber so lange man ihm was zu Fressen hin hält ist für ihn alles paletti :-D

Der Züchter hat gestern gesagt, dass ich mich melden soll, wenn in den nächsten 1-2 Tagen was auffällt. Also die Einschränkung der Sinne ist schon etwas "auffälliges".
Ich will den aber nicht zurückgeben. Wir passen gut auf den Muckel auf. In der Wohnung passen wir noch mal extra auf, dass er - wenn er dann so weit ist - nicht beim Freilauf verunfallt.

Jetzt hat er durch den Albinismus ja sowieso nicht so besonders gute Chancen auf ein langes Leben, aber das war mir von Anfang an klar. An sich habe ich ja gerade ein gesundes Kaninchen, was aber behindert ist.
Spreche ich das nun beim Züchter an und bitte um eine Reduktion des Kaufpreises, oder ist das jetzt eben so. Was denkt ihr?

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen!

Würdet ihr beim Züchter wegen der Behinderung um einen Preisnachlass bitten?

1

Ich würde es definitiv ansprechen und mal die Reaktion abwarten! Er ist Züchter und hat sicherlich keine Lust wegen ein paar Euro einen guten Ruf zu verlieren. Ich bin sicher, er kommt dir entgegen.
Entstehen dir denn in Zukunft erheblich höhere Tierarztkosten wegen der Behinderung? Ich kenne mich mit Kaninchen nicht gut aus.
Wünsche dem kleinen Kerl aber ein schönes Leben bei euch ❤️🍀

2

Ich habe viel Erfahrung mit Kaninchen. Hatte auch eine taube Häsin, die über 10 Jahre bei mir gelebt hat. Eine andere habe ich mit knapp 9 Jahren aus schlechter (Einzel-) Haltung bekommen, sie war blind und das hatte vorher niemand bemerkt.

Es kann sein das auf Grund der Taubheit sein das es im Zusammenleben mit euch und anderen Kaninchen zu Problemen kommt. Unsere Lena hat sich sehr erschreckt wenn man zB von hinten an sie heran trat. Außerdem hat sie die Signale anderer Kaninchen nicht wahrgenommen und es kam zu wirklich heftigen Beissereien.

Mein blindes Linchen hat sich mit der Nase orientiert. Sie hat den Käfig nie verlassen, wenn ich sie rausgesetzt habe ist sie an Ort und Stelle sitzen geblieben bis ich sie zurück in den Käfig brachte. Sie hat sehr von dem Böckchen profitiert das ich ihr dazu gesetzt habe. Sie saß immer ganz nah bei ihm und er hat ihr die Nase geleckt. Man stelle sich vor, 9 Jahre Einzelhaft im Mini- Käfig……

Wirkliche Extra Kosten etc sind aus den Behinderungen nicht erwachsen. Ich glaube ich würde es dem Züchter Rückmelden als reine Info.

Warum habt ihr eigentlich zwei Böcke genommen? Und nicht Bock und Ricke?

3

Ich hatte Angst vor einer Kaninchenexplosion.
Ich werde beide Böckchen kastrieren lassen.
aber so erschien es mir irgendwie sicherer...?

Das mit deiner blinden Häsin tut mir echt leid! Schön, dass sie so guten Anschluss gefunden hat!

Deine Argumentation, dass durch die Blindheit des Tieres keine Extrakosten entstehen, hat mich schon sehr zum nachdenken gebracht.
Wie gesagt, habe ich ja ein gesundes Tier. Die Behinderung beeinträchtigt ja nciht seine Gesundheit.

7

Zwei Böcke zusammen klappt selten. Wenn es klappt, ist meist einer der „Prügelknabe“ und hat ziemlich viel Stress. Am besten funktioniert ein kastrierter Bock und 1-3 Häsinnen. Kastrieren kann man recht früh, mit 4 Monaten ca.

Vergesellschaften von Kaninchen ist nicht so einfach wie zB mit Meerschweinchen. Falls es mit deinen beiden Herren auch nach Kastration nicht klappt, trenn sie rechtzeitig und such jeweils eine Dame für sie.

4

Hattest du dich vorher über die möglichen Probleme die ein Albino mit sich bringen kann informiert?
Zumindest den Züchter mal befragt.
Das was du beschreibst ist da nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Sinne können dadurch mal mehr oder weniger eingeschränkt sein.
Auch sein Verhalten (Schreckhaftigkeit, bei manchen Tieren häufig Bissigkeit, manche sind aber auch überdurchschnittlich ruhig etc.)
Letztendlich kann aber nur ein TA weitere Krankheitsbilder diagnostizieren.
Dann kannst du es natürlich ansprechen.

5

Zum einen würde ich nie ein Tier beim Züchter kaufen, aber das ist eine andere Geschichte und hat mit der Frage nichts zu tun - wobei: "zurückbringen" würde ich das Tier nicht. Die machen meist kurzen Prozess mit den Tieren, Mülltonne und gut ist, wegen anfallender Kosten. Tierheime sind gerade völlig überfüllt mit Tieren WG Corona und dann auch noch Sommerferien.

Ich würde dem Züchter aber auf jeden Fall melden, dass er keine "gesunden" Tiere verkauft. Sicherlich hatte er schon vorher eine Vermutung, oder öfter den Fall, sonst hätte er es nicht angesprochen. Im wirst Case ist es ihm völlig egal, schätze ich, im besten Fall merkt er, dass seine Kunden nicht dumm sind und er mehr auf die Gesundheit der Tiere achtet.

Ich würde mich aber zusätzlich an einen Verein oder ähnliches wenden, oder
Erfahrene, damit du das Heim für den Handicap-Hasi sicher und schön gestalten kannst. Sicherlich gibt es tolle Tipps, vllt sogar beim örtlichen Tierheim, oder diese können Kontakte vermitteln wo du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Wenn du sein Heim an seine Bedürfnisse anpasst, kann er sicherlich eine schöne Zeit haben.

6

Hallo, erzählst du uns auch ein bisschen mehr zur Rasse und den geplanten Haltungsbedingungen?
Ich würde beide aus jeden Fall frühkastrieren lassen. Ansonsten könnte es zu kämpfen mit schweren Verletzungen kommen und da einer durch sein Handicap unterlegen ist, wäre mir das Risiko zu groß. Auch trennen dürft ihr sie nie, auch nicht für kurze Zeit. Gerade mit den Handicaptier besonders wichtig.

Albinos sehen nicht richtig und die Gehege sollte immer ohne direkte Sonneneinstrahlung sein. Im dunkleren Raum fühlt er sich vielleicht wohler. Auch Taubheit kann eine Folge des Albinismus sein. Da ihr dieses Tier bewusst wolltet, ist es ja eigentlich keine Überraschung.
Je nach Rasse gibt es aber noch mehr Probleme mit ihm (z.B. Widder, Eltern Schecken, Hermelin, Satin, Teddyzwerg tragen die Probleme quasi in den Genen).

Ich kann da jur die Seite Kaninchenwiese empfehlen. Aber bestimmt kennt ihr diese schon.

8

Einen Preisnachlass würde ich nicht verlangen, aber bescheid sagen würde ich dem Züchter dennoch, damit er die Elterntiere nicht noch einmal verpaart.

9

Der Gedanke ist mir auch als erstes gekommen. Ein guter Züchter wird es wissen wollen, um zukünftige Zuchtfehler zu vermeiden.

10

Hi,

also das hätte einem guten Züchter aber auch auffallen müssen und das hätte er euch vorher sagen müssen. Das ist sonst tatsächlich ein Mangel an der Sache und rechtfertig zum Kaufrücktritt bzw. auch zur Nachverhandlung im Preis.

Mir kann keiner erzählen, dass etwas, das einen Nichtzüchter nach einem Tag auffällt, bei einem Züchter, der sich im Normalfall ja besser auskennen sollte, nicht auffällt.

Ist natürlich die Frage, was ist das für ein Züchter? Hält der Artgerecht also mit Freilauf Tag und Nacht oder werden die dort eingesperrt.

Wir haben uns damals für unsere Kaninchen einen Züchter rausgesucht, der nur Außenhaltung hat, weil das auch für uns das Ziel war und die Tiere haben dort ein kleines Paradies und waren tiefenentspannt, weil sie auch Kinder und Hunde kannte.

11

Aber man weiß doch eigentlich, das bei Albinismus Augen von starker Empfindlichkeit betroffen sein können.
Auch bei Menschen betrifft es immer die Augen, die sich dann auch schnell hin und her bewegen und sehr empfindlich sind. Deswegen haben die Menschen auch meistens eine Brille.

Ich schätze nicht, das er blind ist, aber dennoch Sehschwierigkeiten aufgrund des Albinismus hat.