Couch-kratzen abgewöhnen bei Katze

Hallo,

hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

Wir ziehen bald um und haben uns eine superschöne neue Couch rausgesucht, die auch entsprechend kostet.

Nun kratzt unsere Katze gerne an der Couch, hatten deshalb immer nur billige Teile (so stabil waren die dann auch :-()

Nun meine Frage: wie können wir ihr das Kratzen abgewöhnen? Haben zwar einen Kratzbaum, da geht sie auch ran, aber die Couch bietet sich halt gelegentlich auch an... haben auch schon Kratzbretter an die Stellen auf den Boden gelegt, an denen sie an der Couch bevorzugt kratzt, die benutzt sie auch - aber eben die Couch ebenfalls noch.

Gibts noch eine andere Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen?
Freue mich über jeden Tipp!

Danke & LG
Michaela

1

Viele Katzen lassen sich abschrecken durch einen treffsicheren und zietgenauen Spritzer aus der Wasserpistole. Und zwar ganz verstohlen, ohne das die Katze es merkt, woher der Spritzer kam. In genau dem Augenblick, wenn sie kratzt, damit sie eine negative Verknüpfung macht: hier kratzen= Wasserguß
Gleichzeitig würde ich in dieser Lernphase die Couch der Katze nur dann zugänglich machen, wenn du dabei bist und ihr Verhalten kontrollieren kannst. Sonst läuft die Verknüpfung eher so: Couch kratzen allein = schön, Couch kratzen mit Frauchen in der Nähe = Wasserguß. Kannst dir ja vorstellen, was das zur Folge hätte! :-)

2

kann ich nur zustimmen. und spiel nachher auf keinen fall fangen mit dem tier. mein freund macht das.

verknüpfung: frauli da - couch kratzen gaaaaaanz böse. herrli da - couch kratzen und dann spielen!

3

Hallo!
Kannst es ansonsten auch mal mit CatStop-Spray versuchen, ansonsten vielleicht auch mit Deo oder Parfum, das mögen die nicht riechen...

4

#danke für eure Antworten.

Das mit der Wasserpistole wird schwierig, ich sitz ja nicht die ganze Zeit daneben bzw. auf der Couch. Außerdem haben wir in der neuen Wohnung amerikanische Bauweise, so dass ich sie in eines von 2 kleineren Zimmern sperren müsste wenn ich raus gehe, die arme Miez, das kann ich nicht tun.

Die Idee mit dem Parfum finde ich gut, werde das mal ausprobieren., haben ja noch ein wenig Zeit.

LG
Michaela

5

Hallo,mir gehts genauso,möchte so gerne neue Esszimmerstühle,aber ich weiss sie würde auch an diesen wieder kratzten.Mit Leder hab ich mir ganz abgeschminkt,Stoff wäre auch nicht ideal,jetzt gehen meine Gedanken zu Rattanstühle.

Gruss Note

6

Hallo Note,

Rattan ist auch schwierig, unsere Mietz hat mal einen Rattanwäschekorb komplett zerlegt :(

LG
Michaela

7

Hi,wirklich.Habe gedacht das sie das mehr abhält vom kratzen.Aber jede Katze ist anders unsere geht nie an die Couch zum kratzen was andere vielleicht wieder machen.Ich bin natürlich auch überfragt.

Gruss Note

weiteren Kommentar laden