Hallo ihr Lieben,
wir leben in einem großen Haus auf einer alten Obstplantagen. Aktuell werden Haus und Fenster gestrichen, sodass wir alle Fliegengitter ausbauen mussten und die Fenster den ganzen Tag weit offen standen, damit alles trocknen kann. Heute Abend saßen wir alle auf der Terasse jnd beobachteten die Fledermäuse im Garten. Plötzlich rief meine Mutter, dass wir noch die Fenster offen haben. Wir haben alles geschlossen und keine Fledermaus gesehen. Allerdings habe ich gelesen, wie wunderbar diese sich verstecken können und bin absolut panisch. Ich liege hier neben meiner Tochter und habe Angst vor dem einschlafen und der Gefahr gebissen zu werden oder gekratzt und dann Tollwut zu bekommen. Am liebsten würde ich uns alle morgen prophylaktisch impfen lassen. Würden die Fledermäuse denn jetzt noch fliegen im Zimmer zu dieser Uhrzeit (22:20) und würde man dies hören ?
Angst wegen Fledermaus
Dir ist klar wovon sich die hier lebenden Fledermäuse ernähren oder? Ein Tipp: es ist nicht Blut.
Also selbst WENN eine Fledermaus sich in euer Haus verirrt hätte, was absolut unrealistisch ist, wird sie euch weder beißen noch kratzen.
Komm runter, es gibt keinen Grund so am Rad zu drehen.
Nutz doch bitte den morgigen Tag dazu, dich über Fledermäuse und Tollwut seriös zu informieren. Ich glaube die Zeit zum Arzt zu rennen und eine Tollwutimpfung für die komplette Familie zu verlangen kannst du dir nämlich sparen. Kein Arzt würde diesem Wunsch unter gegebenen Umständen nachkommen.
Ich habe keine Ahnung wie viele "verirrte" Fledermäuse ich schon zuhause oder bei der Arbeit eingesammelt habe (leider auch von Katzen gebrachte), meine Sorge war immer, dass das arme Tier verletzt sein könnte, auf die Idee, dass es sich in einen Film-Vampir verwandeln könnte kam mir ehrlich gesagt noch nie.
https://www.welt.de/gesundheit/article116241723/Tollwuetige-Fledermaus-beisst-Mann-ins-Gesicht.html#:~:text=Ihre%20Bisswunden%20sind%20winzig%20–%20aber,sich%20von%20den%20Tieren%20fernzuhalten.&text=Eine%20mit%20Tollwut%20infizierte%20Fledermaus%20hat%20in%20Luxemburg%20einen%20Mann%20gebissen.
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Hier war auch mal eine Mama, deren Kleinkind nach einem leider unbemerkten Fledermausbiss im Urlaub in italien an Tollwut gestorben ist.
Verletzte Fledermäuse einfach so anzufassen finde ich schon sehr fahrlässig.
Oh Hilfe., genau das ist ja mein Horrorszenario. Man bemerkt sie nicht, weil man sie ja nicht hört und bei unseren wahnsinnig hohen Räumen auch nicht sieht und dann war’s das
Meine tante hatte eine fledermaus im haus sie wollte sie einfangen und nach drausen begleiten. 1 woche hat sie sich immer verkrochen und selten mal gesehen meine tante lies immer fenster offen in der hoffnung sie fliegt in der nacht alleine raus (meist war die fledermaus im schlafzimmer) und eines nachts hörte sie was und die fledermaus war weg 🤷🏼♀️
Ganz ohne biss und verwandlung zum vampier 😬
Wir haben hier 3 Fledermäuse, die offensichtlich bei uns in direkter Nähe leben.
Ich finde das total schön, wenn diese Abends auf Insektenjagd direkt bei uns vorbei fliegen.
Als wir letztes Jahr neue Fenster bekommen haben, habe ich mir um vieles Sorgen gemacht - Dreck, Fliegen, Mücken und vielleicht sogar um Sturm und Regen - aber sicher nicht um die Fledermäuse. Und da waren die Fenster komplett raus.
Wenn du mich fragst - tolle Tiere - kein Grund da Angst vor zu haben!
Attackiert hat mich nie eine - die sind einfach ihre Ruten abgeflogen.
LG
Frauke
Die größte Gefahr an einer Fledermaus ist, wenn du sie essen würdest, wir wissen alle was daraus wurde…
Maximal verfängt die sich irgendwo und hat Panik, aber die wird euch schon nicht fressen.