Hallo zusammen,
wir haben seit 2019 zwei Hauskatzen (Maine Coon) seit unser Baby auf der Welt ist haben wir noch Probleme mit den beiden.
Sie machen uns oft wohin (spucken, großes Geschäft, pinkeln usw.). Es ist so eine starke Belastung für mich da unser Baby auch nicht das einfachste ist.
Einer der beiden Katzen will ständig raus und ergreift jede Möglichkeit auszubüxen.
Da es Rassekatzen sind und wir an einer stark befahrenen Straße wohnen kommt der Freigang nicht in Frage, sie würden keine Woche überleben.
Wir haben nun wiedermal einen Termin beim Tierarzt um einen Infekt auszuschließen.
Ich überlege schon die beiden weg zu geben, aber mein Mann möchte das überhaupt nicht.
Ich wäre um ein paar Ratschläge sehr dankbar. :)
Baby und Hauskatzen
Wie groß ist eure Wohnung/ Haus? Kannst du einen Bereich für die Katzen abtrennen? Oder eine Voliere anbauen, so dass sie ein bisschen an die Luft können. Wurden die Katzen vor dem Baby viel beschäftigt? Dein Partner will sie behalten, bespielt er die Katzen, nachdem er das Baby ins Bett gebracht hat?
Können die Katzen ein paar Jahre zur Oma ziehen? Bis das Baby aus dem gröbsten ist.
Danke für deine Antwort :)
Unser Haus ist 180qm groß und sie haben zwei ganze Zimmer für sich, ein kleineres da stehen die Klos und ein großes da ist Futter + spielen/ Schlaf Möglichkeiten.
An so einen Anbau nach draußen habe ich auch schon gedacht, unser Garten ist aber noch komplett Baustelle.
Oma hat die eine einen Hund und die andere eine freigänger Katze, also würde beides nicht klappen :/
Und der Papa versucht gerade sich mehr mit den Katzen zu beschäftigen
Das heißt, die Katzen dürfen sich nur in diesen beiden Zimmern aufhalten und die eine zeigt deutlich, dass sie raus möchte, darf aber nicht, da Verkehr? Großes Außengehege wäre eine Lösung, Spaziergänge mit viel Leinentraining und Katzenrucksack eine weitere Möglichkeit, ansonsten Vermittlung an Platz mit Freigang. Aktuell sind eure beiden Katzen sehr unglücklich und zeigen das durch ihr Protestverhalten. Sie fühlen sich durch die veränderten Umstände gestört, und zwar sehr.
Da du sehr eingespannt und ehrlich gesagt nicht so motiviert klingst, die Katzen als Familienmitglieder zu sehen und unbedingt halten zu wollen, würde ich dazu raten, die Tiere ihnen zuliebe an ein Zuhause mit Freigang zu vermitteln, z.B. die Oma mit der Freigängerkatze, wenn ihr Zeit, Kunde und Nerven für eine schrittweide Zusammenführung habt + Umbau (Katzenklappe mit digitalem Zugang für die bestehende Katze + entsprechendes Training für sie für die ersten Monate nach Umzug, um nur ihr Freigang zu gewähren) bei Oma realistisch ist. Wende dich doch an eine etablierte Katzentierschutzgruppe in deiner Region (oft gibt es passende FB-Gruppen), um die Katzen zu übereignen (kostet nicht viel für dich, ab und an gar nichts), damit sie einen passenderen Platz suchen können.
Für die Katzen hat sich eben auch von heute auf morgen alles geändert. Wo Sie früher eure alleinige Aufmerksamkeit hatten, muss sie heute geteilt werden.
Wir haben selber zwei Hauskater und die Kleine ist einen Monat alt. Wir versuchen die Kater so normal wie möglich zu behandeln, was natürlich nicht immer so möglich ist.
Aber ich würde die zwei niemals abgeben, denn Sie waren vor dem Baby da und ich trage auch für die Kater die Verantwortung. Nur, weil es mal schwer ist, gibt man die Tiere nicht ab, sondern kümmert sich entsprechend darum, dass es auch für Sie wieder ein angenehmes Leben bei euch ist.
Im Internet findet man schon ganz viele Tipps für so eine Situation und ansonsten kann man auch man einen Katzentrainer kontaktieren. Die gibt es ja nicht nur für Hunde 🙂
Wenn ich merke das den Katzen es hier sichtlich schlecht geht, finde ich es keine Lösung sie damit zu quälen hier zu lassen. Natürlich kommen sie nicht einfach ins Tierheim oder an den Straßenrand (um Gottes willen!!!) entweder zu Familie oder zu guten Freunden.
Und mir geht da definitiv mein Kind vor, ich möchte nicht das der Kot gegessen wird falls ich mal was übersehe und er noch sonst was für Krankheiten dadurch bekommt :(
Den Katzen geht es in erster Linie wegen eurer Entscheidung „schlecht“ und mit der Entscheidung die Katzen einfach abzugeben, geht es Ihnen nicht besser.
Nur, weil sich das Verhalten von Katzen ändert, gibt man die nicht einfach weg, damit man es selbst einfacher hat. Man arbeitet zusammen mit den Tieren daran, dass es Ihnen Zuhause wieder gut geht. Ist eben wie mit Kindern 🤷🏽♀️
Manchmal ist es schon mit einer schönen Neuanschaffung für die Tiere getan. 😉
Wie sieht es denn mit gesichertem Freigang aus? Wir haben auch zwei norwegische Waldkatzen und haben vom Wintergarten aus eine Katzenklappe eingebaut nach draußen. Dort ist ein 30qm großes Gehege in dem sie sich austoben können.
Der Kater hatte anfangs auch Probleme mit dem Baby. Er ist dann einige Zeit freiwillig 24/7 draußen geblieben (Zugang zum Wintergarten hatte er ja jederzeit falls es draußen zu kalt wird). Ich glaube nach einem halben Jahr ist es besser geworden 🤔 inzwischen (das Kind ist 2) lebt er wieder ganz normal im Haus mit und kommt abends auch wieder kuscheln. Allerdings erst wenn der Zwerg im Bett ist 🙈
Sind denn beide Katzen plötzlich unsauber oder nur eine? Und machen sie speziell auf die Baby Sachen oder einfach überall hin? Auch wenn ihr dabei seid? Ansonsten Kind und Katzen konsequent trennen. Richte Rückzugsorte ein so weit wie möglich von dem Ort entfernt an dem euer Kind sich meistens aufhält damit sie auch von weinen nicht jedes Mal gestresst werden. Mit unserem Kater habe ich zwei, drei Wochen "Töpfchen Training" machen müssen wenn er drinnen war. Also jedes Mal sobald er Anstalten gemacht hat irgendwo hin zu machen aufs Katzenklo gesetzt. Wenn er wieder runter wollte, sofort wieder drauf gesetzt. Nach ein paar malen hat er dann auch dort gemacht, dann durfte er wieder gehen 😅
Edit die Katze ist im Gegensatz zum Kater inzwischen übrigens die beste Freundin vom Kind. Die beiden kleben regelrecht aneinander und unser Zwerg darf ALLES mit ihr machen (heißt nicht dass wir alles erlauben aber manchmal ist das Kind halt schneller als wir). Sie nimmt ihm nichts übel und verfolgt ihn auf Schritt und tritt und jeden abend versuchen beide zusammen ins Bett zu gehen, was wir aber noch nicht zulassen 😅 also gibt die Hoffnung nicht auf. Vielleicht brauchen die beiden einfach etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Draußen ist gerade alles noch Baustelle, wenn wir ein Freigehege machen dann richtig und momentan ist das eben blöd.
Aber finden wir dennoch eine gute Option, das Problem ist nur das die Katze überall hin macht und sie nicht raus will. Der Kater will raus und macht das nicht 🙈😂
Sie macht immer in die Ecken eines Raums, nicht spezielle auf Gegenstände sondern auf den Boden.
Wir hatten eine Katze(da war unser "Baby" schon über ein Jahr alt),die fing an mit Pinkeln in saubere Wäsche,kurz darauf fing sie an mit hin koten und hat sich kahle Stellen gekratzt im Nackenbereich.
Daraufhin waren wir beim Tierarzt,sie hatte vorsorglich 10 Tage Antibiotika bekommen,was gespritzt gegen den Juckreiz,sollten danach nochmal hinkommen.
Leider hörte sie nicht auf mit dem hinpinkeln,beim Tierarzt wurde Ultraschall gemacht,um organische Sachen auszuschließen.
Die Tierärztin sagte zu uns,für die Katze wäre es am besten,raus zu dürfen bzw.alleine zu leben(haben noch zwei weitere Mädels,alle kastriert worden zum selben Zeitpunkt).
Die Tierärztin sagte hinkoten wäre die größte Form vom Stress bei einer Katze.
Sie haben wir deshalb abgegeben,sie soll sich wieder wohl fühlen und nicht mehr im Zimmer leben müssen,damit sie nicht irgendwo anders hinpinkelt/hinkotet,stinkt ja leider auch irgendwann,wenn man die Stellen nicht findet.
Du schreibst immer von einer Baustelle im Garten.
Wann seid ihr denn umgezogen und wann kam das Baby?
Wir sind im August 2023 ins Haus (neu gebaut, selbst geplant) eingezogen, im November 2023 kam das Baby.
Da es auch noch Baustellen im Haus gab und nicht alles so schnell geht wenn mans selbst macht, ist eben draußen noch Baustelle.
Also keine Hofeinfahrt, kein Garten bzw ein Riesen erd Haufen + Unkraut und leider auch viel Bauschutt, Terrasse ist jetzt aber fertig.
Das alles wird aufjedenfall bis Ende nächstes Jahr noch dauern. Wir machen draußen alles selber da es sonst viel zu teuer wird :)