Hallo,
ich hoffe das mir jemand Tipps hat. Vlt. eine ähnlichen Fall "gelöst" bekommen hat.
Wir haben 3 Geschwister Katzen, 2 Kater, 1 Kätzin, alle 6 Jahre alt und verstehen sich gut. Ich habe sie mit 6 Monaten von einem Hof bekommen.
Seit inzwischen 2 Jahren pinkelt die Schwester aber nicht immer ins Katzenklo. Wir waren ein paar mal mit ihr beim TA, weil ein Bruder Probleme mit Blasensteinen hatte. Sie war sogar über Nacht beim TA, Blut + Urin wurde untersucht und abgetastet, aber nichts gefunden. Diagnose: Stress
Ich habe alles dafür getan, dass sie nicht von den Brüdern gestresst wird. Dann hätte sie auch immer wieder mal länger wieder das Klo benutzt. Letztes Jahr sind wir dann umgezogen in ein Haus mit Garten und Balkon, hier haben die Katzen viel mehr Platz sich auch mal aus dem Weg zu gehen und auf jeder Etage steht min. 1 Klo (insgesamt 4).
Es war genau eine Woche alles sauber und ab dann wurde es immer schlimmer. Inzwischen müssen wir 3 mal am Tag den Boden putzen. Sie kackt und pinkelt direkt vor das Klo im EG. Die anderen benutzt sie manchmal selbst. Auch wenn ich die Klos austauschen (sie sind unterschiedlich groß, mit anderen Streu gefüllt, 1 hat sogar einen Deckel) immer nur im EG.
Wenn wir merken, dass sie muss setzen wir sie ins Klo und sie pinkelt/kackt einfach rein. Alleine macht sie das gar nicht. Die Unsauberkeit passiert immer nachts oder wenn wir nicht da sind. Ich vermute auch sie verkneift es sich bis wir nicht hinsehen.
Die Katze wirkt aber überhaupt nicht gestresst sondern eher tiefenentspannt. Es ist sogar so, dass wenn ich sie künstlich stresse (durch zB Fahrt zum TA) sie dann immer ein paar Tage sauber ist.
Mein Mann möchte sie weggeben, wenn es nicht bald besser wird, weil es ihm zu viel wird, aber ich liebe sie genau so wie ihre Brüder. Alle 3 sind total auf uns fixiert und richtige Kuschelkatzen. Sie kuscheln auch zusammen und spielen, was ja nicht selbstverständlich ist, aber manchmal gibt es auch Stress der immer von ihr ausgeht. Manchmal greift sie ihre Brüder einfach so an, obwohl sie friedlich nebeneinander aus dem Fenster gucken.
Kennt sich jemand aus oder hat eine Idee, was man machen könnte? Oder denkt ihr sie wird nie wieder sauber? Ich wäre um jeden Vorschlag dankbar, der die Situation wieder bessern könnte. Leider habe ich inzwischen richtig Sorgen, dass es nie mehr wird, weil sie es sich angewöhnt hat auf den Boden zu machen.
Unsaubere Katze wieder sauber kriegen
Hallo,
die einzige Idee beim Lesen deines Textes, die mir kam, war, neben das Klo, neben welches sie macht, ein flaches offenes Katzenklo zu stellen. Diese Schalen, die meist für Kitten sind. Einfach zum Probieren, ob sie drauf geht oder auch da dann daneben pullert.
Geht sie denn oben auf die Klos oder grundsätzlich nur im Erdgeschoss?
LG
Hallo Ilona,
vielen Dank für den Input. Leider habe ich das schon probiert. In das Klo ist sie dann nicht rein. Dafür der deutlich größere Bruder, der dann zwar im Klo stand aber raus gepinkelt hat, weil der Rand so niedrig ist. Ich habe auch Pinkelmatten für Welpen daneben gelegt, aber auf weiche Unterlagen macht sie (zum Glück) nicht, nur auf Fliesen.
Auch alle Streuarten habe ich schon durch und sogar puren Sand und gar kein Streu probiert.
Das einzige was aktuell "hilft" ist sie aufs Klo zu begleiten, aber das geht leider nicht immer. Manchmal macht sie im Garten, aber oft kommt sie rein um dann auf den Boden zu pinkeln.
Auf mindestens 2 der oberen Klos hab ich sie schon gehen sehen. Aber sie macht viel öfter einfach im Erdgeschoss auf den Boden. Auf das Klo dort geht sie nur wenn ich sie reinsetzen und ihr gut zuspreche.
Huhu,
Bei unseren Kater fängt das Grad auch an, dass er wohin macht (trotz 4 Katzenklos, die er davor wunderbar aber genutzt hatte). Erst war es die Balkontür und nun ist es ins Gäste WC,wo eigentlich auch eins seiner Klos steht.
Auch bei uns steht Stress im Raum, aber eher eine Krankheit, die mit den Stresshormon im Zusammenhang steht. Morbus Addison, kann angeboren sein oder einfach von heute auf morgen auftreten, ist selten bei Katzen, aber kommt leider vor. Schau dir das mal an, ob da ein anderes Symptom eventuell auch da sein könnte und wen ja, lasst das nochmal prüfen. Ist ein etwas anderer Bluttest wie ich die Woche gelernt habe.
Ansonsten würde ich mir eventuell so ein Katzentherapeut / Mediator mal ins Haus holen, wenn eure Finanzen das zulassen und mal von jemand schauen lassen, ob die Mieze sich wirklich gestresst fühlt.
Feliway Stecker, falls da wirklich mal Rangeleien im Haus durch die 3 sind.
Gibt auch so Baldrian Tropfen oder CBT Tropfen für Katzen zum beruhigen.
Ich denke mal Enzymreiniger habt ihr schon auf der betroffenen Stelle genutzt? Wenn nicht bitte machen. Wenn's nach Geschäft riecht, denken die Tiere ja, dass es das Klo ist und machen da weiter hin.
Hat sich sonst irgendwas vor zwei Jahren geändert? Kind in den Haushalt gekommen, Streu geändert etc?
Viel Glück, dass irgendwas gefunden wird und du sie behalten kannst.
Feliway, Baldrian und CBT Öl wird benutzt. Auch der Bodentwird im Flur jedes Mal mit Enzymreiniger geputzt.
Vor 2 Jahren hat sich gar nichts verändert. Ich vermute, dass sie sich nachts auf dem Klo erschrocken hat und sich deswegen nicht mehr alleine traut.
Ich werde beim Tierarzt nochmal hartnäckiger sein. Vielleicht lässt sich doch etwas finden.
Meine alter Mietze 18 Jahre hat seit ca. 6 Monaten auch in der Nacht das Problem. Es wurde immer mal wieder nebens Katzenklo (hohes Klo mit Zugang von oben) gemacht und danach schrecklich klagend gerufen. Ihr war es richtig unangenehm.
Jedoch hat sie meistens bis früh gewartet, dass der 1. Mensch aufsteht ( gegn 5 Uhr) und das Licht anschaltet, dann rennte sie umgehend auf ihr Klo um sich zu erleichtern.
Unsere Vermutung war das sie langsam schlechter sieht und ihr Lieblingsko nicht mehr findet.
Daher hat sie ins Gästeklo (ihr bevorzugter Nächtungsraum) ein Nachtlicht (2 Watt) bekommen.
Seitdem gibt es keine Unfälle oder morgentliches Wettrennen zum Katzenklo mehr.
Vielleicht hat deine Katze auch ein Sehproblem oder Unsicherheitsproblem, welches mit einem einfachen Nachtlicht (Baumarkt/Babyfachmarkt) behoben werden kann.