Hallo zusammen,
da scheiden sich ja irgendwie die Geister, was o.g. Themen betrifft. Egal ob bei Bekannten, Tierärzten oder Google.
Trennung von der Mutter - die einen sagen, das geht schon mit 8 Wochen, damit sie rechtzeitig auf ihr neues Zuhause geprägt werden. Die anderen sagen, auf gar keinen Fall, bevor sie 12 Wochen alt sind. Ich kenne das eigentlich auch mit den 12 Wochen, unsere neuen Fellknäuel holen wir auch genau dann ab.
1. Impfung: hier ist es ähnlich - die einen sagen, unbedingt schon mit 6-8 Wochen. Die anderen meinen, es reicht auch bei Abgabe mit 12 Wochen, insofern sie nicht rausgehen.
Daraus soll man schlau werden.
Wie kennt ihr es?
LG
Merline
Kitten Abgabe und Termin 1. Impfung
Am besten ab Woche 14 und besser mit 16 und dann vielleicht schon geimpft wenn nicht direkt selbst impfen gehen lassen. Auch wegen Kastration anfragen es gibt schon Frühkastrationen und ist deutlich angenehmer für das Tier anstatt mit den Hormonen und Trieben gequält.
Wie holen unsere kitten (wenn wir wieder welche holen) immer zwischen der 14-16 woche ab mit impfpass (die impfungen werden kurz davor gemacht)
Die mädels werden alle geschnitten noch bevor sie in die teenie phase kommen da es stressfreier ist. Die jungs werden auch rechtzeitig geschnitten aber einen tick später.
Huhu,
Da wirst du vermutlich auch hier verschiedene Meinungen haben.
Ich habe Katzen mit 6 1/2 Wochen vom Tierarzt bekommen, die er mal fix gleich geimpft hat in den nächsten Tagen. Das finde ich im Nachhinein katastrophal, vor allem bei wem vom Fach.
Meine beiden Zuchtkatzen habe ich wiederum frühstens mit 12 Wochen bekommen können mit Erstimpfung. Viel früher gibt meine Züchterin nicht ab, tendenziell eher später so Woche 14-16.
Fand ich optimal..die Tiere wurden dann auch früh kastriert, bei der Kontrolle dann geimpft und kamen dann 1- 2 Wochen später zu mir.
Lg
8 + 12 + 16 Wochen ist die Impfempfehlung laut Stiko Vet, dann wieder mit 15 Monaten
Abgabe mit ca 12 Wochen