Pferd - Gescheite Hufschuhe gesucht

Hallo ihr Reiter, nun mal ne Frage an euch.
Bisher hatte ich Hufschuhe von Renegade und mit den ersten war ich auch super zufrieden. Diese hielten ca. 3 Jahre bis wenige Sprünge in der Sohle entstanden sind. In diesem Jahr wurden bereits 2 neue Schuhe bestellt, wieder von Renegade, im Abstand weniger Wochen. Nun sind beide neuen Hufschuhe bereits wieder mit Sprüngen übersäht an den Seiten. Normalerweise sollte das so schnell ganz sicher nicht passieren wenn sie nicht mal 4 bis 6 Monate alt sind. Mein Hufschmied hatte sie bestellt und sich sogar dort beschwert das es nicht sein kann das diese so schnell Sprünge kriegen wo nicht mehr viel fehlt das die Kante abbricht. Es sei aber kein Materialfehler. Mein Hufschmied kennt mein Pferd aber schon Jahrelang. Geritten wird die Stute auf Feldwegen, Wiesen und auf leicht gekiesten Wegen. Aber sicherlich nicht nur auf Schotter oder Asphalt. Nun suche ich eben neue Schuhe die ganz brauchbar sind und vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Ela

1

Schwierig. Die Dallmer Clog fand ich mal ganz gut, weil sie gut saßen. Waren auch schon älter und gingen aber nicht kaputt. Konnte auch schonmal andere nutzen, da weiß ich leider die Marke nicht. Die hatten mich aber auch nicht überzeugt.

Bei deinen würde ich den Hersteller anschreiben, was der Schmied ja schon gemacht hat. Gab's da nichts auf Kulanz oder so? Nach 2x möchte man aber auch denke ich nicht mehr die gleiche Marke kaufen. Hätte bei dem Preis echt was besseres erwartet.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Die Dalmer Clog kann ich mir mal anschauen wenn ich morgen einfach mal die Hufe gemessen habe bei meiner Stute. Muss ich eh für neue Schuhe. Ich hab übrigens ein Fjord Pferd.
Den Hersteller anschreiben wird schwierig weil der wohl in den USA sitzt und mein Hufschmied hatte sich ja schon darum gekümmert aber wenn es kein Herstellerfehler ist dann kann ich leider nichts machen. Spricht aber nicht für Qualität wenn innerhalb von nicht mal 6 Monaten 2 neue Schuhe kaputt gehen. Ich tackere schon immer Sekundenkleber hin damit es sich noch ein wenig in die Länge zieht, aber letztendlich muss ich sie tauschen. Finde ich aber für den Preis von 125,- Euro pro Schuhe einfach nur unterirdisch!

Ela

3

Das kann ich verstehen. Mehr als ärgerlich. Die Dallmer Clogs liefen (?) auf einem Schwarzwälder Fuchs. Bei einem Hafi hatte ich diese anderen, die nicht gut waren und deren Name ich wie gesagt auch gar nicht mehr weiß. Waren so welche mit Schnallen vorne... Haben auch voll geklappert.

4

Bei uns am Stall tragen viele Pferde Scoot Boots und sind sehr zufrieden. Preislich in Ordnung (glaube rund 80 € pro Schuh), guter Sitz und lange Haltbarkeit. Die Wege sind bei uns hauptsächlich ne Mischung aus Schotter- und Wald-/Wiesenwegen.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Heute hab ich dann auch mal die Hufe gemessen an den Stellen wo ich das müsste. Nun bin ich auf der Suche und werde mir auch diese Schuhe mal anschauen. Wegetechnisch ist es bei uns wie bei euch. Und ich bin schon täglich mit ihr unterwegs, aber auch keine täglichen 2 bis 3 Stunden. Mal 30 Minuten, mal 45 und mal 1 bis 1.5 Stunden. Verschieden eben.
Ist halt ärgerlich gewesen das meine Schuhe kein halbes Jahr alt waren ( also die Zweiten) und schon kaputt sind.

Ela

6

Ich schwöre ja auf Flex Boots , haben bei uns mittlerweile fast alle. Hab aber hauptsächlich Isländer am Hof, da kann ich sie sehr empfehlen. Eine Freundin reitet ihren Quarter damit. Du hast einen Fjord oder ?

Hatte mal eine Einstellerin die hatte TK Hufschuhe auf ihrer Isi Stute . Die beiden waren täglich vogelwild im Gelände unterwegs, trotzdem hielten die Schuhe bombenfest und man kann diese neu besohlen ohne jedes Mal gleich den ganzen Schuh tauschen zu müssen.

7

Ich hab ein Fjord-Pferd, ne Stute, das ist richtig. Wir sind zwar nicht ganz so vogelwild unterwegs, aber eben doch täglich und das in erster Linie auf Feldwegen, Wirtschaftswegen ( Teer), Kieswegen... Also irgendwie alles gemischt.
Dann schau ich mir die Flex Boots näher an. Ich glaube ich hatte sie schonmal vor der Nase.
Denn ganz ehrlich, für RENEGADE 125,- pro Schuh und dann weiß ich nicht ob sie wieder kaputt gehen... Ne darauf hab ich eben keinen Bock mehr.
Ela

8

Hi,

Schau mal unter Sattlerei Engl. Die haben sich auf Hufschuhe spezialisiert.

9

Danke für deine Infos. Hab mal reingeschaut aber inzwischen schon was angeleiert mit Schuhen.

Ela

10

Ich hab schon lange Easy Care New Trail Boots und bin sehr zufrieden.