Hund gefährdet? Rattengift

Wir haben eine Rattenplage. Und einen Hund, 14kg. Das Gift (Cumarin) wurde für den Hund und unsere anderen Tiere komplett unzugänglich und verschleppungssicher ausgelegt. Jetzt buddelt mein Hund seit gestern am Komposthaufen und ich habe echt Angst, dass sich eine Ratte zum Sterben da hinein verzogen hat und er die tote Ratte fressen könnte. Wie wahrscheinlich könnte dieses Szenario sein? Wie toxisch ist eine an Cumarin gestorbene Ratte? Ich versuche ihn natürlich vom Buddeln abzuhalten.

Und noch eine zugegeben etwas eklige Frage kam mir noch in den Sinn: wie lange muss eine Ratte verwesen, bis sie nicht mehr toxisch ist? Sprich, wie lange muss ich den Hund nach Abschluss der Maßnahme vom Buddeln nach Aas abhalten?

Bearbeitet von schneemannmama
1

Wir haben hier immer mal wieder ein Problem mit Ratten. Die kommen in den Schuppen und fressen den Kaninchen das Futter weg. Ich habe deshalb einen Kammerjäger bemüht.

Da wir selbst einen Hund und kleine Kinder haben, sowie viele Nachbarskatzen habe ich ihn ausführlich befragt was passiert wenn zB der Hund eine (tote, vergiftete) Ratte schnabuliert. Antwort war: Kein Problem. Die Giftmenge in der Ratte reicht nicht um den Hund um die Ecke zu bringen. Ggf. ist dem Hund davon unwohl.

Ich kann aber sagen das wir nie, wirklich nie, eine tote Ratte irgendwo hatten. Obwohl sie offensichtlich erfolgreich bekämpft worden sind.

2

Wir haben hier in der Gegend auch Rattenprobleme und es liegen auch tote Ratten auf den Bürgersteigen. Einmal hat meine Hündin eine tote Ratte aus dem Gebüsch gezogen und einen Teil davon auch geschluckt ... ich habe die Tierärztin angerufen und die sagte, der Hund müsse innerhalb einer Stunde behandelt werden.
Der Hund einer Freundin hat eine tote Ratte gefressen und ist drei Tage später elendig gestorben.

Bearbeitet von ulli4
3

Oh das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe, dass er noch nichts gefressen hat und beobachte ihn intensiv. Der Komposthaufen ist jetzt wieder total uninteressant.

weitere Kommentare laden