Kater (17) verrichtet sein Geschäft in der Wohnung

Hallo zusammen

Unser 17 jähriger Kater geht seit der Ferienbetreuung in der Katzenpension neuerdings zu Hause nicht mehr auf sein WC. Das heisst, er geht manchmal und ein ander Mal wieder nicht. Bin total am Ende.
Er ist alt, hat das Problem mit der Schilddrüse und sonst auch mit der Verdauung, aber diese gesundheitlichen Probleme hat er nicht seit gestern. Es passierte mal auch früher, dass er urinierte neben der Kiste, aber meistens wenn man das Streu auswechseln musste. Nun macht er es mehrmals täglich ( und auf dem neuen Holzboden 😱 ) vor unseren Schlafzimmern.
Ich reinige es gut und habe ihn auch schon auf frischer Tat ertappt und ihn in die Kiste gestellt.

Überhaupt ist sein Verhalten zu mir, als seiner Bezugsperson seit 17 Jahren, seit dem letzten Urlaub irgendwie anders.

Ich bin völlig am Ende. Es ist 2h nachts und ich musste gerade den Kot wegputzen und bin danach im Bad noch barfuss in sein Urin reingetreten 🤮.

Kann das mit dem Urlaub zusammenhängen?
Es ist nicht das erste Mal, dass wir ihn für den Urlaub abgeben. Hatten nie Probleme.

Zu Hause bei uns hat sich nichts verändert.

Habe auf den Rat des TA neue Katzenkiste und anderes Streu geholt. Er wechselt jetzt ab, mal dort, mal in der Wohnung. Es ist nicht so, dass er nie auf sein Klo geht.
Ich liebe den Kater und will ihm helfen, irgendwas hat er doch.
Werden auch wieder zum TA gehen, habe aber Angst, dass er nie mehr normal auf sein WC geht. Ich kann doch nicht 3x am Tag den Boden von der Kacke reinigen. Meist macht er es nachts oder wenn wir ausser Haus sind. Andere Katzen oder Tiere haben wir nicht.

Hat jemand ein Rat an mich?

Bearbeitet von Secret1979
1

Im Notfall Windeln.

Er ist alt und ds kann einfach daran liegen, vielleicht Demenz und der Ortswechsel war zuviel..

2

Ich habe einen ganzen Raum mit Linoleum verlegt als mein Welpe kam, zum Schutz des Holzboden, ist aber nen Raum mit Wandheizung.

5

Danke für deine Antwort. Dies ist leider nicht machbar..

weiteren Kommentar laden
3

Womit reinigst du die Stellen denn?
Nur Putzmittel oder Essig funktioniert leider nicht so, dass Katzen es nicht mehr riechen.
Es gibt spezielle Geruchsentferner auf biologischer Basis, die sehr wirksam sind.
Gerade Holzböden sind leider problematisch.
Ich habe jetzt nach 10 verschiedenen Reinigern tatsächlich endlich den ersten entdeckt, der bei unserem Holzboden funktioniert.

6

Das Problem ist, dass ich nicht mit allen Mitteln auf den Holz-Boden darf. Habe etwas was neutralisiert. Was hast du für ein Mittel?

Heute habe ich auf den Gang zu den Schlafzimmern Alufolie gelegt.

Er war nicht dort und auf seiner WC Kiste hat er sein Geschäft erledigt. 🥳

Da er immer bei mir schläft, werde ich heute Nacht auf dem Sofa schlafen, damit er nicht in das Schlafzimmer will und wegen der Folie nicht kann. Dann würde er dir ganze Nacht miauen. Mal schauen was passiert..

Mein Gott was man nicht alles macht. Ist mir aber lieber als Kacke in der Nacht zu putzen..

7

Huhu,

Wie lange war er denn da? Kannst du da nachfragen, ob er da auf Klo war oder auch daneben gemacht hat? War er schonmal in genau der Pension? Ist sonst noch was daheim anders? Wie lange geht es jetzt so?

Ich habe aktuell auch das Problem, dass mein einer Kater nicht immer das Klo besucht, sondern gerne vor der Balkontür ein See entstehen lässt.

Bei uns steht beginnende Demenz und Stress (morbis Addison) im Raum als Ursache (Mehrkatzenhaushalt und dazu noch jetzt ein Baby). Uns hilft es, den " Dicken" 4-5 x am Tag aufs Klo zu bringen. 3x fürs Puschen und 2 x für das andere Geschäft. Die Schilddrüsenprobleme haben wir auch seit einem Jahr, seitdem vergräbt der Sack nichtmehr..deswegen ärgert ihn der jüngere Kater dann immer, denn der mag das nicht. Daher würde ich auch sagen damit hängt es nicht zusammen.

Die Stellen solltest du mit Enzymreiniger oder Essig behandeln . Essig sagte meine Tierärztin, die das Problem derzeitig auch hat.

Viel Glück!

8

Hallo

Danke für deine Antwort.

Darf man den Holzboden mit Essig behandeln?
Hab da bisschen Angst, der ist sehr hochwertig.

In die Pension geht er 2-3 Mal im Jahr für 2-3 Wochen. Es gab bisher nie Probleme, ausser, dass er immer den ersten Tag nach der Rückkehr beleidigt ist, ansonsten war immer alles ok.

Die Betreuerin hat dieses mal erwähnt, dass er mal rum gepinkelt hat, aber da ist sie nicht gross drauf eingegangen. Kann ja passieren,
da er ja schon älter ist.

Er hat das ab und zu gemacht, war aber nicht so schlimm. Das mit dem täglichen Urin und Kot ist seit einer Woche, nachdem er nach Hause gekommen ist.

Geändert hat sich nix. Was aber anders ist, wir haben seit kurzem etwas mehr Besuch vom den Kindern (Freunde vom
Sohn und Familie) und er mag das vielleicht nicht. Er zieht sich dann zurück.

Der TA meinte könnte evtl. eine Blasenentzündung oder ein anderes Problem sein.
Das wird beim nächsten Besuch gecheckt.

Ich weiss nicht ob das auch Wut / Psyche sein kann?

Seine Häufchen deckt er auch nicht mehr zu seitdem das mit der Schilddrüse ist.

9

Also es kann natürlich sein mir der Blase, das kriegt man nur im Schall/ mit Punktieren raus. Die Frage wäre, warum dann auch das grosse Geschäft daneben landen soll.
Das ist z.B. der Grund, warum wir auch nicht die Punktion gemacht haben, weil die Ärztin das genauso komisch fand.

Bei echten Holzboden weiß ich das leider gar nicht :-/ glaub da würde ich echt im Haushaltsforum mal fragen, da sind sicher welche unterwegs die auch sowas haben und wissen was erlaubt ist und was nicht. Ich denke mit Essig wischen sollte schon gehen, aber der Geruch könnte halt Tiefer eindringen als bei anderen Böden. Ist die Frage ob ihr das aushaltet.

Für mich klingt es aber schon nach Protest, wenn es auch in der Pension schon los ging.

Ich drück euch die Daumen, dass der Tierarzt was findet. Es ist immer blöd, wenn man nicht wirklich ein Auslöser findet.

Bei uns ist es ja auch so unklar, die Katze ist komplett aufm Kopf gestellt worden wegen was andererem und mitten drin fing das jetzt auch erst an mit dem Weigern der Klonutzung (1 1/2 Wochen). Apropo...ich geh dann mal wischen, ich hätte ihn wo ich nachts mein Baby gestillt habe auch nochmal aufs Klo setzen müssen :-/

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wie viele Klos hat er denn? Bei einem Kater sollte man ja mindestens 2 Katzenklos haben, da Katzen ja gerne ihr Geschäft in unterschiedlichen Klos erledigen 😂

Vielleicht war es ihm in der Katzenpension mit mehreren Toiletten angenehmer und fordert das jetzt auch ein.

In deiner Situation würde ich mir die Stellen merken, wo er immer hinmacht und dort eine zweite Toilette hinstellen. Nach und nach würde ich das Klo verschieben, bis es dann letztendlich da steht, wo es auch stehen soll.

14

Er hatte 17 Jahre lang nur 1 Klo. Es gab nie Probleme.
In der Tierpension hatte er in seinem „Zimmer“ auch nur 1.

Ein zweites WC kann ich dort nicht aufstellen, es ist vor der Schlafzimmertür.
Er macht es zudem auch zusätzlich an verschiedenen anderen Stellen. Neu auch in unserem WC.

Ich werde jetzt die ganze Wohnung mal durchwischen mit dem Geruchsentferner..

Ich hab den.. ist nicht schlecht, aber ob es nützt..

Das ist das Mittel mit dem Übeltäter im Hintergrund 😂

15

Dein Kater hat ja schon ein gesegnetes Alter, wo es auch körperliche Baustellen gibt.
Vielleicht ist da ein Problem.
Was für ein Katzenklo hast du denn für Ihn? Zugang von oben (geschlossene Box mit einen Zugangsloch oben drauf) oder eine flache Schale mit Haube (Zugang von Vorne)?
Meine beiden Rabauken sind auch schon alt (Kater 14 J und Mietze 18 J) und haben beide ihre Probleme mit hoch- bzw. runter springen. Haben nur Klo`s mit Zugang von oben, da die anderen Varianten total verweigert werden. Ich musste aber jetzt eines der beiden Klo`s höhenmäßig einkürzen. Der Kater (Arthrose und Rachitis-Folgen aus seiner Sreunerkindheit) kam nicht mehr runter und schrie alles zusammen.

Als unser Nesthäkchen vor 6 Jahren geboren wurde, haben alle damals 3 Katzen unterschiedlich auf den Neuankömmling reagiert. Auch mit Unreinheit. Damals habe ich alle Katzenklo`s nach und nach gegen Zugang von oben ausgetauscht und ganz viel extra Aufmerksamkeiten gegeben. Außerdem durften sie unter Aussicht das Baby ausgiebig beschnuppen. Es wurde allmählich besser bis die Unsauberkeit plötzlich ganz weg war. es war wohl Protest gegen das Baby.

Bei einer anderen Mietze hatte die plötzliche Unsauberkeit eine körperliche Ursache, nämlich Blasenentzündung - aber ohne Blut. Nach dem diese ausgeheilt war war auch die Unsauberkeit wieder weg. Nur leider bekam sie (damals über 20 Jahre) bis zu ihrem Lebensende (mit 24 J) mehrmals jährlich eine Blasenentzündung mit den nervigen Nebenwirkungen.

Vielleicht kannst du dir aus meinen Erfahrungen etwas ableiten.

Bactador benutzen wir auch. Hilft auch gegen menschliches Erbrochenes.

Bearbeitet von sunshine59.
weitere Kommentare laden
19

Hallo zusammen

Wollte euch informieren, dass mein Kater leider verstorben ist.

Die Ursache für sein Koten in der Wohnung, habe ich nie erfahren. Er hat dies aber nach einiger Zeit nicht mehr gemacht. Vielleicht wollte er Aufmerksamkeit und er gespürt hat, dass er bald von uns geht..

Bin unendlich traurig aber auch dankbar für die schöne Zeit mit ihm 🥲