Hallo!
Wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage aber diese beschäftigt mich jetzt schon seit ein paar Tagen. Wir möchten uns eigentlich zwei Katzen anschaffen. Jetzt ist auch eigentlich alles fest- die zwei Geschwister kitten können nun bald einziehen aber jetzt lese ich, dass es bei langhaar Katzen sehr häufig vor kommt, dass sie Kot Reste im langen Fell haben und diesen dann, wenn es doof läuft, überall in der Wohnung „verschmieren“
Es sind zwar reine wohnungskatzen aber alleine bei der Vorstellung bekomme ich grade Zuviel 🥺 unser Sohn wäscht sich ja nicht nach jedem streicheln etc die Hände…kommt dann doch mal mit kot in Kontakt wenn wirklich mal was auf dem Teppich, Sofa etc ist.
Auch möchte ich evtl. noch einmal schwanger werden..toxiplasmose Gefahr ist dann ja auch erhöht.
Muss dazu sagen, dass ich eine angststörung „hatte“ ( in Bezug auf Kot/ Würmer - Ansteckung von meinem Kind) aber nicht weg ist und jetzt weiß ich nicht ob es doch besser ist die kitten nicht zu nehmen und abzusagen.
Was natürlich traurig wäre, mein Sohn freut sich schon sehr aber es nützt keinem was wenn ich dann hier zuhause die Krise kriege mit meinen Ängsten usw.
Habt ihr Kinder und Katzen im Haus? Kanghaarkatzen? Ist das wirklich so schlimm..?
Langhaarkatze- stimmt es, dass immer Kot im Fell ist?
Huhu,
Meiner krabbelt noch nicht wirklich, aber wenn er meinen würde den Schweif von meinem Fuchs zu jagen, käme er Stand heute wirklich mit Kot in Berührung. Es kann dir bei jeder Katzenrasse mal passieren, das was am Popo / am Schwanz/ Schweif hängen bleibt. Sehr ich bei meinen beiden Europäern auch ab und zu. Umso flüssiger, umso wahrscheinlicher.
Fuchsi ist ein Norweger und ihn und seiner Schwester habe ich in der Vergangenheit deswegen im Sommer nochmal etwas da das Fell gestutzt gehabt, damit eben nicht was hängen bleibt bzw. Seeehr wenig.
Würmer hatte ich btw von meinen eigenen Katzen nie und ich habe eine Zeitlang beim Entwurmen gepennt.
Hätte ich persönlich eine Angststörung in der Richtung gehabt, würde ich in deiner Situation vermutlich keine Katzen aufnehmen.
Lg
Dankeschön für deine ehrliche Antwort!
Werde heute Abend noch einmal mit meinem Mann darüber reden und dann müssen wir eine Entscheidung treffen.
Sind deine Katzen denn freigänger oder reine wohnungskatzen?
Können wohnungskatzen überhaupt Würmer bekommen?
Ja, das geht auch. Natürlich unwahrscheinlicher als bei Freigängern, die Mäuse und Vögel fressen, aber es ist möglich, dass ihr z. B. Wurmeier an den Straßenschuhen habt und diese reintragt.
Nein, natürlich ist es nicht so.
Unsere hat allerding häufiger mal eine Nacktschnecke im Fell, aber das passiert bei reinen Wohnungskatzen eher nicht...
Allerdings finde ich Katzen und Angst vor Dreck passt überhaupt nicht zusammen. Denn einen gewissen Dreck macht jede Katze.
Mir geht es wirklich nicht um dreck sondern um Kot.
Das es hier dann nicht picobello aussieht, ist mir klar. Haare, erbrochenes etc. alles gut aber hatte einfach nicht aufm Schirm, dass Katzen auch mal Kot im Fell haben…es ist in der Wohnung, wie Sofa etc zu finden ist. Und das würde mich, glaube ich zumindest, ziemlich triggern.
Wieso ist Kot schlimmer als andere Körperflüssigkeiten? Wickelst du dein Kind nicht? Von daher müsstest du das doch kennen.
Also ich habe 3 Katze, 2 davon mit längerem Fell und ja die haben bei Durchfall das schon mal am Po im Fell hängen gehabt. Ich mache ihnen deswegen das Fell am Po einfach regelmäßig kürzer. Den Katzen macht es ja auch keinen Spaß ihre Umgebung zu besudeln. Also das ist eigentlich kein Problem mehr.
Mach dir aber auf jeden Fall klar, dass alles voller Haare sein wird. Nach einem Tag sieht es bei uns wieder so haarig aus wie vor dem Putzen. Im Sommer hat man immer Haare an den nackten Füßen hängen. Hygienestandards sollten runtergeschraubt werden oder du musst täglich putzen, wenn du das nicht willst.
Von einer Bekannten weiß ich, dass ihre Kinder das Katzenstreu essen wollten und gerne ins Katzenklo gekrabbelt sind. Also ängstlich darf man da mit Dreck nicht sein.
Hauskatzen bringen aber natürlich schon mal keine Erreger mit rein. Im Gegenteil, du bringst an deinen Straßenschuhen Erreger rein, die den Katzen gefährlich werden können.
Ich habe übrigens seit 24 Jahren Katzen (auch Freigänger) und bin Toxoplasmose negativ. Das kriegt man eher von ungewaschenen Lebensmitteln als von Katzenkot.
Das mit den Haaren kenne ich- bin mit Hunden aufgewachsen und hatte bisher auch immer Hunde.
In meiner ssw hab ich dann die angststörung bekommen und jetzt ist leider alles anders bei mir.
Ich hätte einfach so gerne wieder Haustiere aber merke grade, dass es wohl doch noch nicht funktioniert. Danke für deine Antwort
Ehrlich unter den Vorraussetzungen würde ich das mit Haustieren lassen. Was machst du denn wenn die Tiere krank sind, Durchfall und/oder Würmer haben? Dir alles vollkotzen etc.?
Also da kommste aus dem Putzen nicht mehr raus. Und Katzen putzen sich mit ihrer Zunge und zwar überall, dann stupsen sie dein Kind ins Gesicht, sind auf dem Sofa dein Kind klettert hoch etc.
Ich an deiner Stelle würde das lassen
Ja, ich merke auch grade das ich es noch nicht schaffe. Mit der Zunge anlecken etc. Ist alles ok. Auch wenn sie sich vorher untenrum geputzt haben. Was mich triggern wird, ist einfach die Kotreste.
Es ist total schade aber muss wohl absagen.
Dankeschön
Ich hatte lange vor Hochzeit und Kind zwei heilige Birma Katzen, auch als Hauskatzen. Diese Rasse ist auch recht flauschig.
Ja, sie hatten öfters Kot am Hinterteil. Und ja, es hat mich genervt. Waschen war keine Option, sauber lecken lassen natürlich auch nicht. Daher hab ich mir die jeweilige Dame geschnappt und die betroffenen Partien abgeschnitten.
Ich kann mir heute die Haltung zweier Katzen als Hauskatzen nicht mehr vorstellen, aber auch die Tatsache, dass sie als Draußenkatzen ebenso das "Problem" mit ins Haus bringen könnten, gefällt mir nicht.
"Mein Sohn freut sich sehr..." Entscheidungen von solcher Tragweite treffen immer noch die Eltern, nicht wahr?
PS: mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft habe ich mich leider viel später von der Draußenkatze meiner Schwiegermutter anstecken lassen müssen.
Danke für deine Antwort.
Natürlich entscheidet das nicht unser Sohn. Ich wollte gerne wieder ein Tier haben ( bin mit Hunden aufgewachsen)
Er ist voll der Katzen Typ und er freut sich halt so, dass theoretisch nächste Woche kitten einziehen. Hätte es ihm gerne ermöglicht aber merke dann doch, dass ich es aufgrund meiner angststörung nicht kann.
Ist schon wirklich traurig aber es ist wohl einfach so.
Hey,
Ich habe mittlerweile meine zweite Perserkatze. Am Hintern bleibt ab und an mal was hängen 😂 Aber da greife ich ganz unspektakulär zur Schere und schneide ihr das Fell am Po, so kann nichts mehr hängen bleiben und sie sind es gewohnt einen luftigen Hintern zu haben.
Und Würmer dürften reine Wohnungskatzen nicht bekommen, meine hatten noch nie welche. Solange keine Maus im Haus ist und sie die verspeisen.
Viel Spaß mit den beiden Mäusen.
LG
Da ist das Problem bei mir 🙈 die Züchterin hat ihre Katzen im gesicherten Außengehege- und da kommt ab und zu dann doch mal eine Maus rein. Hat sie selbst so gesagt und natürlich fangen und fressen die Katzen die Mäuse dann auch.
Deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen mit den Würmern. Würden die kitten nur in der Wohnung aufgewachsen sein etc., hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Nur jetzt ist es für mich halt möglich, dass sie Würmer haben…Aber sind nstöürch auch entwurmt.
Wenn die Katzen frisch entwurmt sind, kann da nichts passieren. 😉
Bezüglich des Geruches kann ich dir sagen, dass ich 2 Katzentoiletten habe, diese täglich 2 mal reinige und durch solche Streukügelchen mit Aktivkohle, welche ich mit rüber streue riecht es nur kurz wenn die Katzen frisch gekotet haben. 😉
LG
Ich war gerade letzte Woche bei meiner Schwägerin, die auch einen Kater hat. Das Katzenklo riecht man bei den Guten schon wenn man in die Wohnung hinein kommt. Was der da abseilt ist echt jenseits von gut und böse 😂 was allerdings noch ekliger war, war ein Bremsstreifen auf dem Sofa. Ich hab mich fast rein gesetzt, das war so abartig! Ich würde das an deiner Stelle sein lassen 😩
Ah ok…und genau DAS meine ich….dass wäre wirklich richtig richtig schlimm für mich.
Für mich ist das dann ja nicht nur eklig, so wie für die meisten….ich seh dann halt auch einfach nur die „Gefahr“ …würber wtc…alles überall verteilt usw. Das ist ja das schlimme dann für mich. Eklig ist auch schlimm aber dann macht man es weg und gut ist aber das reicht bei mir dann ja leider nicht…
Weil ich auch weiß, dass ich mich wo anders wenn das so wäre auch überhaupt nicht wohl fühlen würde.
Möchte nicht, dass mein Besuch das dann total eklig findet usw.
Riecht man es denn wirklich? Also das eine Katze im Haushalt lebt?
Es ist einfach so eine Bereicherung ein Tier zu haben aber natürlich gehört das dann auch dazu 😫 ach man - so schwierig einfach
Ja Katze riecht man..ich rieche das trotz Dauerlüften noch immer selber als Katzenbesitzerin, die öfter am Tag das Klo säubert. Ich rieche wenn einer meiner Kater kacken geht, egal ob sie vergraben oder nicht. Ich steh quasi schon mit der Schaufel daneben während die noch machen weil man es riecht🙈
Ich habe immer im Wohnzimmer eine Bowl an ,wenn nicht Katzenbesitzer vorbei kommen, die den Geruch ändern soll und Katzenhaare aus der Luft filtern soll.
Lg
Hallo,
meine Schwester hat zwei Perserkatzen und lässt beide regelmäßig beim Tierfriseur frisieren. Da wird auch hinten immer das Fell gut gestutzt. Bleibt eigentlich nichts (Sichtbares) hängen.
Unser Kater hatte auch immer einen sauberen Po, war aber Freigänger.
Wo Du vielleicht drauf achten müsstest, immer direkt das Katzenklo reinigen, denn ich sehe die "Gefahr" eher an den Pfoten - wenn die Katze ihr Geschäft macht und dann scharrt oder kurz danach nochmal drauf geht. Dann steht sie im blöden Fall mit ihren Pfoten in ihrem eigenen "Haufen". Als unser Kater noch aufs Katzenklo ging, hatte er ab und zu was an den Pfoten und hat dann Tapsen in der Wohnung verteilt. Da half auch eine feuchte Matte davor nichts, da ist er nämlich drübergesprungen, der feine Herr, bevor er nasse Pfoten bekommt 😂
So gesehen hat man es mit einem Freigänger wohl leichter. Da werden die Pfoten im "feuchten" Gras automatisch sauber. Wäre das eine Option für Euch? Und gegen Würmer werden Freigänger regelmäßig entwurmt. Ich hab mich damit ehrlich gesagt wohler gefühlt als mit einem Katzenklo im Haus
Edit: Zum Thema Geruch, weil ich das gerade gelesen habe: Wir haben immer Silikat-Streu genutzt, weil ich den Geruch von normaler Katzenstreu absolut nicht ausstehen kann. Der Vorteil: Man muss nur die getrockneten Haufen rausnehmen und die Streu ca. alle 4 Wochen wechseln, die saugt Flüssigkeit komplett auf und der Kot wird steinhart und trocken, schmiert also weder an der Katze noch an der Schaufel. Und es riecht absolut nach gar nichts. Die Streu zersetzt sich mit der Zeit durch den Urin, daran sieht man, dass Zeit zum Wechseln ist. Finde ich perfekt!
Dankeschön für die Tipps 👍🏼
Klar, dass Klo würde ich, wenn ich es mitbekomme, direkt säubern. Aber immer bekommt man es bestimmt nicht mit. Hab oft gelesen, dass man wieder nach Hause kommt und überall ist der Kot weil es im Fell hängen geblieben ist und die Katze es natürlich los werden wollte 🙈 aber das sind bestimmt Einzelfälle ( hoff ich )
Freigänger kommt für uns leider nicht in frage- steht auch im Kaufvertrag , wenn nur gesicherter Freigang im Garten ( eingezäunt)
Ist das nicht nur Stress für Katzen? Also beim Friseur? Vielleicht könnte ich es immer selber abschneiden. Hm. Aber ob das eine Option ist..dann doch vielleicht eher kurzhaarig, da verringert sich das ja bestimmt noch um einiges .
Meine Schwester sagt, bei ihren muss regelmäßig der Friseur ran. Bei Langhaarkatzen bilden sich oft Knoten im Fell. Der Friseur kürzt nicht nur hinten, sondern auch unterm Bauch, an den Pfoten und im Gesicht.
Sie meint, bei ihren ist es kein Problem, sie sind es ja gewohnt.