Hallo Frage steht oben danke
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche
Auf jeden Fall kein Tier aus der Zoohandlung.
Wir hatten als Kinder einmal Wellensittiche aus der Zoohandlung, und einmal von der Züchterin hier im Dorf.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das ging schon los bei der "Beratung". In der Zoohandlung wussten die noch nicht mal das Geschlecht und haben uns Kinder einfach aussuchen lassen. Ergebnis: zwei Weibchen 🤦 die eine hat die andere schließlich tot hungern lassen 🤷 die beiden stritten ununterbrochen und wurden nie wirklich zahm.
Von der Züchterin war der Wellensittich vom ersten Tag an handzahm. Also wirklich HANDzahm. Da waren überhaupt keine Berührungsängste. Das Tier kannte ja auch keine Menschen, die blöd gegen die Scheibe klopfen. Sondern nur die ältere Dame, die sich so liebevoll gekümmert hat.
Beachte bitte, dass selbst der größte Käfig, und selbst die Volieren, aus der Zoohandlung eine reine Zumutung für die Tiere sind. Die sind vielleicht gut genug zum drin schlafen, aber tagsüber brauchen die Tiere Bewegung!
Ich persönlich würde mir nur noch Vögel ins Haus holen, wenn ich ein ganzes Stockwerk für den Freiflug bereitstellen könnte... Kann ich nicht, daher hab ich keine mehr.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Da diese Tiere immer in Gruppen gehalten werden müssen, sind sie meistens nicht so anhänglich, wie es „früher“ mal war, als diese armen Geschöpfe in Einzelhaltung gequält wurden und aus Verzweiflung so „zahm“ wurden.