Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie viel Frischfutter ihr so am Tag euren Kaninchen verfüttert?
Wir haben ein Außengehege in dem aber kein Gras wächst, das heißt unsere Kaninchen bekommen nur das, was wir ihnen bringen.
Sie haben immer ausreichend Heu und ich füttere sie momentan mehrmals täglich mit Frischfutter. Sie sind zwei kleine Scheunendrescher.
Da ja Kaninchen wegen ihrer Verdauung immer genug Futter zu Verfügung haben müssen, habe ich schon überlegt, wie viel ich ihnen dann morgens geben muss, wenn ich mal erst abends wieder nach Hause komme.
Ich achte darauf, dass sie immer ausreichend Heu zur Verfügung haben.
Aber wie viel Frischfutter gebt ihr so morgens, wenn ihr erst am Abend wieder füttern könnt?
Wie viel Frischfutter gebt ihr euren Kaninchen?
Bei uns gibt es morgens und abends eine große Salatschüssel. Meist ist bis zur nächsten Fütterung nur noch wenig übrig (wir sind Pflegestelle und haben wechselnde Tiere).
In meinen Augen ist das okay, so lange durch das Heu eben sichergestellt ist, dass sie jederzeit fressen können. Das sollte niemals leer sein. Aber hört sich bei dir ja auch so an :)
Danke für deine Antwort!
Wie viel ist denn da so drin?
Also z.B. ein ganzer Kopfsalat plus x Möhren....
Mir fällt es momentan einfach schwer, die Menge abzuschätzen.
Sie fressen echt viel.
Angeblich reichen ja ca. 100 g Frischfutter pro kg Körpergewicht - aber da liegen unsere definitiv drüber.
Sie sind erst knapp 4 Monate alt und wiegen noch nicht mal ein kg und trotzdem fressen sie echt viel.
Vielleicht haben sie auch gerade einen Wachstumsschub?
Ja, Jungtiere haben oft einen besonderen Appetit, das kann schon sein.
Mhm, das ist gar nicht so leicht zu sagen was da drin ist, wir füttern eigentlich seit Jahren nach Gefühl. Und es kommt auch drauf an, was die Tiere mögen. Und wie groß sie sind xD
Im Moment ist die Schüssel gut voll mit Wiese, dazu dann ein paar Scheiben Gurke, manchmal einige Stücke Möhre, vier Blätter Kohlrabi, ein Händchen Möhrengrün, zwei Stück Knollenselllerie.
Im Winter, wenn es keine Wiese gibt: Acht Blätter Endivie, vier Blätter Chicorée, zwei Blätter Eisberg. Zwei Stücke Brokkoli, mehrere kleine Stücke Paprika, eine Stange Staudensellerie, eine handvoll Dill.
Jetzt so als Beispiel, im Grunde muss ich immer sehen, wie viel es ist. Aber du brauchst dir auch nicht allzu viele Sorgen zu machen, dass du etwas falsch machst. Da passiert nix. Im Prinzip kann man bei vielen Kaninchen unendlich Frischfutter reinwerfen, und sie fressen es immer. Andere dagegen sind wählerisch und lassen fast alles liegen. Ich persönlich finde, wenn sie nicht oder kaum ans Heu gehen, gibt es zu viel anderes...Heu ist ja Grundnahrung, danach sollte blättriges Futter wie Salat und Kohl kommen, der Rest kommt hinzu. Schau, dass du gutes Heu da hast - da wird viel Mist in den Geschäften verkauft - und dann nimm dir eine Salatschüssel, mach die voll und schau einfach Mal, wie es damit klappt.
Möhren - die du vermutlich nur beispielhaft genannt hast - übrigens nicht zu viel geben. Die machen auch ganz schön dick.
Hier waren es zwei Zwergkaninchen.
Ich hatte für eine Woche immer die gesamte Gemüseschublade im Kühlschrank 😅 aber nicht nur "gekauftes", ich hab auch immer das Grünzeug, das andere nicht wollten, mitgenommen. Also karottengrün, Kohlrabigrün etc. Die Supermärkte kannten mich alle schon 😂
Aber nur im Winter.
Frühjahr, Sommer, Herbst hab ich fast ausschließlich frische Wiese verfüttert. Pro Tag etwa einen 20 Liter Baustelleneimer, randvoll gestopft 😅 ich hatte immer ungemähte Ecken im Garten, extra dafür. Mit der Zeit weiß man ja auch, in welchem Eck es was besonderes im Garten gibt. Spitzwegerich, Himbeerblätter, roten Klee... Und natürlich verschiedene Gräser, klar. Und von der Gassirunde im Wald dann noch Blätter vom Haselbaum und so weiter.
Mann war das ne Arbeit 😂 was tut man nicht alles für die Tierchen 🙃
Naja du kannst ja mal austesten, wieviel du rein legen musst, damit abends noch ein bisschen was da ist. Ich würde mal schätzen bei 2 Kaninchen z.B. 1 Kopfsalat, 300g Grünkohl, 2 Möhren und noch 2 Mini Romana Salate. Ich denke das reicht dann für 10-12h (falls es Zwergkaninchen sind).
Wenn’s jetzt im Winter friert wirst du sowieso auf Heu zurück greifen müssen, wenn du tagsüber weg bist, da das frische bis dahin eingefroren ist und die Kaninchen das dann nicht mehr anrühren.
Kann es nur nicht so gut schätzen, da wir 5 Kaninchen haben und die ja noch viel mehr Futtern 😄