Hund schnappt nach imaginären Fliegen

Hallo :)
Seit ein paar Tagen legt unser Hund ein komisches Verhalten an den Tag. Er schnappt kontinuierlich nach Fliegen oder Mücken, wo gar keine sind. Phasenweise, aber dann gleich alle 5 Sekunden. Manchmal wirkt er ängstlich, sieht etwas und erschreckt sich, obwohl nichts da war. Dann ist er ganz anhänglich und sucht Schutz. Wenn er sich beruhigt hat, leckt er lange Zeit seine Pfoten. Oft setzt er sich hin, geht eine Runde, setzt sich wieder auf den selben Platz, geht wieder eine Runde. Als wäre er nervös.
Im Garten bellt er, immer. Auch wenn es nichts zu sehen gibt. Er hört sehr schlecht. Beim Spazierengehen bellt er aber gar nicht und beim Training auch nicht, da ist er aber auch unruhiger als sonst, irgendwie hibbelig.
Ich mache mir Sorgen und werde unseren Tierarzt fragen, aber vielleicht kennt sich ja auch hier jemand aus. Ich habe etwas von Epilepsie gelesen, jedoch handelt es sich da um ein Muskelzucken und mir kommt es nicht so vor, als er wäre es das - er sieht diese Fliegen ja wirklich, folgt ihnen mit den Augen. Zumindest macht es auf mich diesen Eindruck.
Ich bin dankbar für jede Antwort :)

1

Vllt versucht er sich dadurch zu regulieren. Habt ihr irgwas verändert? Das er vllt Stress hat?
Das wäre so meine Idee. Der Hund einer Freundin hat immer seinen schwanz gejagt und ihre Trainerin meinte, dass der hund stress hat und sich dadurch versucht zu regulieren. So ein verhalten sollte man aber direkt unterbinden. Ich kenn mich da selbst nicht aus aber so hatte sie mir das erklärt

2

Hab sowas mal von nem King Charles Spaniel im gehört, war in irgendeiner Doku. Da ist der Kopf zu klein gezüchtet, die Schädeldecke drückt permanent aufs Hirn und löst Fehlwahrnehmungen aus...

Was für ne Rasse ist es denn? Wie alt ist Wuffi? Seit wann hört Wuffi schlecht?

Augen, Nervenbahnen oder Hirn, würde ich als Laie als Ursachen reinwerfen. Bei einem von den dreien wird was nicht mehr passen. Die Augen sind vermutlich am einfachsten zu testen 🤔

3

Das können fokale Anfälle sein, also eine Form der Epilepsie. Das solltest du dringend abklären lassen, idealerweise bei einem ECVN-Neurologen.