Meine Frage ist für einen Tierliebhaber etwas ungewöhnlich:
in der Wohnung unter mir sind 2 Hunde gemeinsam dabei mir mit Dauergekläff und Geheule (im Extremfall über 3-4 Stunden) den letzten Nerv zu rauben.
Gespräche mit den Besitzern sind aussichtslos. Die sind ja nicht da. Abgesehen davon, dass es wohl im Rechtsstreit enden wird...
... gibt es eine Möglichkeit, mit einem Dauerton oder irgendwas anderem, dem abzuhelfen???? Ich werd noch wahnsinng.
Wer Tipps und/oder Erfahrungen hat mit Hundeschule, Tierarzt etc. bitte auch posten, vielleicht kann ich das ja an die Besitzer weitergeben.
Gruß
Manavgat
Dauerkläffende Hunde - was tun?????
Hallo,
es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als mit den Leuten zu reden. Irgendwann werden sie doch da sein.
Von irgendeinem *Dauerton*, würde ich die abraten, hat meine Nachbarin auch gemacht, obwohl meine 2 keine Dauerkläffer sind (waren andere Gründe), und ab dem Zeitpunkt, muß die Frau nur husten und die würden ihr am liebsten an die Gurgel....
Wenn die Hunde wirklich so oft und lange alleine sind, ruf doch mal den Tierschutz an.
LG
Judith
Erst einmal: Ich bin selbst Hundehalterin und finde das Verhalten deiner Nachbarn extrem rücksichtslos. Es liegt einzig und alleine bei ihnen, ihren Hunden beizubringen, sich ruhig zu verhalten, wenn diese alleine sind.
Das erfordert sehr viel Arbeit und Geduld von den Besitzern. Und konsequentes Training. Ob mit Hilfe einer Hundeschule, eines Tierarztes beziehungsweise Hundepsychologen. Ich würde es noch einmal auf die freundliche Tour versuchen und den Ernst der Lage darlegen. Gehen die Halter nicht darauf ein, würde ich mich umgehend an den Vermieter wenden. Der wird dann entsprechende Schritte wie beispielsweise eine Abmahnung einleiten. Wenn die Halter dann nicht in die Puschen kommen, haben sie die Hunde auch nicht verdient. Mit Tierliebe hat das nichts mehr zu tun, anderen Menschen seine unerzogenen Kläffer aufzuzwingen.
Viel Glück
hi!
melde es dem ordnungsamt, wenn die besitzer sich nicht einsichtig zeigen. dann bekommen die ein schreiben, dass eien beschwerde vorliegt, mit entsprechenden § und androhung eines bußgeldes in höhe von 5000€ wenn sie nichts ändern. dauergekläff muss nicht sein.
wir hätten uns gewünscht, dass unsere früheren nachbarn mal was gesagt hätten - wir wussten nämlich nicht, dass unsere hunde (die gelernt hatten bis zu 4 std alleine zu sein und nie probleme gemacht hatten) irgendwann angefangen haben zu heulen und zu kläffen, sobald unser auto wegfuhr. wir bekamen direkt so ein schreiben. daraufhin haben wir uns in der nachbarschaft erkundigt, was denn los wäre - und haben da erst die entsprechende info bekommen. natürlich haben wir sofort reagiert.
1. nochmal hundeschule - obwohl beide die schon ordentlich durchlaufen hatten
2. wieder wie bei einem welpen das alleine sein geübt und zeit gesteigert
3. haben auch schonmal mit einer wasserpistole gearbeitet, wenn die hunde z.b. gebellt haben, weil irgendwo ein grashalm bewegt wurde... die hilft auch...
4. ganz wichtig ist auch, dass die hunde ausgelastet sind und geklärt wird, warum sie bellen: verlassensangst od. andere gründe - da hilft nur ein guter hundetrainer, der auch mal nach hause kommt!
jetzt haben wir ein eigenes haus, die hunde können besser ausgelastet werden und probleme dieser art gibts nur gelegentlich - und dann rappelt es...
gruß
kim
ne hundeflöte
könnte aber sein das die noch mehr bambule machen
in erster linie würd ich das mit nem gerät aufnehmen dann die schakkos anrufen-und naja an die hausverwaltung einen netten brief schreiben.....
tiere besitzen heisst auch *andern gegeüber vernünftiges verhalten an den tag zu legen......
stell die hundeflöte so ein das *mensch sie kaum hört... zu testen erst ma ausserhalb gucken ob überhaupt reaktion gezeigt wird.......
wo krieg ich so ein Teil her?
Gruß
Manavgat
hi!
also, ich weiss nicht, was mit hundeflöte gemeint ist - vermute aber, dass eine hundepfeife gemeint ist.
die bekommst du in jedem zoofachhandel. gibts als pfeife (ca. 10€), die man selbst hört und als ultraschall(?)pfeife (ca. 25€), die nur die hunde hören bzw. die tiere, die diese frequenzen überhaupt noch wahrnehmen können - katzen gehören auch dazu!
meiner meinung nach aber nicht geeignet, um das problem abzustellen. diese pfeifen sind zur erziehung gedacht - und bringen auch nur richtig angewendet etwas. die hunde müssen eigentlich erstmal lernen, dass sie beim pfiff etwas lassen sollen - die geht nur mit lob! sie bekommen ja keine rückmeldung, wenn sie wg der pfeife aufhören zu bellen. also werden sie weitermachen - haben unsere jedenfalls getan. ausserdem bist du vermutlich nicht immer da, wenn sie heulen - auch das ist eine voraussetzung für dauerhaften erfolg.
ich würde mir das geld sparen und lieber die anderen wege beschreiten - damit hilfst du dir mehr.
ist aber halt nur meine persönliche meinung als hundehalter...