Hallo zusammen,
Es ist mir etwas unangenehm aber wir wohnen direkt am Feld und dieses Jahr hat es uns einfach erwischt. Wir haben mäuse im Keller.
Ich habe es zuerst mit lebendfallen versucht aber die waren so empfindlich das sie zwar zu gingen aber nie eine Maus drinnen war. Also nach 3 Tagen erfolgloser jagt habe ich die klassischen Holzfallen gekauft.
Die ersten 2 Tage waren sehr erfolgreich und dann war 2 Tage Ruhe und ich dachte "yessss, wir haben es geschafft" ließ die fallen aber trotzdem aufgespannt stehen. Und nun seit 3 Tagen klauen die das Futter runter aber die fallen springen nicht zu. Und eine ist sogar ganz und gar verschwunden. Mein Vater meinte die hat sich bestimmt unter der Waschmaschine versteckt. Da werde ich nachher mal nachschauen.
Wenn ich die fallen aber mit einen Messer kurz abtippe springen die zu. Mein Mann meinte darauf nur "mäuse sind schlau. Die haben den braten gerochen"
Ich glaube ihn stört das gar nicht aber mich schon den erstens fressen die ja alles an, die koten alles voll (Krankheiten, die übertragen werden könnten) und die kommen sogar aus den Keller hoch in den Flur und das ist so ziemlich mein größter Stör Faktor daran. Möchte sie halt nicht im Wohnzimmer und Co haben denn Türen schließen ist nicht so die Stärke von meiner Familie.....
Wie werden wir die kleinen nager los ohne gift denn wir haben kleine Kinder und Hund im Haus.
Und warum springen die fallen nicht mehr zu?
Habt ihr Tipps????
Mäuse im Keller
Versuch mal Essig!
Also Schalen mit Essig.. da der Geruch die Mäuse auch verjagen kann.
Sonst wüsste ich auf Anhieb nichts mehr.😅
Meinst du die schlüpfen dann wieder raus ins Freie?
Ich kann mir halt denken das die Nase sehr empfindlich ist wie bei Katzen.
Sie riechen ja das Essen schon einige Meter weit.. und mein Katze springt bei Clementinen schon weg und rennt davon.🤣
Hi,
Katzen? Kammerjäger?
Ich denke, wenn man die mal hat, dann sind sie da. Alles Essbare aus dem Keller räumen?
Ich bin froh, dass wir eine so tolle Jägerin, Katze, haben, wohnen nämlich auch am Feld.
vlg tina
Katze haben wir auch schon überlegt aber da das Haus mein Vater gehört hat er das letzte Wort und er sagte ganz klar "nein" zu einer Katze.
Essbares haben wir zum Glück nicht im Keller gelagert.
Hallo,
wir hatten auch schon Probleme mit den Nagern...
Die Fallen sollten grundsätzlich an Wänden stehen, denn sie laufen gern an Wänden entlang.
Zudem versuch es mit Nutella - da können sie nicht widerstehen...
Damit klappt es bei uns immer.
Viel Erfolg!
Vielen Dank, das werde ich mal versuchen ist aber bestimmt ein geschmier 😆
Nimm ein kleines Stück Brot und schmier Nutella drauf und dann in die Falle, dann ist die Sauerei nicht so groß...
Essig hat bei uns gar nichts gebracht.
Lg
Elsa01
Habt ihr schon einen akustischen Mäuseschreck ausprobiert? Der gibt für Mäuse unangenehme Töne ab, die Menschen nicht wahrnehmen.
Nein, das haben wir jetzt auch noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber das es für unseren Hund sehr unangenehm sein wird.
Ja, vermutlich. 🙄
Wir sind unsere damit losgeworden, haben keine Haustiere.
Wir haben die Fallen mit Erdnusscreme bestückt.
Das werden wir ausprobieren, genauso wie die oben genannte Option mit nuss Nougat Creme.
Bei uns hat das zumindest dazu geführt, dass sich mit so einer Begeisterung auf den Köder gestürzt wurde, dass ausgelöst wurde. Vorher war auch manchmal der Köder weg und die Falle noch offen.
Erkläre doch nochmal genau warum du nicht zu Gift greifen willst.
Es gibt in jedem Baumarkt vergiftetes Mäusefutter. Das bietest du den Tieren an, die sterben dann und du musst " nur noch" die Leichen finden. Was bitte hat das mit deinen Kindern zu tun ? 🤔
Essen sie Mäusefutter ? Spielen sie mit toten Mäusen ? Wahrscheinlich ist jeder Reiniger in deinem Schrank ist giftiger für deine Kinder als das.
Aus eigener Erfahrung- schlaue Mäuse tappen nicht in die Falle....
Wir hatten im Frühjahr auch Mäuse im Keller. Besser gesagt: eine Maus, die aber wohl trächtig 🤪
Vier Babys haben sich von alleine in einen Eimer verirrt und kamen nicht mehr raus 🙃
Ein Baby hab ich mit der Lebendfalle erwischt.
Und die Mama hab ich versehentlich mit dem Inventar raus getragen... Ich hatte die Mäuse nur in der Waschküche, die hatte ich in der Zeit komplett abgeriegelt. Hab dann nach und nach alles raus getragen und draußen "untersucht". Mama Maus saß schließlich in einer Kiste mit Hundespielzeug. Und hat direkt versucht, zur Kellertür wieder rein zu rennen 😳🤪
Ich hab die Lebendfalle dann direkt in der Sandhütte vom Kleinen weiter benutzt. Mit Nutella und erdnussmus hab ich da eine nach der anderen gefangen. Mein Kleiner nennt Nutella jetzt Mausfutta 😂
Also Nutella und Erdnussmus, das war der ultimative Tipp. Und Falle ganz an den Zimmerrand stellen, nicht in die Raummitte. Die Tipps hatte ich hier von anderen bekommen 😁