Welches Kaninchengehege - Tipps?

Hallo zusammen,

wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer zweier Zwergwidder.
Die beiden sind in einem wirklich großen Außengehege mit Häuschen und allem untergebracht. Allerdings wächst in dem Gehege kein Gras. Daher wollten wir einen Teil unseres Gartens zusätzlich umzäunen und ihnen somit ein zusätzliches Gehege im Gras schaffen, wo sie tagsüber sein können.

Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden. Die gängigen Gehege sind alle relativ klein und man kann sie nicht an den bestehenden Kaninchenstall anbauen.

Am liebsten wären mir Zaunelemente, die wir selbst individuell zusammenbauen könnten. Noch idealer mit einem Gartentürchen für die Menschen, die das Gehege mal betreten wollen.

Habt ihr da Tipps?

1

Hallo!
Ich würde einen nicht zu großen Käfig nehmen, z.B. 1m lang, davon nur den oberen Teil. An den Seiten zusätzlich mit Draht versehen. Mit einem Gewicht drauf absichern. Dann könnt ihr den Käfig zum Grass fressen immer versetzen.
Also nur Stundenweise verwenden, nicht für eine dauerhafte Haltung, gerade weil ihr schon einen großen Auslauf habt.

2

Wir hatten die Kaninchen tagsüber freilaufend im Garten und den mit Estrichgitter gesichert. Aber das geht natürlich nicht in jedem Garten.

Aber warum besorgt ihr euch nicht diese Zaunelemente aus Metall
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/183286?variantId=183286.0&activeVariant=183286.0
in ausreichender Menge natürlich, 8 Stück sind viel zu wenig...

Oder, noch besser und stabiler, ihr nehmt so einen Welpenauslauf. https://www.kaufland.de/product/332314639/?kwd&source=pla&sid=22673837&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20675799079&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIoarZhNL8iAMVcZpoCR12WjDPEAQYBCABEgIULPD_BwE
Den kann man auch beliebig groß machen, es gibt Türen und er sieht ordentlicher aus, als diese Metallsteckteile.

Dabei sind die hasen allerdings nicht von oben geschützt. Ihr müsst dann eben entscheiden, ob ihr sie nur unter Aufsicht rauslasst oder das Raubvogelrisiko eingeht.

3

Danke für die Tipps. Das sieht gut aus.

4

Wir haben so Zaunelemente, die wir individuell zusammenbauen können. Höhe knapp 80 cm, sonst hüpfen die Kaninchen drüber. Wir Erwachsenen klettern drüber, die Kinder sind durch die Törchen, als sie noch jünger waren. Wenn wir nicht im Garten sind, hatten wir ein Netz drüber.

Aber prüft das Gehege auf dem Rasen genau. Wenn da eine Kuhle im Rasen ist, können die sich durchquetschen. Da reichen 4-5cm. Das ist uns passiert, aber die Nachbarin hat es gesehen und das Kaninchen eingefangen.

Und sie buddeln gerne. Da kommt schnell mal ein Loch mit Gang in den Garten. Ich war da nicht so entspannt wie mein Mann. Ich sah sie immer jenseits des Geheges wieder rauskommen.