Hallo meine Lieben, vorweg: was ich schreibe/äußere ist auf keinen Fall wertend/überheblich/urteilend oder sonst der gleiche aufzufassen!
Thema: Urlaubsbetreuung unserer Katzen 🐱🐱
Wir haben unsere 2 Katzen zur Urlaubsbetreuung zu den Eltern meines Freundes gebracht. Insgesamt waren sie dort 2½ Wochen. Ca 4 Tage vor unserem Urlaub sind sie bereits rüber, weil wir wissen wollten, ob das gut klappt und das hat es auch 😊
Nach unseren Urlaub blieben sie noch einige Tage dort, weil die Eltern sich nicht trennen wollten.
Wir haben für die gesamte Zeit reichlich Futter und Ersarzstreu mitgegeben. Um die beiden Dinge geht es nämlich, deswegen erwähne ich auch nur das.
Als hätten wir es geahnt, sagten wir auch mehrmals, das sie nur dieses Futter bekommen sollen. Die beiden hatten vorher einen Hund und gehören nicht zu den Menschen, die sich groß Gedanken zum Thema Futter und Tiergesundheit machen oder sich überhaupt informieren/belehren lassen.
Dazu muss ich sagen, ich arbeite im Bereich für Ernährung und Psychologie von Tieren. Habe davor einige Jahre im EZH Tierbedarf gearbeitet und erste tolle und wichtige Erfahrungen gesammelt. Allgemein ist mein Herz für Tiere unermesslich groß und ich möchte nur das beste für sie.
Jedenfalls bin ich aus diesen Gründen sehr eigen, was vor allem meine/unsere Tiere angeht 😅
Aber nun zu meinem Anliegen.
An unserem letzten Besuchstag vor dem Urlaub, wurden sie bereits mit anderem Nassfutter gefüttert (bekommen sie 2x am Tag).
In dem Futter war neben zahlreichen Nebenerzeugnissen auch Zucker. Beidens geht für mich einfach nicht.
Da wir mit guter Laune verreisen wollten, machten wir kein Thema draus und sahen drüber hinweg.
Als wir nach dem Urlaub erstmalig die Katzen besuchten, traf uns aber der Schlag. Es wurde massig anderes Futter gekauft, welches die zu fressen bekamen. Stolz wurde es uns gezeigt und vorgeführt wie gerne sie es doch essen. Das Futter was wir mitgegeben haben, wurde kaum gefüttert...
2x die Woche bekommen sie Katzenmilch. Auch hier wurde unseres liegengelassen und eine ungesündere Variante gekauft und benutzt.
Dazu kam, das beide Polöcher total wund und verklebt waren vor Durchfall... Ist das denen nicht aufgefallen?!
Das Streu wurde auch gewechselt, welches denen im Fell und Pfoten klebte, die Steine waren klein und spitzer. Hier begründeten sie das ihnen unser Streu nicht gefallen hat und es schnell roch.
Bei uns wird das Klo 2x am Tag gesäubert, somit kommen wir auf gute 3 Wochen ohne Geruch und sind mehr als zufrieden. Dort hingehen wurde das Klo, soweit wir es beurteilen konnten, 1x am Tag (wenn überhaupt) gesäubert. Das es dann schnell riecht, ist verständlich.
Für den ganzen Mist ist allein die Mutter verantwortlich, sie ist generell jemand, der sich einfach nicht belehren lässt und nur das macht was sie möchte. Das soll kein Hate sein, wir verstehen uns sehr gut.
Wir nahmen die beiden dann doch eher mit als ursprünglich geplant weil uns das vollends gereicht hat, zuhause konnten wir uns dann erstmal mit ausgiebigen Durchfall herumschlagen...Die Eltern, in erster Linie die Mama, bekam ordentlich was zu hören aber auch hier stießen wir auf Desinteresse a la labert mal.
Für uns steht fest, das wir die beiden dort nicht mehr hingeben. Dennoch möchte ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt. Dramatisiere ich oder ist deren Verhalten einfach ein no go gewesen?
Wenn ich/wir Hundesitter sind, halten wir uns an deren Regeln und machen nicht einfach was wir wollen. Vor allem wenn es nicht nötig ist, wie zb anderes Futter verwenden obwohl genügend Futter vorhanden ist und wenn doch was benötigt wird, weiß man ja was gefüttert wurde und kauft es nach bzw fragt nach.
Überdramatisiere ich?
Unsere Nachbarin ist auch so. Sie liebt unseren Hund abgöttisch. Unsere Hundedame ist aber Mini und braucht wirklich kleine Mengen. Bei Futterwechsel haben wir nachts Durchfall und ich muss das arme Tier nachts duschen.
Wir haben es mehrfach angesprochen (die Dame hat unseren Hund tagsüber betreut). Das ist doof und anstrengend für uns, aber vor allem für den Hund. Wenn sie denn so liebt, bitte bitte Rücksicht nehmen. Sie kann ja auch füttern (das was wir mitgeben) und gerne auch Leckerchen geben. Gerne auch mehr als sonst. Aber nicht noch viel mehr, und nicht noch Schinken und Käsekuchen und Rouladen…
Viermal ausprobiert… Aber nein. Somit geht der Hund nicht mehr rüber, obwohl wir das ab und an bräuchten. Die Aussage: „wenn ich betreue entscheide ich. Wenn ihr das nicht so wollt, dann eben nicht. So handhabe ich das auch bei meinen Enkeln.“
Das ist keine Liebe das ist lediglich der Gedanke das man Tiere mit etwas vollstopfen muss und glaubt sie dann zu lieben.
Ela
Huhu,
Ich persönlich finde nicht, dass du übertreibst.
Gut über Streu könnte man vielleicht diskutieren, aber bei gesunder Ernährung fürs Tier absolut nicht
Mein Papa ist leider genauso, deswegen geben wir ihm nichtmehr Bescheid wegen Katzen Sitten.
Da verzichte ich auch lieber auf Verreisen, als das meine Tiere mit falschen essen "verwöhnt" werden
Lg
Ich kann deinen Ärger verstehen und würde mir auch jemanden anderen für die Urlaubsbetreuung suchen.
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum sie anderes Futter gekauft haben, wenn doch reichlich euer Futter vorhanden war??
Katzen und Futter ist ja eh ein Thema für sich. Wenn sie das gesunde Futter dann nicht mehr annehmen fände ich schon ärgerlich. Da würde ich dann schon fragen was das soll und sagen dass ich das nicht gut finde. Aber wenn die Katzen sogar Durchfall bekommen haben, dann wäre es bei mir echt vorbei, da würde ich die Tiere nie wieder hin geben.
Warum man Futter kauft obwohl genug da ist… ich verstehe es nicht. Wenn sie ein paar ungesunde Leckerlis gekauft hätten, kein Thema (solang keine Allergie vorliegt) aber doch nicht das Hauptfutter.
Hi,
kenne ich...
Der Kater isst ja so gerne Thunfisch, aus der Dose, auf das Tellerchen gegabelt.......der arme Kerl hatte Durchfall wie Bachwasser, auch bei gekochten Schinken.
Oder er übergibt sich auf mein Bett............es war Putengeschnetzeltes mit Sahne.
Ich hatte so oft was gesagt, auch energischer. Aber dann hat es mir so gereicht, daß ich sie angebrüllt habe.
"Dann lass ich ihn nicht mehr rein, und gebe ihm auch nichts mehr", war dann die bockige Antwort der SM. Sie wohnte gegenüber und lies den Kater immer rein, wenn er bei uns raus wollte. Danach lies sie ihn nicht mehr rein, und die Unverträglichkeiten hörten auf.
So Leute laß ich nicht mehr auf die Katzen aufpassen, fertig.
Alles Gute
Das es echt Leute gibt die so doof sind und ne Katze damit füttern wenn es schon solche Folgen hat. Manche sind echt nicht besonders helle. sorry aber dafür hab ich echt kein Verständnis.
Ela
Also ich finde auch nicht das du hier übertreibst. Denn wenn die Tiere schon wund sind und auch noch Durchfall haben lief aber gewaltig was schief. Und das geht gar nicht. Ein anderes Futter wäre vielleicht nicht mal so schlimm, aber bei den Folgen muss man damit aufhören. Da hat die Betreuung ja mehr geschadet als genutzt finde ich. Da würde ich sie ganz sicher nicht mehr hingeben und notfalls auch nochmals deutlich sagen wieso. Ich will schließlich das es meinen Tieren gut geht.
Ela
Ich bin jetzt etwas verwirrt, ne Woche vorher schreibst Du, Du hättest die Katzen abgegeben, wegen Allergie? Jetzt sind sie angeblich für den Urlaub bei Deinen Eltern gewesen? Ist dir langweilig?
Huch, da muss ich mich meiner Vorschreiberin glatt anschließen.
Warum veräppelst du uns hier? Du verschwendest die Zetit von allen, die dir hier antworten und probieren, dich zu unterstützen.
Ganz schön fies, dir hier Storys aus dem Ärmel zu schütteln. Hast wohl ein trauriges Leben...