Aggressives Verhalten

Hallo zusammen, ich habe 2 BKH Katzen Mutter und Sohn sie hatten immer ein sehr gutes Verhältnis haben alles zusammen gemacht, heute habe ich ihren Sohn kastrieren lassen und bin nach 5 Stunden mit ihm wieder daheim gewesen. Als ich die Tür aufgemacht habe ist die Mutter total aggressiv auf ihn los gegangen, musste die beiden trennen, heute morgen das gleich spiel sie ist so aggressiv das ich Angst habe das sie ihn sehr verletzten wird. Die Mutter könnte eventuell wieder Schwanger sein???? Vielleicht wist ihr einen rat???
Ich möchte sie auf keinen Fall trennen,
Lg Heike

1

Die Katzenmutter kastrieren nach dem nächsten Wurf, wäre das erste was ich rate.

Das Aggressionsproblem kommt aber vermutlich eher daher, dass der Kater anders riecht, nach Tierarzt. Rubbel Katze 1 mit einem Handtuch vorsichtig ab, geh damit zu Katze 2 und mache das gleiche, dann wieder zu Katze 1, usw. Wiederhole das ein paar Mal. Das sollte es etwas bessern, ansonsten riecht der Kater bald auch wieder nach Zuhause und spätestens dann sollte es sich legen.
Zusammen Leckerchen geben funktioniert hier ziemlich gut und während sie knuspern das mit dem Handtuch machen.

2

Gut das gehört vorab ins Haustierforum.

1. Wenn du vermutest das sie erneut tragend ist, hoffentlich nicht vom Sohn. Wenn die zusammenleben wahrscheinlich aber schon. Man kastriert ja in der Regel frühestens Mut 6 Monaten, da können die ein oder anderen schon geschlechtsreif sein.

2. Warum wurde der Kater vorher kastriert und nicht zuerst die Mutter. Die kann man theoretisch nach ca 12 Wochen easy kastrieren. So jung darf ein kitten aber noch nicht unters Messer dafür.

3. Sie kann noch gar nicht merken was für ein Eingriff er hatte, weil auch wenn der verhütende Effekt sofort einsetzt, dauert es ein paar Tage bis Wochen, ehe die Hormone runter fahren und sich Verhaltensveränderungen bemerkbar machen.

4. Abwarten wie es sich entwickelt. An sich kann aber alles mögliche dazu führen.

3

Beiträge, die ich nicht im Schwangerschaftsforum erwarte 😂😂😂


Hm...mir fällt leider kein Ratschlag ein. Wie alt ist der Kater? In was für Situationen passiert das?

4

Ich liebe alles an dem Gedankengang dahinter, das hier in ein Schwangerschaftsforum zu schreiben. Nur das „ungeplant schwanger“ Forum hätte mich noch mehr gekriegt!

5

Zum Tierarzt und schauen lassen. Wenn nicht bitte kastrieren lassen. Danke.

6

Das kann nach einem Tierarzt besuch ganz üblich sein. Die Katzen meiner Schwester haben dann auch immer Probleme wenn nur eine beim Tierarzt war.
Die Idee mit dem Handtuch find ich nicht schlecht. Sonst habe ich keine direkten Tipps zur Verbesserung der Situation. Außer eben das ich davon ausgehen das sich das Verhalten mit der Zeit legen wird.
Und auch ich bin dafür mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, abklären ob erneut tragend und dann je nach Ergebnis Sterilisation.

7

Hallo,

je nach Charakter der Katze kann es durchaus am Fremdgeruch liegen, die Mama erkennt ihren Sohn ja nicht an der Optik, und wenn er jetzt nicht mehr nach zu Hause sondern nach Tierarzt riecht...
Für sie ist er nun ein Eindringling, und der muss vertrieben werden.

Im besten Fall nimmt er den Eigengeruch der Wohnung wieder an und alles ist schick.
Im schlechtesten Fall musst du die beiden so vergesellschaften als hätten sie sich vorher noch nie gesehen.

Kastrierte Katzen bergen das geringste Konfliktpotential. Zumal man Katzen sowieso kastrieren lassen sollte, jede durchgemachte Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutterkrebs und ist außerdem eine starke psychische Belastung für das Tier.

Wenn der Kater bereits geschlechtsreif gewesen ist und er seine Mutter geschwängert hat kann der Tierarzt immer noch einen Abbruch vornehmen.
Inzest-Kätzchen sind nichts was du erleben möchtest, glaub mir.

Fauchen, Knurren, Ringkämpfe sind übrigens noch normal, erst wenn Blut fließt oder eine der Katzen vor Angst/Stress einnässt, DANN gehört sofort getrennt!
Mit einem Kissen oder eine Decke, niemals mit den Händen!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den beiden!