Tierheim verweigert Annahme

Leider müssen mein Mann und ich unsere Katzen die wir vier Jahre haben nun abgeben, da die leider nicht mit unseren Baby klar kommen. Die fauchen und knurren den kurzen an, die Tierheime verweigern die Annahme. Wir haben lange versucht privat jemanden zu finden (wir haben auch nichts für die beiden verlangt, wollten nur das die beiden wieder ein schönes und ruhiges Leben haben) leider ohne Erfolg, so war das Tierheim unsere letzte Chance.
Unser kurzer ist jetzt ein Jahr und meine Priorität als Mutter liegt aufjedenfall bei unserem Kind. Der Zustand zur Zeit ist nicht mehr Tragbar, da wir jede Sekunde schauen müssen das unser Kind nicht angegriffen wird.
Wir haben ein Jahr lang alles versucht die drei auf einander abzustimmen.
Hat jemand Ideen wo man noch ansonsten anfragen kann?
(Bitte keine Kommentare "das überlegt man sich vorher" oder ähnliches, wir haben nicht mit so einer Reaktion der Katzen gerechnet, wir haben die beiden von Anfang mit einbezogen bei dem kurzen, sie kamen nicht zu kurz wegen dem Kind)

1

Huhu,

Du kannst Tierschutz Organisationen fragen, ob die eure Tiere bei sich da Listen könnten. Die haben ja doch noch etwas mehr Reichweite und vielleicht findet sich darüber ein geeigneter Adoptant. Über Facebook habe ich da Vereine in meinem Bundesland gefunden, da ich wieder ein freies Plätzchen für Senioren hatte

Tierheime sind halt belegt, deswegen ist es schwer dort die Tiere abzugeben.

Darf ich fragen, ob das Problem von Anfang an da war oder erst wo er mobiler wurde?

Ich habe auch drei Stubentiger und meine interessieren sich nicht die Bohne für unseren Halbjahreszwerg.

Was man noch machen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat, dass jemand von draußen drauf schaut. Gibt ja auch Katzenberater/ Therapeuten etc.

Alles Gute euch

2

Danke für die liebe Antwort und Idee, das probieren wir noch.

Der eine Kater hatte leider von Anfang an Probleme mit dem kurzen, hatte vor Stress mehrere Blasenentzündung und wir haben mehr Tierarzt Besuche hinter uns als uns lieb ist in dem vergangenen Jahr. Das fauchen und Knurren wurde immer schlimmer je mobiler der kurze wurde. Wir haben Beruhigende pheromone, Pasten etc. für die Katzen geholt und ausprobiert leider hat nix geholfen. Wir haben leider nicht die Möglichkeit den Katzen einen eigenen Raum zu geben, wo die sich völlig zurück ziehen können. Allerdings haben die beiden Ihre Rückziehmöglichkeiten die höher sind wie z.B. auf dem Kratzbaum. Da kommt der kurze nicht hin, leider reicht momentan oft nur das gebrabbel des kurzen damit einer von beiden schon faucht.

Hoffentlich bleibt das bei euch so *Daumen drücken*
Wünsche euch alles gute.

3

Verdammt :( ja wenn es der Katze schon so schlecht geht, ist das wahrscheinlich auch das Beste für die Tiere. Manche Katzen sind keine Kleinkind Katzen. Viel habt ihr ja schon probiert, bleibt eigentlich nur noch ein Berater. Eventuell, wenn die auch keine Idee mehr haben, kennen die aber eventuell auch Vereine, die helfen können, da es ja ab und an leider Härtefälle gibt, wo wirklich kein Tipp der Welt mehr hilft.

Wir haben vermutlich Glück - die Katzen lassen sich von dem Kleinen ab und an anfassen oder gehen halt weg ohne ein Ton, eine schmeißt sich sogar immer mal an ihn ran(der schreckhafte Kater) und die Dritte hat ihn den Kopf geleckt. Gehört also zum Rudel . Aber wir haben auch Senioren, vielleicht sind die da auch einfach gechillter.
Uns wurde aber auch der Tipp gegeben, den kleinen in eine Decke/ Tuch von den Katzis für einpaar Stunden zu legen und das dann wiederum mit nach Hause zu bringen , bevor das Kind aus'm Krankenhaus kommt. So um an die Gerüche zu gewöhnen und mehr Akzeptanz zu schaffen.

weitere Kommentare laden
4

Wie habt ihr denn versucht privat jemanden zu finden?

Nur herumgefragt, oder Anzeigen geschaltet?

Aushänge?

Wir haben uns erst dieses Jahr Haustiere (Kaninchen) zugelegt und ich hatte anfangs echt Schwierigkeiten welche zu finden, weil ich einfach nicht wusste, wo ich suchen soll.

Letztendlich habe ich tatsächlich über Kleinanzeigen (ebay) eine tolle private Züchterin gefunden. Ich dachte immer, ebay ginge gar nicht für Tiere - aber wir hatten dort Glück.
Vielleicht könnt ihr es auch versuchen?

5

Haben wir tatsächlich auch, wir haben privat rum gefragt, alle unsere bekannten haben in ihrem Umfeld nachgefragt, wir haben eine Anzeige bei eBay erstellt und die Anzeige auch in allem Sozialen Medien gepostet. Meine Freundin und ihr Mann führen einen Imbiss stand bei uns in der Gegend durch den haben wir die Anzeige auch in den Sozialen Medien gepostet.
Leider alles ohne Erfolg.
Die meisten die Katzen möchten, möchten leider lieber kitten oder haben selbst klein Kinder zuhause, was die Situation für unsere zwei Katzen leider nicht besser machen würde.
Aber danke auch hier für die liebe Antwort und euch auch alles gute.

7

Hm, verstehe.

Habt ihr es mal mit Aushängen an Schulen versucht? (wenn ältere Kinder ok wären) Oder in Supermärkten?

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann nachvollziehen, dass es eure Katzen stresst, wenn in ihrem (sicher geglaubten) Raum nun plötzlich ein für sie unberechenbares Baby liegt. Damit will ich euch keinen Vorwurf machen, eure Wohnsituation ist so wie sie ist. Was mir aber eingefallen ist und ihr vielleicht noch machen könntet, wäre euch in Katzenforen anzumelden. Dort gibt es oft Rubriken, wo man Tiere weitervermitteln kann.

Du kannst dort auch dein Problem schildern und vielleicht gibt es jemanden in deiner Region, der sich eurer Katzen annehmen kann. Ein Versuch ist es wert.

Bearbeitet von Kris7
9

Das ist eine gute Idee, ich glaube mein Mann ist tatsächlich schon in ein oder zwei angemeldet da wir da versucht hatten Lösungen zu finden wie wir die beiden besser an den kurzen gewöhnen könnten.
Die Anzeige da rein zustellen war uns aber tatsächlich noch nicht in den Sinn gekommen, das werden wir gleich mal erledigen. Danke!

12

Gibt es die Möglichkeit des Freigangs? Das könnte ihnen schon räumlichen Abstand verschaffen.

14

Leider nicht, wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße und im Dritten Stock, ohne Balkon.
Eine neue Wohnung ist leider momentan auch nicht in Sicht bei uns in der Gegend.

13

Die Katze meiner Freundin hat leider auch alle Babysachen gezielt angepinkelt und gefaucht. Der Kiwa, Tragetuch, ein Schmusetuch was auf dem Boden lag... sie haben es 7 Monate lang versucht. Der Katze ging es nicht gut. Dann waren sie 1 Woche im Urlaub und die Katze bei der Oma. Dort war sie völlig ausgeglichen. Ihnen ist es zum Glück im Bekanntenkreis gelungen die Katze zu vermitteln.
Ich wünsche euch starke Nerven und einen Glücksgriff mit dem nenne Besitzer.
Wir haben/ hatten selbst 3 - 5 Katzen und zum Glück waren/ sind die alle total Kinderfreundlich. Aber auch Freigänger. Einzig die Seniorin konnte mit den Kleinen nichts anfangen und hat sich dann aber zurückgezogen.

15

Ja das war auch unsere Hoffnunh jemanden im Bekanntenkreis zu finden wo wir sicher sind den beiden geht es dann gut.
Mit dem anpinkeln der Baby Sachen hat es bei uns tatsächlich auch gestartet, was für mich auch noch kein Grund war die abzugeben da hatte ich noch Hoffnung das wieder grade biegen zu können, aber an dem Punkt momentan muss ich mir leider sorgen machen den kurzen für eine Minute aus den Augen zu lassen.

Leider ist der Freigang bei uns auch nicht möglich, ich denke das würde die Situation vielleicht auch entspannen, funktioniert nur leider nicht da wir nicht mal einen Balkon haben.
Lieben Dank!

18

Gibt es vielleicht einen privaten Verein? Hier in meiner mittelgroßen Stadt gibt es einen Verein, der privat Katzen vermittelt. Da habe ich meine Katze auch her. Aber auch sie passt nicht so gut zu unseren zwei kleinen Kindern und hat sie schon gebissen/gekratzt. Trennen mögen wir uns aber auch nicht von ihr. Das ist schon eine doofe Situation :(

19

Mir fällt noch ein, es gibt doch bestimmt bei Katzen auch Vereine wie xy in Not. Bei Hunden gibt es sowas (Dackel in Not bspw).

Oder der WDR hat eine Sendung Tiere suchen ein Zuhause. Da werden zwar immer Tierheimtiere vorgestellt, aber vielleich kann man dir dort noch Adressen nennen.

Alles Gute für deine Familie und dass ihr eine Lösung findet!

21

Um welchen plz Bereich geht es denn?
Vielleicht kann man sich ja mal umhören.

Gerne auch pn