Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und damit kommt auch bald Silvester und damit auch Feuerwerk, Böller etc.
Unsere Kaninchen sind ganzjährig in einem Außengehege.
Nun mache ich mir schon ein wenig Gedanken, wegen der Lautstärke an Silvester.
Wie haben das eure Kaninchen so vertragen?
Rein holen soll man sie ja eigentlich wegen des Temperaturunterschieds nicht.
Aber kommen sie mit der Lautstärke / Angst klar?
Viel schallisolieren kann ich ihr Häuschen nicht, vor allem da ja die Tür immer offen sein muss, damit sie raus können und sich bewegen können.
Und wäre es überhaupt ok, wenn wir an Silvester weggehen (wären eingeladen), oder sollte man lieber an Mitternacht zu Hause sein?
Dazu tendiere ich momentan ohnehin...
Wie handhabt ihr Silvester mit ganzjährig draußen lebenden Kaninchen?
Kaninchen und Silvester - was muss man beachten?
Die gleiche Überlegung hatte ich anfangs auch.
Das erste Jahr mussten meine kaninchen deshalb über den Jahreswechsel in den keller ziehen, dort hatte ich ihnen ein schönes Behelfsgehege gerichtet... war eine blöde Idee, die zwei waren total verunsichert und verängstigt, haben nicht gefresssen und sich nur versteckt.
Ab da haben ich sie einfach in ihrem Stall gelassen. Sie wurden frühzeitig eingesperrt, die Gitter waren ja eh verdeckt, weil Winter und es gab jede Menge gutes Futter.
20 nach 12, wenn bei uns das schlimmste Feuerwerk vorbei ist, habe ich jedes Mal in den Stall geschaut, die Hasen saßen immer gemütlich mümmelnd im Futter.
Das war auf jeden Fall die bessere Lösung.
Nach 19 Jahren Kaninchen, wird das jetzt das erste Jahr ohne Hasen.
Danke für deine Antwort.
Das war auch so mein Instinkt - sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
Ich denke ich werde das Gehege ein bisschen abdecken, dort wo nur Draht ist, damit sie etwas geschützter sind und ihnen viel leckeres Futter zur Ablenkung geben.
19 Jahre - da hast du ja richtig viel Kaninchen-Erfahrung. Ich hoffe es ist ok für dich, dass dieses Jahr keine Häschen mehr da sind....Alles Gute dir!
Danke.
Ja, das ist völlig okay. Wir haben jetzt über viele Jahre immer neue, ältere Kaninchen dazugenommen. Dieses Jahr blieb dann leider eine rüstige, alte Dame zurück, die wir dann zu einem agilen Hasenmann im Seniorenalter vermittelt haben.
Das war die beste Lösung, irgendwann ist einfach gut, obwohl mir die Kaninchen wahnsinnig viel Spaß gemacht haben und ich sie immer noch ein bisschen vermisse.
Unsere bleiben auch draußen. Sie kommen vorher in ihren Stall mit viel Futter. Für die Kaninchendame ist es jetzt das 5. Silvester. Der Kaninchenmann ist im Mai zu uns gezogen. aber er ist schon 3 Jahre alt und es wird wohl nicht sein erstes Silvester sein. Er ist auch eher die Sorte „gechillt“.
Ich finde auch weggehen nicht schlimm. Unsere Kaninchen würden sich nicht durch uns beruhigen lassen. Mit dem Hund sieht es da schon anders aus.
Danke für deine Erfahrung!
Ja, das mit dem Weggehen müssen wir uns noch überlegen - aber gut zu wissen, dass du es ok fändest.
hallo ,
ich habe zwar keine Kaninchen , aber 20 freilebende Meerschweinchen auf dem Balkon.
beim 1. Knall flüchten alle in die Häuschen , aber nach 1 Min. kommen sie wieder raus und fressen weiter.
genauso auch wenn die Laubbläser oder sonstige Geräusche vor dem Balkon einsetzen.
kurze Panik und Flucht , aber sie merken ganz schnell , dass ihnen keine Gefahr droht.
ich habe größere Angst vor Querschlägern von Raketen die evtl. ins Heu oder Stroh schießen
Danke dir!
Wir haben zum Glück ein gutes Dach auf dem Kaninchengehege.
Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen (bin 22) und unsere Kaninchen haben auch im Garten eine Voliere. Wir haben nie irgendwas gemacht an Silvester und es hat sie auch absolut nicht gestört. Ich war zwischendurch immer mal nachschauen und sie haben ganz normal gedöst oder gefressen. Solange sie genug Versteckmöglichkeiten haben, würde ich nichts machen ☺️
Unsere Voliere ist von oben komplett zu, falls eure oben nur Gitter hat könntet ihr höchstens eine Plane rüber legen, falls sich doch mal eine Rakete durch bohren will 😁
Danke auch für deine Erfahrung!
Wir haben zum Glück ein festes Dach über dem Auslauf. Nur an den Seiten sind Gitter. Die werde ich dann vorsichtshalber abdecken.