Kaninchen Namen gesucht🩵🩷

Hi ihr Lieben
Ich hole nächste Woche meine 8 Wochen alten Kaninchen ab🥰 der Braune ist männlich und der graue weiblich.
Hab aber leider keine Ideen wie ich die kleinen nennen soll.
Habt ihr Vorschläge?
Hier unten ein Bild von den zweien🐰❤️

1

Ach wie süß!

Wie wäre es mit Momo und Knäul?

2

Hört sich süß an aber ist nicht so meins ☺️Danke trotzdem 🫶🏽

3

Hey die sind so süß 😍
Wie wäre es mit Teddy für den Jungen und Hanna für das Mädel.

7

Klingt auch sehr süß, ist ne Überlegung wert😊danke! Lola würde ich für das Mädel auch sehr süß finden

4

Mümmelmann und Mümmelfrau 😄
Wahrscheinlich zu lang aber das ist mir spontan eingefallen. Echt süß die beiden!

8

Danke für dein Vorschlag ☺️

5

Meine Tochter würde jetzt sagen Gargamel und Azrael😂 ( sie liebt aktuell die Schlümpfe. Spaß beiseite…
Wie wäre es mit Bonnie und Clyde, Bernhard und Bianca, Carrie und Big, Doug und Carrie? Google doch mal berühmte Paare. Da gibt es noch viele andere.

6

Jaa die Namen bonny&clyde fand ich auch ganz nett ☺️
Danke für deine Vorschläge

9

Hallo,
ich weiß, dass du nicht danach gefragt hast, aber 8 Wochen ist sehr sehr früh zum Trennen von der Mutter, eigentlich viel zu früh. Ich möchte dich nicht belehren, aber den Hinweis möchte ich doch geben, da du es ja vielleicht nicht weißt.

Ich würde dir raten, dich nochmal gut zu belesen oder anderweitig Rat einzuholen, auch zu Themen wie Impfung, Kastration und Geschlechterkonstellation. Leider gibt es da viele schwarze Schafe, die Babys abgeben.

Aber auch wenn du sie trotzdem nimmst wünsche ich dir und den Kaninchen alles Gute!

11

Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Das wusste ich nicht. Ab wann dürfte man sie denn trennen?

Wegen dem Geschlecht: ich wollte anfangs zwei Mädels haben als ich mich aber dann belesen habe, habe ich ein Jungen und ein Mädel genommen weil sich zwei Mädels anscheinend nicht immer gut verstehen. Mir war auch immer wichtig das es Geschwister sind.
Wegen der kastration weis ich und die Impfungen für beide auch. Aber was hat das mit dem trennen der Mutter zutun?
Nicht böse gemeint, rein Interesse.
LG😊

15

Das ist schon mal gut, wenn du Impfungen und Kastration auf dem Schirm hast! Zwei Mädels wäre tatsächlich die unglücklichste Kombination gewesen, die man bei Kaninchen wählen könnte.
Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen ist auf jeden Fall am einfachsten.

Das Problem in dem Fall mit dem unkastrierten Bub ist: Am besten würdest du ihn vor der 12. Woche kastrieren lassen. Das ist dann eine Frühkastration und machen/können nicht alle Tierärzte, wäre aber in Hinblick auf mögliche Fortpflanzung das sicherste. Die Mädels werden zwar erst etwas später geschlechtsreif, aber das ist eine heiße Nummer - denn theoretisch könnte der Bub dann, wenn er nicht frühkastriert werden kann, ab der 12. Woche zeugungsfähig sein. Bis zu sechs Wochen nach der Kastration verbleibt aber noch Sperma, das heißt er kann theoretisch noch zeugen - Mädels können ab etwa fünf Monaten aufnehmen. Genau weiß man es aber nicht, es hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Selbst wenn du frühkastrieren möchtest: Bei manchen Jungs sind die Hoden zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgestiegen, dann ist eine Frühkastration schlicht nicht möglich. Das kommt immer mal wieder vor.
Jenachdem wann eine Kastration möglich ist, kann es sein, dass du die zwei erst einmal trennen musst, und anschließend wieder neu vergesellschaften.

Zur Trennung von der Mutter: Züchter trennen oft ab 6-8 Wochen, da die Kleinen dann ordentlich grün fressen und sie angeblich nicht mehr gesäugt werden. Letzteres ist nachweislich falsch, Kaninchenmütter säugen meist nur einmal in 24 Stunden, und das in der Dämmerung - man bekommt es nicht mit. Werden die Kaninchenbabies mit Mutter falsch, d.h. zu klein gehalten, kann es vorkommen, dass die Mutter die Babys ablehnt, ab und an kommt das auch bei schlecht sozialisierten Müttern vor, aber selten. Das liegt aber an den Haltungsfehlern, und das sagt für mich einiges über die Kenntnisse der Person aus, die sie hält.

8 Wochen alte Kaninchen sind Kleinkinder, die erwachsene Kaninchen brauchen, um ein Sozialverhalten zu entwickeln - so wie Kinder neben anderen Kindern auch unbedingt von Erwachsenen lernen müssen. Bei zu früher Trennung, ohne dass sie dann zu älteren Tieren dazu kommen, merkt man, dass die Sozialisation nicht stimmt. Spätestens, wenn eines der Kaninchen stirbt und das Verbliebene ein neues Partnertier sucht, aber zum Teil auch schon vorher. Die dann erwachsenen Tiere wissen einfach nicht, wie man sich bei Revierkämpfen oder Rangstreitigkeiten vernünftig verhält, und das ist teilweise super schwierig oder unschön.
Mit acht Wochen erkunden die Kleinen ihre Umgebung und lernen sehr viel, aber es muss ihnen halt auch jemand beibringen.
Hinzu kommt, dass Babykaninchen den Blinddarmkot ihrer Mutter fressen - soweit ich weiß bis zur 16. Wochen, was ihre Darmflora stärkt, die erst so richtig aufgebaut wird. Auch das Immunsystem kann unter dem Stress eines frühen Umzugs und der Trennung von der Familie leiden.

Vor der 12. Woche würde ich nie trennen, besser ist es ab der 14. Woche. Wir kastrieren immer zuerst, dann muss die Wunde noch etwas abheilen, und dann kann es theoretisch losgehen. Ich weiß, dass so Minis sehr sehr süß sind, aber sie können ja bis zu 12/13 Jahre alt werden. Mit den paar Wochen, die man ihnen mit ihrer Familie gönnt, kann man ihnen den Start sehr erleichtern und sich selbst im Endeffekt auch. Da die Buben dann aber noch beim Züchter kastriert werden müssten - denn die Mutter kann ja trächtig werden - denke ich, dass das bei diesen beiden nicht möglich sein wird.

weitere Kommentare laden
10

Klopfer und Miss Bunny/ Missy als Spitzname
Klopfer und Blume
Leano und Matthea
Enno und Ella
Max und Mia
Franz und Sissi
Bert und Erna

14

Vielen Dank 😊

12

Krümel und Schnuffel vielleicht?

13

Auch sehr süß, danke!😊

17

Es wäre total schön, wenn du uns verrätst, welchen Namen die beiden Süßen tragen werden!

Ich denke auch, dass es am besten wäre, die Kleinen noch bis sie 12 Wochen sind, bei der Mutter zu lassen.
Mit acht Wochen sind sie definitiv noch zu klein für eine artgerechte Abgabe!
Deine Kaninchen werden es dir ihr Leben lang danken!

Ich kann dir die Plattform Kaninchenwiese empfehlen.
Gib einfach Kaninchenwiese in deine Suchmaschine ein.
Dann kommt diese Seite. Dort steht alles Wichtige und Wissenswertes über die artgerechte Haltung von Kaninchen.
Dort gibt es auch Futterlisten bezüglich der Dinge, die Kaninchen fressen dürfen oder halt auch nicht. Das ist wirklich eine sehr gute und hilfreiche Plattform.
Ich hoffe, es ist für Urbia in Ordnung, dass ich das hier bei Urbia erwähne.
Gerade bei Kaninchen gibt es noch sehr viele Fehlinformationen die herum herumgeistern und in den letzten Jahren gibt es viele Erkenntnisse über die Kaninchenhaltung.

19

ist schon ne weile her, aber ich mag die namen unserer kaninchen zum besten geben:
megatron und hermes