Kaninchenfutter

Hi ihr Lieben
Bekommen eure Kaninchen ausschließlich Heu und frisches grünzeug oder auch Trockenfutter? Und wenn ja, was für ein Trockenfutter könnt ihr empfehlen und wie oft sollte man es verfüttern?
Danke schonmal

1

Hey.

Unsere beiden sind seit 10 Jahren Frischköstler und bekommen Heu als Ergänzung. Tagsüber dürfen sie auch in den Garten und knabbeln da, was sie so finden.

Im Winter, wenn es draußen nichts zu pflücken gibt und wir sie nur mit Obst/Gemüse/Blattgrün aus dem Supermarkt versorgen können, füttere ich das getreidefreie Kaninchen-/ Meerschweinchenfutter von Rossmann oder DM zu (1 x täglich, abends).

Das enthält keine gebackenen Sachen, keinen Zucker und kein Getreide. Zusätzlich gibt es dort noch solche Sachen wie getrockneten Löwenzahn. Als Leckerli gibt es mal einen halben Maiskolben, den ich im Sommer bereits getrocknet habe, ein paar Sonnenblumenkerne oder mal eine Futterrübe, die ich beim Bauern geschenkt bekomme.

Wichtig ist, dass die Tiere dann, wenn es mehr Trockenfutter gibt, rund um die Uhr Wasser zur Verfügung haben (keine Nippeltränke!)

Viele Grüße
Scabra

Bearbeitet von scabracadabra
6

Danke für deine Nachricht ☺️

2

Hallo,

ich habe 4 Kaninchen in Außenhaltung mit großem Freilauf.
Im Sommer bekommen sie ausschließlich Grünzeug und Gemüse + Heu.

Im Winter und zum Aufbau einer wärmenden Fettschicht füttere ich auch
Trockenfutter. Ich nehme das getreidefreie Futter von Aniforte, was ausschließlich
aus getrockneten Gemüseflocken besteht.

Als Leckerchen bekommen sie getrocknete Bananchips aus der Zoohandlung.
Da stehen meine Hoppels voll drauf.

LG

Nici

5

Hi danke für deine Nachricht 🙋🏼‍♀️
Ich habe leider kein Garten aber meine Kaninchen dürfen in der Wohnung frei rumlaufen.
Deswegen hab ich mich gefragt wie viel Gemüse/salat etc. Und Trockenfutter sie kriegen sollten. Bekomme meine Kaninchen erst noch und wusste jetzt nicht ob ich denen Trockenfutter kaufen soll.

3

Wir haben unsere Kaninchen erst seit September und bisher haben sie nur Frischfutter und Heu bekommen.

Die Züchterin hat uns aber zwei Testboxen von grünhopper mitgegeben.
Einmal habe ich ihnen es zum Testen gegeben und sie haben es geliebt.

Das besteht aber auch nur aus getrockneten Wiesenkräutern und -gräsern, Möhren etc.
Es ist getreidefrei - ich denke das was ein guter Tipp der Züchterin - gerade für den Winter.

4

Danke für deine Nachricht☺️
Gibst du’s denen dann auch einmal täglich in den Napf?

7

Nein.

Das gibt es bei uns nur als "Notfall-Futter", wenn uns z.B. am WE das Frischfutter knapp wird.

In den 3 Monaten, die wir die Kaninchen haben, haben sie das vielleicht 2x bekommen.

Evtl. werde ich es ihnen im Winter öfter geben.

Wir sind selbst noch Anfänger. :-)

weitere Kommentare laden