Hallo!
Ich bin mit meinem Sohn auf Mutter-Kind-Kur.
Die verlief von Anfang an Katastrophal. Mein Sohn war ab Anreisetag krank, bekam zum Teil sehr hohes Fieber, war einen Tag im Krankenhaus und hatte eigentlich erst ab Woche 3 was von der Kur.
Mein Ex manipuliert währenddessen massiv unseren Sohn, weil wir nun leider in einen Sorgerechtsstreit vor Gericht müssen.
Dann hieß es, ein Kaninchen schnieft und frisst schlecht. Mein großer Sohn ist mit dem Tier zum Tierarzt. Es hieß, er habe Wasser in der Lunge, er bekam Entwässerungstabletten und Antibiotika mit. Es ging dem Kaninchen immer besser und eine Woche später rief mein Sohn an, weil das andere Kaninchen auch schnieft. Ich habe mir da ehrlich gesagt nicht viel Sorgen gemacht und wollte ihn heute zum Tierarzt schicken, weil der Tierarzt gestern nur bis Mittag auf hat und sich mein Sohn (2. LJ) nicht früher frei nehmen konnte. Aber dazu kam es nicht mehr. Beide Kaninchen lagen gestern nachmittag tot im Käfig.
Ich habe beide Kaninchen aus dem Zoohandel gekauft. Mir war von Anfang an klar, dass das keine gute Idee ist, aber ich habe gehofft, wir haben Glück.
Die beiden sind im April geboren.
Jetzt habe ich Angst, die Krankheitserreger, die sie mitgebracht haben, hängen im Käfig fest.
Ich würde eh bis nächstes Frühjahr warten und Kaninchen oder Meerschweinchen aus "Freilandhaltung" besorgen. Also robuste Tiere.
Aber kann ich dafür den aktuellen Käfig benutzen?
Gibt es einen Tipp, womit ich den Käfig am besten reinige?
Danke euch!
Kaninchen plötzlich verstorben
Das tut mir echt leid für euch!
Ich würde vielleicht mal beim Tierarzt anrufen und nach der Ursache des Versterbens fragen und wie es um die Krankheitserreger steht.
Aber ich denke, wenn ihr den Käfig gut putzt und desinfiziert, dann sollte das kein Problem sein, ihn wiederzuverwenden.
Ich hoffe ihr habt das nächste Mal mehr Glück.
Mal abgesehen das man keine Tiere aus einer Zoohandlung holt, sollte man auch keine Kaninchen im Käfig halten. Auch wenn sie täglich Freilauf haben.
Kaninchen laufen, springen den ganzen Tag.
Am besten du gehst zu einem Tierheim. Dort sind die Tiere geimpft und im Normalfall gesund.
Es gibt diverse Kaninchenerkrankungen, unter anderem eben Kaninchenschnupfen. Daran leiden die Tiere lebenslang - oder verenden eben.
Bevor du nun neue Tiere holst. Werd erst mal selbst gesund. Dann alles weiträumig gut desinfizieren.
Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. Die haben exakt den gleichen Körperbau. Gehäutet ohne Kopf kannst du Katze und Kaninchen nicht unterscheiden.
Niemand. Absolut NIEMAND. Würde eine Katze in einen Käfig stecken. Bei Katzen sagt man sogar, Wohnungshaltung ist eine Zumutung. Aber Kaninchen stecken wir in Käfige... Die Tiere werden gut und gerne 8-10 Jahre alt. Setz dich mal 8-10 Jahre in einen Käfig....
Egal, zurück zu dir. Das ist doch in dem ganzen aktuellen Hickhack mit deinem Ex nur eine zusätzliche Belastung. Konzentrier dich erst mal auf dich selbst. Auch für deine Kinder. Jetzt haut der Tod der Tiere auch noch rein.
Kommt erst mal zur Ruhe. Klärt den Quark mit deinem Ex. Findet euch in euer neues Leben ein, sei es mit oder ohne Wechselmodell.
Und DANN wenn ihr genügend Stabilität in der Sache habt. DANN denkt an ein Haustier. Euch selbst - aber auch dem Tier zuliebe!
Hallo!
Das sind alles wahre Worte. Bis wieder kaninchen einziehe, wird noch Zeit vergehen.
Die beiden hatten täglich die Möglichkeit für auslauf. Ich weiß, dass die Bewegung brauchen.
Das mit meinem Ex wird eine unendliche Geschichte. Wenn ich warte, bis das geklärt ist, ist mein Sohn alt genug um selbst zu bestimmen wo er leben will
Erfahrene Kaninchenhalterin hier.
Ein Kaninchen benötigt mindestens 3 qm Fläche um artgerecht zu leben. Zwei Kaninchen dem entsprechend mindestens 6 qm. Kein Käfig, schon gar keiner aus dem Zoohandel, erfüllt diese Grundbedingung. Entsorg das Teil oder desinfiziere es und nutze es als Transportmittel etc.
Unsere Kaninchen hatten immer ein (gesichertes) Zimmer zur Verfügung. ZB die Wohnküche, oder unser Wohnzimmer. Käfig war die Toilette, Kaninchen sind da sehr sauber und nutzen wirklich nur eine Ecke als Klo. Meine jetzigen drei Hoppler haben den kompletten Gartenschuppen (12 qm) mit entsprechender Einrichtung und Wärmelampe.
Kaninchen kauft man nicht im Zoohandel. Meine Notfälle aus dieser Quelle wurden alle nicht alt, trotz großer Sorgfalt und Sachkunde meinerseits. Dauerhafte Verdauungsstörungen und Zahnprobleme etc. Schau mal im Tierheim, da bekommst du gerne auch mal Pärchen und bereits kastrierte Tiere. Meine Tiere stammen seit vielen Jahre ausschließlich aus „schlechter Haltung“ (= Kleinanzeigen als „zu verschenken“) oder dem Tierheim. Meine Dame ist nun 5 Jahre und fit, die beiden Kastraten 3 und 1 Jahr.
Danke für deinen Beitrag.
Hauptsächlich muss ich grad deinen Nickname feiern