Ich gebe meiner Katze ab und an rohes Rindfleisch. Manchmal bekomme ich nur etwas größere Stücke, so an die 300g. Die Katze frisst aber nur etwa 100g pro Tag weshalb ich das Stück innerhalb von 2-3 Tagen verfüttere.
Jetzt ist mir aufgefallen dass das Fleisch am nächsten Tag immer braune Stellen hat. Meine Frage: Ist das bedenklich, was ist das und warum entsteht dass überhaupt? Der Geruch ist für mein Empfinden normal.
Noch dazu bin ich halb Veganer und Rind esse ich ohnehin nicht, weshalb ich wenig Ahnung davon habe.
Foto habe ich angehängt. Das Fleisch habe ich gestern aus der vakuumierten Verpackung genommen. Den Rest in Frischhaltefolie gewickelt und bei 6Grad plus gelagert. Haltbarkeit ist bis 5. Dezember angegeben.
Rindfleisch wird braun
Was ist eine Halb-Veganerin? Ist das dann nicht einfach eine Vegetarierin?
Naja auf jeden Fall wird Fleisch leider etwas bräunlich wenn Luft dran kommt.
Was gestern noch schön rosa war ist heut dann etwas angefärbt. Ist aber erstmal nicht weiter bedenklich solange es nicht schleimig wirkt oder säuerlich/ eklig riecht.
Dann Braunwerden von Fleisch ist eine chemische Reaktion und nennt sich Oxitation und ist unbedenklich.
Unser Tierarzt ist dagegen, dass Wohnungskatzen rohes Fleisch bekommen. Es sollte zumindest gedämpft sein. Da es nie richtig frisch ist. Bei durch die Katze selbst gejagdtes Futter ist die Frischheit definitiv.
fressen auch selektiert Gammelgedöns. Geht eher darum das die Resistenzen weniger ausgeprägt sind als bei Freigänger aber genau das bezweckt man ja durchs barfen.
nur organe die benutzt werden wofür sie gedacht sind bleiben gesunde Organe 🤪
Dann wäre meine Mietze (18,5 Jahre) bereits verhungert.
Frischfleisch frisst die überhaupt nicht. Fleisch kann offen rumliegen ohne das sich dran vergriffen wird, aber bei Fisch (alles außer Thunfisch) und Käse wird sie zum Raubtier.
Obwohl sie als Streuner-Dorfkatze geboren wurde und ihre ersten 16 Lebenswochen draußen verlebt hat. Jedoch bevorzugte sie von Anfang an das ebenfalls angebotene Dosenfutter und Trockenfutter. Damals billig, heute hochwertig mit mind. 70% Fleisch aber ohne Zucker / Getreide. Und auch nur Stückchen mit Soße und nur ganz bestimmte Sorten.