Ich hätte mal eine Frage an erfahrene Kaninchenbesitzer,
wir sind an Silvester eingeladen.
Jetzt frage ich mich aber, ob wir diese Einladung annehmen können.
Wir wären von ca. 16 / 17 Uhr bis zum nächsten Tag ca. 11 / 12 Uhr Mittag unterwegs (mit Übernachtung).
Wir haben Kaninchen die ganzjährig draußen in einem großen Außengehege sind.
Wäre es ok, wenn wir sie am späten Nachmittag so gegen 17 Uhr nochmal ordentlich mit Frischfutter, Heu und Wasser versorgen würden und am nächsten Tag dann gegen 11 Uhr vormittags / 12 Uhr?
Das Problem ist - wenn ich jemanden der Nachbarn bitten würde, die Kaninchen am Neujahrsmorgen zu füttern, dann würden sie wahrscheinlich auch vor 10 Uhr nichts bekommen...... :-/
Ich weiß nicht.
Normalerweise füttere ich unsere Ninchen immer gegen 7 Uhr.
Irgendwie fühle ich mich nicht so ganz wohl damit.
Andererseits, wenn jemand den ganzen Tag in der Arbeit ist, dann füttert er ja seine Kaninchen auch nur morgens und abends....
Was meint ihr???
Kaninchen eine Nacht alleine lassen?
Natürlich geht es in Ordnung. Unsere Kaninchen bekommen nur abends etwas. Sind aber ganzen Tag draußen.
Ich würde mich aber erkundigen ob in der Nachbarschaft e nicht geschossen wird. Bei uns ist vor ein paar Jahren so toll geschossen worden das ein Kaninchen durch den Stress leider verstorben ist
Oh Mann, das tut mir leid für euch!
Letztes Jahr wurde schon auch geschossen, aber nicht extrem.
Darf ich fragen, wie viel bei euch los war???
Denn das ist natürlich der andere Punkt....der Lärm!
Aber in einem anderen Thread ist mir geraten worden, die Kaninchen einfach in ihrer bekannten Umgebung draußen zu lassen und sie nicht nach drinnen (Keller) umzuziehen....
Ja ich würde sie auch in der gewohnten Umgebung lassen.
Nur kann man dann gleich in der Früh kontrollieren ob ihnen gut geht. Und wenn nicht gleich zu einem Tierarzt.
Bei uns wurde echt viel geschossen. Und das direkt hinter unserem Stall. Obwohl es Vorboten war
Sehe da überhaupt kein Problem. Unsere Kaninchen werden im Winter grundsätzlich nur 1 x täglich gefüttert (haben natürlich ausreichend Heu zur Verfügung) und das gegen Abend. Silvester hat sie trotz Aussenhaltung (hinter unserem Haus im Garten, geschützt und für Fremde nicht zugänglich) nie gestört. Bei uns wird allerdings auch wenig geknallert, da wir am Waldrand und umgeben von einem Naturschutzgebiet leben. In der Großstadt mag das anders aussehen, da würde ich sie vielleicht tatsächlich über Nacht in die Garage oder den Keller holen.
Viel Spaß beim Feiern.
Hallo,
das mache ich schon seit vielen Jahren mit meinen Kaninchen so, wenn wir Silvester auswärts feiern und dort übernachten.
Wir haben einen großen gemauerten Stall, die Tür zum Außenbereich wird natürlich geschlossen. Sie werden dann vor unserer Abfahrt noch einmal großzügig gefüttert und fertig.
Hat bisher immer wunderbar geklappt.
LG
Nici
Wir machen Sommerurlaub und unsere Kaninchen sind zu Hause ☺️
Einfach genug Futter und Wasser auffüllen. Das reicht.
Ich würde glaub ich bis dahin (wenn nicht schon vorhanden) noch ein Häusschen bauen/ kaufen welches sehr gut isoliert ist wegen evtl. Lärm.
Das sie ein Rückzugsort haben und ja mit genug Fressen sollte das eine Nacht wirklich gehen.
Sonst wäre man ja immer am zu Hause gebunden.
Ein Häuschen haben sie. Sie sind ja ganzjährig draußen - da brauchen sie natürlich einen Rückzugsort.
Schallisoliert ist es allerdings nicht.