Hi zusammen,
unser Hund wird nächsten Monat 11 Jahre alt, er ist ein Chihuahua, also ein kleiner Hund :)
2022 hatte er eine Zahn OP, also Zahnstein entfernt und stark befallene Zähne wurden auch entfernt. Die OP hat 1100€ gekostet.
Danach bekam er Probleme mit dem Bein, wir sind von Arzt zu Arzt gerannt. Keine wusste so richtig was es ist. Mittlerweile ist das wieder gut, zum Glück. Wir führen es irgendwie auf die OP zurück. Eventuell sind Bakterien da irgendwie hingelangt.
Die ganzen Arztbesuche haben auch 1300€ gekostet.
Leider haben wir nie eine Versicherung abgeschloßen und mittlerweile ist er zu alt um aufgenommen zu werden.
Wir haben ihn diesen Monat nochmal durchchecken lassen und die neue Tierärztin empfielt jetzt wieder eine Zahnreinigung / OP. Ob Zähne rausmüssen sehen die immer erst während dessen. Sie sagt min. 1000€ muss man rechnen, eher 1200-1800€ und vorher einen Herzultraschall da sein Herz auffällig ist.
Ich will einfach mal ehrlich reden. Ich hab so ein schlechtes Gewissen es nicht zu machen. Aber das nimmt einfach mittlerweile Dimensionen an, das wird mir irgendwie zu viel. Ich kann ihm doch nicht alle zwei Jahre für tausende Euro die Zähne machen lassen.
Ich hab auch Angst, dass wieder danach irgendetwas ist wie mit seinem Bein.
Andererseits fühl ich mich mega schuldig, wenn ich es nicht mache und mit Geld „wichtiger“ ist.
Aber wir haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen, ich bin in EZ und so locker sitzt das bei uns jetzt auch nicht.
An sich geht es ihm halt auch gut, er frisst, er will spazieren usw. klar gibts bestimmt Momente wo es ihm wegen seinen Zähne nicht gut geht. Kann ich nur vermuten.
Achja ich weiß auch nicht, ich denk irgendwie ich müsste es machen, aber eigentlich will ich es nicht 😔
Fühl mich wie ein schlechter Mensch.
Vielleicht mag mir jemand seine Sichtweise sagen.
Hund 11 Jahre Zahn OP
Hallo
So ein kleiner Hund kann locker 17 Jahre al werden, soll er so lange mit Zahnschmerzen rum laufen?
Lass das Herzultrallschall machen und wenn die Ärztin dann immer noch zur OP rät bist Du es meines Erachtens deinem Tier schuldig.
Wir haben auch bei unserem Jack Russel letztes Jahr für 1400€ die Zähne machen müssen ( Alter 12)
Letzte Woche mussten wir sie leider gehen lassen da sie voller Tumore war und eine OP nicht mehr überlebt hätte.
Sei froh das Dein Tier lebt und es nur die Zähne sind
Alles Gute
Evtl. 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen?
Ich weiß ja nicht, ob der Hund Zahnschmerzen hat, oder ob es "nur" Zahnstein ist - also wie wichtig tatsächlich eine Entfernung ist?
Den Herzultraschall würde ich wohl machen lassen.
Das hilft dir vielleicht jetzt nur bedingt, aber ich putze meinem Hund aus diesem Grund jeden Tag mit einer Enzymzahnpasta die Zähne. Mal sehen, ob es was bringt, er ist "erst" 6. Außerdem wird er zum Teil gebarft, das hat nochmal Einfluss auf die Zähne. Wenn es "nur" Zahnstein sein sollte, es gibt auch Hundesalons, die die Zähen mit Ultraschall reinigen, aber ich weiß nicht, ob Zahnstein weggeht (meine ZÄ macht mir auch meinen Zahnstein mit Ultraschall weg, deshalb könnte ich es mir vorstellen). Dazu müsste dein Hund natürlich kooperativ sein un des gewohnt sein, dass ihm jmd am/im Maul fummelt, das kannst du aber trainieren.
Hallo,
wenn ihr den Zahnstein nicht entfernt, faulen darunter die Zähne weg und müssen ggf. gezogen werden. Ich würde es machen lassen. Tiere sind teuer, aber das gehört dazu. Und ja, ich habe seit 20 Jahren Hunde und hätte von den Tierarztkosten für mehrere tausend Euro Urlaub machen können.
Das ist eine Entscheidung, wer Tiere hält muss sich darum kümmern, dass es ihnen gut geht.
Keime vom Zahn ins Bein bei der Op? Ohne offene Wunde eher unwahrscheinlich.