Wir haben zwei Zwergkaninchen, beide männlich, kastriert.
Bisher lief alles super - sie waren beste Freunde.
Seit gestern gibt es auf einmal Rangeleien. Der eine jagt dem anderen hinterher, im Gehege lag auch schon Fell....allerdings sieht man keine Verletzungen, oder Bissspuren.
Doch der eine ist nun ängstlich gegenüber dem anderen.
Wie sollen wir reagieren?
Zwischendurch scheint dann wieder alles ok zu sein, sie sitzen beieinander und wärmen sich gegenseitig.
Doch sobald es Futter gibt wird der eine weggedrängt.
Ist das normal?
Ich dachte, wenn sie kastriert sind, dann erspart man sich eben Kämpfe....
Worauf müssen wir achten?
Sie leben dauerhaft draußen in einem großen Außengehege.
Kaninchen bekämpfen sich auf einmal
Hallo,
Ich kann ein paar Tipps beisteuern...
Biete mehrere Futterplätze an und verteile die Menge an Futter auf diesen mehreren Stellen.
Wenn ihr ein Außengehege habt, dann baut mit Steinen und Brettern (natürlich stabil) eine Art 2.Etage, der nur Platz für einen, von den beiden bietet. Erstens bietet so eine Konstruktion Abwechslung und zweitens kann sich der Unterlegene "retten".
Ebenfalls kann man kleine Häuschen bauen, wo nur einer drin Platz hat. Dann aber bitte genau beobachten, ob der Unterlegene das Häuschen auch wieder verlässt.
Mehr Beschäftigung anbieten...
Zweige zum abrinden,
Kugeln aus Bast, da gibt es viele einfache Ideen auf Google.
Tatsächlich empfiehlt sich sogar ein Dritter Mitbewohner...evtl eine sehr selbstbewusste Hasendame. Muss finanziell natürlich machbar sein (TIerarzt etc). Es gibt immer irgendwo eine Kaninchen in Not oder so, Tierheim usw. Wo man das zusammenleben auch testen könnte. Platz muss natürlich auch genügend vorhanden sein.
Bitte beobachte die beiden ganz genau! Kaninchen können sich furchtbar schwer verletzen, die können sich richtig schwere Fleischwunden zufügen. Wenn es so ist, dass die zwei sich wirklich nicht mehr verstehen, dann muss man sie trennen! Das wird, meiner Erfahrung nach, auch nie wieder werden, wenn dieses Niveau erstmal erreicht ist.
Die ideale Vergesellschaftung/Haltung bei Kaninchen ist übrigens 2weiblich+1männlich (natürlich am besten beide Geschlechter kastriert)!
Aber so pauschal kann man das auch nicht sagen. Es gibt immer wieder Konstellationen, entgegen Lehrbuch, die auch funktionieren.
Ich hatte mal eine Kaninchendame die sich zeitlebens (12Jahe alt geworden) NIE vergesellschaften lassen hat. Sie hat alles und jeden angegriffen, aber mit den Zähnen vorran! Ich hatte sie als ca.1Jähre bekommen...keine Ahnung was sie mal für Erfahrungen gemacht haben muss.
Ich hoffe ihr bekommt wieder Harmonie in Eure Gruppe. Alles Gute.
Danke für die Tipps!
Ich habe ihnen heute schon einen Haufen Zweige gebracht, weil ich auch das mit der Beschäftigung gelesen habe.
Die verschiedenen Futterplätze mache ich dann auch ab morgen.
Häuschen haben sie insgesamt vier - allerdings passen sie in jedes theoretisch auch zu zweit rein. Sollen wir da eines enger machen?
Bisher gibt es scheinbar keine schlimmen Verletzungen - gottseidank.
Ich schaue auch mehrmals täglich hin.
Der dominante Hase hat heute den Zugang zum Häuschen, in dem sie schlafen, blockiert.
Aber als ich dann hin bin, hat er den Weg wieder frei gemacht. Vielleicht saß er auch nur zufällig dort??
Ich habe ein bisschen Angst, dass er nachts den "unterlegenen" nicht ins Häuschen lässt - nicht dass er frieren muss.
Es gibt aber noch ein zweites Häuschen, allerdings ist das am Boden, daher etwas kälter, als das obere "Schlafhäuschen".
Beruhigt sich die Situation auch irgendwann wieder?
Und warum kommt es überhaupt zu diesen Rangeleien, obwohl beide kastriert sind?
2 Männchen (auch kastriert) sind halt suboptimal, empfohlen wird eine gemischtgeschlechtliche Haltung, da hat man sehr hohe Chancen, dass es dauerhaft funktioniert. 2 kastrierte Böcke zusammen kann funktionieren, muss aber nicht. Wie wie alt sind die Kaninchen? Gerade im Flegelalter ist das Streitpotential höher. Wenn eure Maßnahmen und ggf ein zusätzliches weibliches Kaninchen keine Besserung bringen, bleibt auf Dauer nur die Trennung. Und ja, unter Umständen beruhigt sich die Situation, aber unzer Umständen eben auch nicht. Aktuell ist hohe Achtsamkeit angebracht, Kaninchen können sich böse verletzen.
Kaninchen sind sehr speziell. Ich habe noch nie erlebt das zwei Böcke dauerhaft friedlich zusammen leben. Kastriert oder nicht.
Ich hatte Kaninchen die auf Anhieb, beim ersten Treffen, kuschelnd nebeneinander lagen und zeitlebens unzertrennlich blieben. Aber auch solche die absolut unverträglich waren und 10 Jahre alleine lebten. Der Höhepunkt war ein Geschwisterpaar (beide kastriert) die lange problemlos zusammen lebten. Eines Tages gab es Streit, und er hat sie buchstäblich skalpiert- das Fell an der Brust hing lose herab. Not-OP in der Tierklinik. Die beiden fanden nie wieder zusammen, es reichte wenn der eine den anderen sah oder auch nur roch. Sofort Kriegsmodus.
Genug Platz, mehrere Futterplätze, die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Das verhindert Verletzte, sorgt aber nicht für Freundschaft. Ich persönlich würde die beiden räumlich trennen, und einen weiter vermitteln. Eine Dame für den anderen suchen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich hatte zwei Brüder, kastriert, die haben sich super verstanden. Später kam noch eine Kaninchendame dazu. Es hielt sehr gut. Wie schon geschrieben wurde, sind verschiedene Futterplätze wichtig, genügend Auslauf. Zudem bekam ich den Tipp, dass die Häuschen und Verstecke zwei Eingänge haben sollten, damit der eine Part zur Not flüchten kann.
Hat die Kaninchendame bei euch dann mehr Ruhe rein gebracht?
Ich habe ein bisschen Angst davor, jetzt noch ein 3. Kaninchen anzuschaffen - am Ende gibt es dann noch mehr Stress.....
Das mit der Vergesellschaftung klappt ja scheinbar auch nicht immer....
Außerdem - wenn es eine ungerade Zahl gibt - wie sieht es dann mit gegenseitig wärmen / kuscheln aus?
Wird dann nicht wieder das untergeordnete Kaninchen ausgeschlossen und das dominante schnappt sich das Weibchen dann für sich??
Sie hatte die Herrschaft übernommen. *lach* Die beiden Brüder haben sich vorher schon verstanden, die Kaninchendame war nicht notwendig, aber ich hatte sie als Notfell bekommen.