Hilfe, Katze ist so verfressen!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter mit meiner Katze! Sie ist 4 Jahre alt und eine EKH Haus Katze, sie ist total verfressen! Ständig läuft sie mir hinterher und bettelt um leckerchen. Bin ich in der Küche springt sie direkt auf die Arbeitsplatte, weil oben im Schrank die leckerchen sind, will ich mir in der Küche was zu Essen machen läuft sie Ständig auf der Platte hin und her und miaut rum. Ich habe schon alles mögliche an Nassfutter ausprobiert, auch hochwertige mit 70% Fleisch. Von nichts scheint sie satt zu werden oder zufrieden zu sein. Sie hat normalgewicht und rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Eine 2 Katze haben wir auch die verhält sich nicht so. Was soll ich machen? Woran könnte es liegen?

1

Ich habe zwar keine Katze aber schreibe dir trotzdem mal.

Hat die Katze mit der Bettelei denn Erfolg? Also bekommt sie Leckerli oder etwas von deinem Essen, wenn sie dir hinterher kommt? Sind Krümel auf der Küchenzeile, die sie dann aufschlecken kann? Dann ist klar, warum sie das macht und du musst einfach dafür sorgen, dass absolut gar nichts für sie abfällt, wenn sie bettelt. Dann hat ihr Verhalten auch nichts mit gesteigertem Appetit zu tun.

Wenn du nicht möchtest, dass sie dir in die Küche folgt, würde ich einfach die Türe zu machen. Sollte das nicht möglich sein, hebe sie konsequent von der Arbeitsplatte runter mit einem klaren Nein. Katzen auf Tischen, Arbeitsplatten und überall wo Lebensmittel stehen und / oder zubereitet werden, finde ich generell total unhygienisch. Da würde ich mal im Netz nach weiteren Tipps suchen, wenn runterheben nach einer Weile keinen Erfolg hat.

2

Macht unsere auch. Wir haben auch zwei, beide Freigänger. Die eine ist normalgewichtig, die ständig bettelde Katze scheint fremdgefüttert zu werden, und ist schon echt moppelig 🫣.

Sie kriegt nur noch die Hälfte an Futter, aber es wird nicht weniger.

In die Küche kommt sie nur zur Fressenszeit, sonst halten wir die Tür verschlossen. Jedes Tier ist anders. Sehe aber kein echtes Problem darin.

3

Wenn die Katze dauerhaft Zugang zu Futter hat, das sie auch grundsätzlich gut frisst und sie bettelt trotzdem dauernd um Leckerlis, dann ist das meiner Meinung nach kein richtiger Hunger. Das ist wie ein Kind, dass kaum Gemüse isst, aber hinterher eine große Portion Nachtisch haben will. 😉

Ich würde mal eine Zeit lang komplett auf Leckerlis verzichten, am besten erst gar keine im Haus haben, dann kommst du nicht in Versuchung. Das Nassfutter wird immer aufgefüllt, wenn die Katze Hunger hat kann sie sich bedienen. Aber auf Betteln wird nicht mehr reagiert. Irgendwann wird sie schon merken, dass sie mit ihrem Verhalten keinen Erfolg mehr hat und damit aufhören. Am Anfang kann es natürlich sein, dass besonders intensiv gebettelt wird, aber dann sollte es besser werden.