Hey ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Beitrag sonst reinstellen soll. Seit einigen Wochen Kackt, unsere Katze regelmäßig vors Klo - Wir dachten erst, wir hätten die Lösung gefunden, aber jetzt beginnt sie wieder, damit unsere Tierärztin meint, es könnte mit der Schwangerschaft Zusammenhängen. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Und was wir tun können?
Ich merke, dass ich mittlerweile richtig starke Aggressionen gegenüber unsere Katze bekomme und möchte sie natürlich nicht an ihr auslassen - Aber wir sind mit unserem Latein am Ende.
Sie hat einen starken Haut Ausschlag entwickelt, der sie sehr juckt - Die Tierärztin sagt, das kommt vom Stress vermutlich auch wegen der Schwangerschaft. Wir versuchen alles, um ihr zu helfen geben ihr so viel Freiraum wie möglich kuscheln mit ihr solange wie sie will, aber nichts hilft.
Hat jemand eine Idee?
Katze kackt vors Klo
Hey!
Wieviele Toiletten hat sie denn? Wir haben pro Katze 2 Toiletten, manchmal 3. Unsere trennen die Geschäfte zudem.
Habt ihr das Futter geändert?
Wie wird ihr Ausschlag behandelt?
Eine unserer Katzen hatte auch plötzlich eine allergie gegen das Futter.
Liebe Grüße
Schoko
Hey :)
Sie lebt schon seit fast fünf Jahren bei uns und hat eine Toilette. Damit hatte sie auch nie ein Problem.
Der Haut Ausschlag kam Einfach so das Futter hatten wir nicht gewechselt. Aktuell versuchen wir es aber umzustellen, weil es sein könnte, dass sie plötzlich auf das alte reagiert. (Laut Ärztin)
Da zeigt sich aber irgendwie noch keine Besserung - Vielmehr hat sie angefangen, erneut vors Klo zu scheißen, nachdem wir ihr neues Futter geben. Eine Zeit lang hat sie es sein gelassen..
Der Haut Ausschlag wird mit einer Cortisonsalbe behandelt, sofern sie es zulässt. Ab und zu tragen wir die Haut Krusten vorsichtig mit einer Bürste ab. So hat uns die Tierärztin das gezeigt.
Das geht jetzt schon seit Wochen so - wir sind wirklich frustriert
Dann kauft morgen einfach 2 neue Toiletten. Unsere Madame hatte auch wochenlang nur 1 Toilette bei uns und war damit zufrieden. Irgendwann akzeptierte sie es nicht mehr und hat nun 3 🤣
Eine Toilette ist nur für Pipi, eine fürs große Geschäft und die dritte wird gemischt- warum auch immer. Vielleicht zeigt dir deine Katze, dass ihr großes Geschäft auch nicht mehr zum Pipi soll.
Bei uns gibt's auch Cortisonsalbe und gespritztes Kortison.
Habt ihr ein neues Putzmittel?
Hey,
Habt ihr das Einstreu gewechselt?
Das war bei uns schonmal Grund um davor zu machen🙄
Andere Möglichkeit wäre die Art des Katzenklos. Mit Deckel und Klappe (oder ohne)
Oder ganz offen. Auch das hat bei uns schon geholfen - Es gab dann ein offenes und ein geschlossenes.
Ich hoffe ihr könnt das "Problem" bald ermitteln und wünsche sowohl dir auch als der Katze ganz bald eine stressfreie Zeit. Die Schwangerschaft ist eine Umstellung für alle🍀❤️
Das öffnen der Klappe hatte bei uns zeitweise auch geholfen - ich dachte das Problem sei gelöst aber jetzt fängt der Spaß wieder von vorne an
Meine Katze pinkelt vors Katzenklo. Aber nur vor ein bestimmtes. Nervt mich auch tierisch. Zum Glück steht es im Keller und wir haben Fliesen. Wir haben nichts verändert, alles wie immer. Laut Tierarzt ist sie gesund. Sie wirkt auch zufrieden wie immer. Der Kater macht das nicht. Wenn du den Grund rausgefunden hast, sag Bescheid 🙈
Von unseren Bekannten die Katze kackt auf die Couch, sie ist aber tatsächlich krank und muss bald eingeschläfert werden
Hi wie alt ist die Katze?
Unser Kater hat solche Sachen immer gemacht wenn er "krank" war um auf sich aufmerksam zu machen.
Oder was auch vorkam (seine Toilette stand in unserem Bad) wenn ich die Böden gewischt habe, musste ich das Bad immer verriegeln, da ich natürlich alles was auf dem Boden stand also Wäschekorb, Badezimmermülleimer und natürlich auch die Katzentoilette und sein Futter. Immer wenn er das gesehen hatte, also die Tür nicht verriegelt hatte, hab ich in seinem Bereich/Wohnung "Unfug" getrieben, dass wurde dann mit ruinieren auf den Badezimmerboden belohnt!!!
Also einfach mal schauen ob ihr da ein bestimmtes Muster erkennen könnt.
Ansonsten würde ich doch nochmal zum Arzt.
P.s. sollte es eine ältere Katze sein würde es mich nicht wundern, wenn sie die Toilette nicht mehr als solche wahrnimmt, aber scheinbar passiert das ja nur mit dem großen Geschäft, daher denke ich eher sir möchte euch etwas "mitteilen".
Hey :) ja ich denke auch dass sie uns zeigen will dass sie krank ist.
Wir wollen uns im Neujahr mal eine Zweitmeinung vom TA einholen weil wir keine gescheiten Tipps von unserer üblichen Ärztin bekommen
Die ist erst 5
Ok wenn sie erst 5 ist, gehe ich nicht davon aus das es "Katzen-Demenz" ist und sie einfach nicht mehr weiß wie man die Toilette benutzt.
Ich denke dann tatsächlich eher, dass sie was ausbreitet und euch so darauf aufmerksam machen will.
Evt ggf vielleicht Stuhlprobe und Blutentnahme veranlassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bei der zweitmeinung besser beraten/behandelt werden bzw eine Ursache gefunden wurd und dementsprechend das Problem behandelt werden kann.
Meinem kleinen Sturkopf hat damals die Streu nicht gepasst, also hat er aus Protest extra davor/ daneben gemacht. 😜
Wenn es erst ein neues Verhalten ist, dann würde ich auf Stress oder Protest der Katze tippen, dass ihr etwas nicht passt. Ihr müsst "nur" herausfinden was das ist und das ändern. 🙈
Ich würde eine zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.
Stress wegen deiner SS scheint mir zu lapidar dahergesagt. Zumindest wegen dem Ausschlag.
Gib einen Tropfen baldrian in die Streu.
Das werde ich machen danke
Der Kater meiner Freundin wurde im Alter dement und machte es daher genauso.
Ansonsten ist es Protest. Entweder das Klo ist nicht richtig sauber, oder es ist sauber, aber du hast ein anderes Reinigungsmittel oder andere Streu benutzt.
Oder es ist Protest gegen den Ausschlag und das Jucken, auch wenn ihr nichts dafür könnt. Das heisst so viel wie: helft mir bitte, ich hab es so satt! Und selbst wenn ihr schon bei der Tierärztin wart, das dauert halt seine Zeit, aber an Stelle der Katze würde mich das auch tierisch nerven.
Ja das kann ich verstehen.
Das Problem ist nur dass wir die Ursache für den Ausschlag nicht herausfinden können 🥲
Das idt natürlich blöd, aber bitte versuch trotzdem, nicht mit ihr zu schimpfen oder so. Sie möchte euch ja nur etwas sagen.
Hallo,
eine meiner Katzen hat es auch gemacht, allerdings nicht nur vor oder neben die Toilette, sondern, in einigen unterschiedlichen Ecken. Meine Strategie war, an jede Stelle ein Katzenklo zu stellen und die Toiletten dahin zu verschieben, wo sie daneben gemacht hat. Zwischenzeitlich hatte ich fünf Klos rumstehen. Nach ca. 3-4 Monaten ging sie immer zu den selben Toiletten, sodass ich zwei wieder entfernt habe.
Alles Gute 🍀,
ez
Ich würde auch mal ein zweites Klo mit anderer Streu aufstellen.
Es könnte auch sein, dass die Katze während des Kackens im Katzenklo starken Juckreiz oder so hatte und dann "dachte", dass es am Katzenklo liegt und nicht mehr vorkommt, wenn sie sich davor erleichtert. Dann könnte (komplett) andere Streu vielleicht helfen, sie davon zu überzeugen, dass nicht das Klo zu dem Juckreiz führt!