Pflegestelle für Katzen mit Kleinkind ist das möglich?

Hallo ihr lieben
Wir möchten gerne Pflegestelle für Katzen werden Jetzt weiß ich nicht, ob wir überhaupt eine Chance haben. Die ganze Wohnung ist vollkommen ausgestattet wir haben alles, was das Herz begehrt. Aber jetzt weiß ich nicht, ob wir überhaupt eine Chance haben mit Kleinkind meine Kleine ist ein Jahr alt habt ihr die Pflegestelle bekommen mit einem Kleinkind?

1

Das kommt auf die Gegebenheiten an. Fragen Sie doch einfach mal bei einem Tierschutzverein nach. Ein Kleinkind ist nicht per se ein Ausschlusskriterium. Solange die Tiere einen Rückzugsort haben, wäre das möglich. Aber natürlich wird der entsprechende Verein mit Ihnen ein Gespräch führen wollen. Und dann kommt es natürlich darauf an, was für Katzen.

Ich war früher Pflegestelle für Angsthunde. Selbstverständlich war das nicht mehr möglich, als mein erster Sohn zur Welt kam. Da war eine ruhige Umgebung nötig. Aber ich habe auch mit Kleinkind noch ohne Probleme einen Hund aus dem Tierschutz bekommen. Na ja gut, ich konnte halt einige Qualifikationen vorweisen, ob ich ihn sonst bekommen hätte, weiß ich natürlich nicht.

Wie gesagt, kommt auf den Verein an. Einfach mal nachfragen.

2

Ich war lange Jahre Pflegestelle für Katzen.

Ganz wichtig: Seperates Zimmer!

Du wirst Katzen bekommen, die lange draußen waren. Die haben Zecken, Flöhe, Milben und andere Parasiten.
Du wirst Katzen bekommen die haben Durchfall und/oder Erbrechen
Du wirst Katzen bekommen, die das Katzenklo nicht kennen
Du wirst Katzen bekommen, die frisch opieriert sind oder wo eine Operation ansteht. Die brauchen dann Ruhe und dürfen teilweise nicht springen
Du wirst Katzen bekommen, die sehr scheu sind. Wenn die frei in der Wohnung herumlaufen wirst du sie nie wieder finden
Du wirst Katzen bekommen, die aggressiv sind gegenüber Dir, gegenüber Männern, gegenüber Kinder. Das weiß man oft vorher nicht.

Ich könnte die Liste unendlich fortführen.

Bedenke die Menge an Arbeit, die entsteht: Teilweise mehrmals am Tag Medikamtengabe, teilweise mehrmals am Tag Katzenklo saubermachen bei Verdauungsbeschwerden, teilweise mehrmals am Tag füttern, oft spielen um sie zu zähmen.
Je nach Krankheit und/oder Operation sitzt du jeden Tag beim Tierarzt um Wunden zu säubern usw.

Wenn das alles ok für Dich ist, dann go for it :-) Pflegestellen werden immer gesucht.

Achja ein Finanzielles Polster sollte man haben. Auch wenn der Verein die Kosten erstattet, muss man oft erst in Vorlage treten. Und wenn der Verein grad etwas schwach auf der Brust ist, dauert es manchmal mit der Kostenerstattung.