Katzen Kastration heute

Hallo zusammen,

unsere beiden Katzendamen (jetzt knapp 8 Monate alt) wurden heute morgen kastriert. Eben hat mir die TÄ eine Zwischeninfo am Telefon gegeben. Es ist alles gut verlaufen, allerdings waren bei einer die Bänder sehr kurz und daher wäre auch die Naht nicht so optimal, bedeutet:
absolute Ruhe zuhause - für wie lange erfahre ich nachher. Weil wenn die Naht aufgeht, kann man sich ja denken . . . . Sie hat auch einen Trichter bekommen, die andere nur einen Body.

Wir haben zwar ein Haus, aber keinen Raum, wo nicht entweder Stufen oder Möbel drin sind, wo man theoretisch hochspringen kann. Kann man eine Katze in der Transportkiste lassen? Da würde die eh nicht mit Trichter reinpassen, obwohl die schon recht groß sind. Und wie ginge das dann mit dem Klo? alle paar Stunden mal rausholen und probieren oder wie?

Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen?

Danke euch.

Besorgte Merline
:-(

1

Hallo,

nein, kannst du nicht. Sobald sie vollständig zu sich gekommen ist, will sie ja raus. Wieviel Tage soll sie da drin bleiben?
Und da sie ohne Trichter in der Box ist, würde sie sich die Wunde auflecken.
Wir hatten damals einen Fall, wo es für die Katze gefährlich gewesen wäre zu springen ect. Da haben wir einen riesigen Zwinger aus Stoff geholt. Gibts zum Beispiel beim großen A.
Das war perfekt. Sie hatte Platz, alles drin was sie brauchte und zum Kuscheln haben wir uns reingesetzt.

Alles Gute

2

Nein, natürlich kann sie nicht in der Box bleiben.
Es gibt Gitterkäfige und solche Stoff"zelte" für Hunde, so etwas würde ich besorgen und auf jeden Fall muss ausreichend Platz für ein kleines Klo und die Halskrause sein.

Halskrausen gibt es inzwischen allerdings in einer weichen Version, wie ein Kissen, die sind praktischer.

Bearbeitet von Astrid12345
3

Wir haben unsere Katzen nach der Kastatrion in den Welpenlaufstall gepackt, ähnlich der Boxen, die meine Vorschreiber bereits erwähnt haben.
Bei uns war zwar alles ok, die hatten beide auch weder Trichter noch Body, aber nahdem die Narkose nachließ, wollten die bereits wieder überall hochspringen und waren komplett größenwahnsinnig. Unser Laufstall, den wir noch aus Welpenzeiten unseres Hundes hatten, ist ausreichend groß fürs Katzenklo und eine Wasserschale. Sowas würde ich kurzfristig besorgen.
Wird ein paar Tage stressig, weil die Tiere jammern werden, weil sie raus wollen, aber besser auf eine aufgegangene Naht.