Hallo :)
Wir waren vor 1 Woche beim Tierarzt weil unser Welpe etwas auffällig läuft (20 Wochen alt)
Und sollen zum Röntgen zu einem Orthopäden. Da waren wir bisher noch nicht.
Wir haben noch keine Krankenversicherung und die Tierärztin hat gesagt das vielleicht operiert werden müsste aber sie könne und sie von einer angeborenen Sache ausgeht.
Können wir jetzt bevor wir zum Orthopäden gehen noch eine Versicherung abschließen (vor allen Dingen wegen OP Schutz) Hat jemand Tipps ?
Tierkrankenverischerung
Könnt ihr selbstverständlich, ABER alles was schon vor Abschluss diagnostiziert wurde, ist ausgeschlossen von der Versicherung. Also die OP müsstet ihr auf jeden Fall selbst bezahlen.
Ihr könnt natürlich auch die Versicherung betrügen und verschweigen, was die Tierärtin euch gesagt hat, aber die haken schon genau nach, wenn da zeitnah eine OP ansteht, gerade wenn es um Gangprobleme o.ä. geht. Würde ich definitiv nicht wagen.
Eine OP-Versicherung würde ich trotzdem abschließen. So ein Hundeleben ist lang und es kann so viel passieren. Und die Kosten, gerade falls ihr mal in eine TK oder zum Notdienst müsst, sind immens. Wir sind bei der Agila, und das hat uns bereits 2 mal den Axxx gerettet. Wir hätten damals das Geld nicht gehabt für MRT, OP mit 1 Woche stationärem Aufenthalt und 20 Sitzungen Physio, welche als Nachbereitung der OP auch vollständig übernommen wurde. Insgesamt Kosten von über 7000€.
Ja wir wollten die die ganze Zeit abschließen und haben es einfach nicht gemacht und dann kam das Problem schon 😭😭
Dann schließt sie jetzt ab.
Ich wäre eh skeptisch, wenn eine TÄ direkt rät, so einen jungen Hund zu operieren.
Um welche Rasse geht es denn? Viele Versicherungen schließen je nach Rasse auch deren typischen Rasseerkrankungen aus. Da ist es dann egal, ob ihr diesbezüglich bereits beim Tierarzt wart.
Wir sind bei der Agila voll und ganz zufrieden. Haben da die OP-Versicherung in Kombi mit der Haftpflicht. Auch die volle Krankenversicherung haben wir verzichtet, die war mir dann doch zu teuer. Ich wollte einfach nur vermeiden, jemals ein Tier einschläfern zu müssen, weil das Geld nicht für eine OP reicht. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sämtliche Eingriffe abgedeckt sind.
Ich die aus der Versicherungsbranche kommt, kann dir sagen...eine solche Versicherung ist sinnvoll aber du hast in der Regel 3 Monate Wartezeit, mit Ausnahme eines Unfalls.
Daher ist für diesen Fall der Drops eh gelutscht aber für künftige Dinge ist es defintiv sinnvoll zumindest eine OP Versicherung zu haben