Hallo!
Ich bin im letzten Trimester schwanger und besitze 2 Katzen (Kater und Katze). Mein Kater ist sehr verschmust und ruhig. Er hat einen tollen Charakter und absolut stubenrein und kastriert.
In den letzten 3 Wochen „rammelt“ (Milchgang und Reiben mit dem Hinterteil auf uns) er mich, meinen Mann und alle kuschelige Decken und leckt sich nach dem „Akt“. Wir fanden es früher immer lustig, momentan bin ich einfach nur genervt davon, da er öfter auch ohne Ankündigung auf meinen Bauch springt.
Ich gehe davon aus, dass ihn meine Schwangerschaft verunsichert und stresst. Er wird von uns sehr geliebt und jederzeit gekuschelt, mit ihm gespielt und gefüttert, ihm mangelt an nichts. Er geht auch jeden Tag für ein paar Stunden raus.
Aber wie kann ich ihm dieses Rammeln abgewöhnen? War vielleicht jmd in einer ähnlichen Situation?
Kater und Schwangerschaft
Hallo,
Milchtritt und Reiben hat aber nichts mit "Rammeln" oder einem "Akt" zu tun.
Hast du schonmal Katzen beim Akt gesehen?
Milchtritt ist ein Zeichen von Wohlfühlen. Was du mit Reiben meinst, verstehe ich nicht ganz. Ein Akt bei Katzen ähnelt eher einem Rammeln.
Wegen dem Lecken, "Reiben" und da es seit drei Wochen auftritt, würde ich mal einen Arzt draufschauen lassen. Vielleicht liegt eine Entzündung vor. Passend dazu habe ich hier noch was zum Milchtritt gefunden:
"Da der Milchtritt bei Katzen auch der Selbstberuhigung dienen kann, kann das Treteln in manchen Fällen auch anzeigen, dass es der Katze nicht gut geht, sie gestresst oder gar krank ist. In solch einem Fall zeigt die Katze dann aber meist ein übersteigertes Verhalten, tretelt also zum Beispiel besonders oft."
Also, ab zum Arzt und abklären lassen.
LG
Wir hatten auch früher Katzen und Hunde und natürlich weiß ich, wie ein Deckakt ausschaut. Er versucht eben zuerst den Milchtritt im Stehen, danach setzt er sich hin und reibt sich mit seinem Penis an der Decke oder auf unseren Beinen. Das geht ein paar Minuten, dann steht er auf, geht zur Seite und leckt seinen Penis ab. Das macht er bestimmt um die 10 mal am Tag, wenn nicht mehr.
Er hat dieses Verhalten vermehrt vor seiner Kastration gezeigt, diese ist aber fast ein Jahr her. Daher dachte ich, dass es mit dem Schrei nach Aufmerksamkeit am Stress in Verbindung mit meiner Schwangerschaft liegt
Meine Katzen sind auch in den ketzten Wochen vir der Geburt bei beiden kindern durchgedreht, bei uns war es meist penetrantes Kuscheln und nächtliches Rumschreien, nach der Geburt beruhigte sich das wieder...
Das macht mir Mut, danke! Er hat es früher zwar auch immer wieder gemacht, aber nicht so exzessiv 🙈😅 Die andere Katze interessiert der Bauchbewohner Null.