Rolligkeit bei Katzen

Hallo Leute ich bin neu hier wie oben schon genannt geht es um Rollingkeit meiner Katze wir haben ein Mädchen sie ist 6 Monate als wir haben sie seit dem 20.12.2024 am 05.01.2025 wurde sie rollig das ging so 4 Tage lang sehr konsequent Anzeichen: ( sehr laut und stark miaut, auf dem Boden rum gerollt, den po in die Höhe gestreckt die ganze Zeit eigentlich, seit dem 09.01 war sie dann garnicht mehr rollig wir haben den Tierarzt angerufen und haben jetzt für Montag ein Termin zur Kastration das Problem ist jetzt ich bin mir nicht ganz so sicher ob sie grade rollig ist, heute Morgen war noch alles normal sie hat heute viel geschlafen ab ungefähr 17 Uhr hast sie so leicht angefangen unruhig zu werden und so ein ganz leichtes miauen eher schnurren und das hatte sie auch gemacht wo sie rollig war aber sonst hat sie keine Anzeichen die miaut nicht laut oder steckt auch den po nicht hoch meine Frage ist jetzt soll ich den Termin absagen oder nochmal abwarten hattet ihr Ähnliches das sie nach der Rolligkeit nochmal leicht rollig werden ?
Schon mal danke im Voraus🙏🏼

1

Da sie ja eh kastriert werden sollte, zumindest wenn sie ein Freigänger sein soll, würde ich den Termin nicht absagen.

2

Man soll sie normal nicht kastrieren wenn sie rollig sind. Ich glaube das hängt mit einer stärken Durchblutung der Gebärmutter zusammen und kann somit zu stärkeren Blutungen kommen.

Ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren und wenn er nein sagt ein paar Tage später einen Termin ausmachen .

5

Klar ist es idealer ohne Rolligkeit. Das ist in etwa so, wie der Vergleich mit nem sekundären oder primären KS. Ideal für die Frau ist da definitiv der primäre, auch wenn fürs Kind der sekundäre besser ist. Aber deswegen findet trotzdem ein großer Teil nach einsetzen der Wehen statt. Und ne sterilisation egal ob beim Menschen oder Tier ist kein massiver Eingriff. Größer als ne Kastration beim Kater ja! Aber die Gebärmutter bleibt ja drin, sind ja nur die Eierstöcke betroffen.

3

Es kann theoretisch schon sein, dass sie wieder rollig ist, aber genau so gut kann ihr Maunzen andere Gründe haben. Vielleicht fühlt sie sich einfach wohl und hat was zu erzählen. :)

Bei uns war es tatsächlich so, dass unsere Katze pünktlich zum Kastrationstermin das erste Mal rollig war. Unser Tierarzt hat den Termin dann lieber eine Woche verschoben. Also im Zweifel morgen mal die Tierarztpraxis anrufen und die Situation schildern. Die werden dir dann schon sagen, Termin erstmal lieber absagen oder das Wochenende abwarten.

4

Hauskatzen die nicht gedeckt werden oder gedeckt aber nicht trächtig werden, werden alle 2-3 Wochen erneut rollig. Dann gibt es noch die Dauerrolligkeit, wo die Katze kaum Pausen dazwischen hat, an dem Zustand können sie sogar sterben.

Wenn du planst sie sterilisieren zu lassen ist es völlig egal ob sie rollig ist oder nicht! Wir haben früher 2x Katzen sterilisieren lassen die direkt dauerrollig wurden. Dann hätte man sie ja nie sterilisieren können.

Wir haben unsere gerade bei nem Deckkater und ich weiß nicht ob wir sie zu spät hin ist, kam am 3. Tag erst hin, weil vorher nicht organierbar. Aber vielleicht war sie nur zu gestresst vom Auto fahren das gestern nix lief. Wir wollen sie einmal werfen lassen um maximal 2 zu behalten, der Rest wird verkauft und dann kommt sie unters Messer. Ist "billiger" als sich die kitten teuer dazu zu holen. Außerdem wollten wir gerne einmal alles von Anfang an begleiten. Nix mit Zucht oder solchen Ambitionen.