Kater und schwanger

Also ich habe schon immer Katzen, von klein auf.
Nun habe ich einen Kater er ist einfach ein super süßer Gentleman.

Meine Frage ist nur, mein Frauenarzt hat gesagt ich muss bei Katzen extra aufpassen wegen Kot etc. Ich habe das Glück das er Freigänger ist und sowieso nie sein Kot aufräumen muss.
Trotzdem stresst mein Mann immer das ich ihn nicht mehr so oft streicheln und küssen soll, was mir echt schwer fällt weil er eine richtige Kuschelkatze ist. Ich versteh meinen Mann auch, er ist nur übervorsichtig.

Habt ihr euch während der Schwangerschaft geändert oder verhält ihr euch einfach wie immer ?

1

Toxoplasmose kann über Katzenkot aber auch z.b. bei ungewaschenen Salat, Gemüse, rohes Fleisch übertragen werden.
Ich selber habe und hatte schon immer Katzen und bin Toxoplasmose neg.
Ich habe nichts verändert außer das mir die Katzen mit den Kopf nicht zu meinen Lippen kommt.
Natürlich den Kot nicht in den Mund nehmen 😉 und nach den Garten arbeiten die Hände waschen.
Alles Gute in der Schwangerschaft

2

Hat dein Frauenarzt dein Blut auf Antikörper bezüglich Toxoplasmose untersucht?
Deswegen macht dein Mann nämlich so auf übervorsichtig.
Hast du bereits Antikörper so bist du immun, wenn nicht immer ordentlich Hände mit Seife waschen, nach dem Streicheln und den Kater nicht küssen. Macht man sowieso nicht.

3

Hallo
Ich hatte meinen Kater als ich schwanger war, er war allerdings kein Freigänger.
Ich habe mit dem Katzenklo und dem Kot etwas aufgepasst, aber auch nicht übertrieben.
Man fasst das ja auch nicht so mit der Hand an..
Der Kater schlief nach wie vor nachts bei mir auf meinem Kissen und wir haben geschmust. Habe da alles wie immer gemcht, nur war meiner kein Freigänger, da ist auch die Gefahr kleiner.
Klar, musst dich jetzt nicht direkt abschlecken lassen 😂, vorallem aus dem Grund, dass er Freigänger ist, aber gegen normales Stricheln, ist denke ich, spricht nichts dagegen. Du kannst dir danach zur Sicherheit noch die Hände waschen. Meiner schlief mir oft tagsüber dann, als ich auf dem Sofa lag, auf dem Bauch 😂.

4

Hi,

ich erzähle dir nur, wie es bei mir war, du kannst deine Schlüsse daraus ziehen :)

Aufgewachsen bin ich mit Katzen, war regelmäßig bei Großeltern auf dem Bauernhof und hatte in den 20ern auch mal Hasen als Haustiere - und ging davon aus, dass mein Körper schon jeden "Dreck", alle Viren und Bakterien kennengelernt hatte.

Mit Ende 20 war ich schwanger und hatte zu dem Zeitpunkt 2 Wohnungskatzen (90qm Wohnung, großer Balkon aber 9 Stock). Also auch 2 Katzenklos, die ich täglich putzen durfte. Hab beim Hausarzt Bluttest machen lassen und es kam raus, dass ich Toxoplasmose noch nie hatte und somit keine Immunität. Bäm. Wie kann es sein, wenn man sein Leben lang mit Tieren verbringt.

Mein Mann hat ab dem Moment das Klo komplett übernommen. Ich habe das "Küssen" sein lassen, habe die Katzen aber weiterhin in den Arm genommen, gestreichelt, gekuschelt. Hausarzt, Frauenarzt und Hebamme hatten das abgesegnet. Mein Mann hat auf meine Entscheidung vertraut und es hat sich bewährt, es ist alles gut gegangen. Die Einschränkung mit dem Katzenklo hat gereicht.

Nachtrag: Eine Katze hat meine Schwangerschaft komplett ignoriert und war mit mir so wie immer, bei der anderen Katze hatte ich den Eindruck, sie will nicht mit mir sondern mit meinem Bauch kuscheln, je größer er wurde. War wirklich zuckersüß

Bearbeitet von bean-bean
5

Was fuer ein huebsches Tier! Den wuerde ich auch bekuscheln wollen.

Wenn noch nicht getan, dann kannst du dich auf Toxoplasmose-Antikoerper testen lassen. Bist du positiv, kannst du dich total entspannen, dann ist das Thema eh durch.

Bist du negativ, solltest du beim Klo-saeubern halt vorsichtiger sein. Eventuell Handschuhe anziehen und auf jeden Fall hinterher gruendlich Haende waschen (was ohnehin keine schlechte Idee ist). Streicheln und bekuscheln wuerde ich das Katerchen weiterhin. Vielleicht nicht unbedingt abkuessen und insgesamt etwas mehr auf gruendliche Handhygiene achten.

Aber, wenn du schon sein Jahren mit dem Kater zusammenlebst und bisher keine Toxoplasmoseinfektion hattest, dann ist doch eher unwahrscheinlich, dass das jetzt auf einmal passiert. Denn Katzen scheiden nur wenige Wochen nach der Erstinfektion Oozyzten aus. Danach nicht mehr.

Damit deine Katze eine Gefahr darstellt muessten also mehrer unwahrscheinliche Punkte zusammenkommen:

1. Dein erwachsener Freigaenger-Kater hate bisher noch nie Toxoplasmose.
2. Er infiziert sich genau jetzt.
3. Du selbst hast dich auch noch nie infiziert (zB durch den Verzehr von nicht durchgegahrtem Fleisch oder Kontakt mit Gartenerde)