Schildkröten und Salmonellen Neugeborenes

Hallo liebe Community,

hat jemand von euch Schildkröten als Haustiere und ist schwanger oder hat Kinder?
Ich find im Internet so viele widersprüchliche Aussagen. Auf der einen Seite steht, dass nur 6 Prozent aller Schildkröten überhaupt Salmonellen haben und dann meint eine andere wieder, dass es alle haben wegen natürlicher Darmflora.
Ich hab Angst vor einer Ansteckung, wenn ich ein Neugeborenes habe. Klar wir machen das Gehege sauber und wir waschen uns die Hände. Aber letzlich fliegt ja auch der Staub vom Einstreu umher oder ist mal etwas an den Hausschuhen dann. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Erfahrungen.

Lg

1

Erfahrung selbst nicht, nur im.Umfeld. zum meinen kenne ich da die slamo Ellen Problematik, aber sind die Schildis nicht eh jetzt im Winterschlaf? Man sollte sie doch soweit ich informiert bin (habe aber selbst null Ahnung!) zum Herbst / Winter in den Winterschlaf schicken, oder?

2

Letztendlich müsstest du die Salmonellen, wenn deine Schildkröten überhaupt welche haben, oral aufnehmen.
Wenn du die Tiere nicht ableckst und elementare Hygieneregeln kennst und beachtest, besteht keine Gefahr.
Da die Tiere ja derzeit in Winterruhe sind, bleibt dir Zeit, dich vertieft ins Thema einzulesen.
Du schreibst nicht um welche Schildkrötenart es sich handelt, aber Gehege in der Wohnung mit Einstreu klingt ja jetzt nicht gerade nach winzigen Wasserschildkrötchen? Werden die Tiere überhaupt artgerecht gehalten? In der Wohnung wäre das im Prinzip ja nur denkbar, wenn sie ein eigenes, als Schildkrötenraum eingerichtetes, Zimmer zur Verfügung hätten. Dann würde im Rest der Wohnung aber auch "kein Staub von der Einstreu" rumliegen, und ihr würdet ja wohl kaum das Schildkrötenzimmer mit den normalen Hausschuhen betreten.

3

Also die Schildkröten halten keinen Winterschlaf/Winterruhe weil es afrikanische Landschildkröten sind. Sie haben ein eigenes Zimmer, welches als Schildkrötenzimmer eingerichtet ist. Die Frage ob diese denn artgerecht gehalten werden, kann man sich sparen, gleich son Vorwurf zu machen.
Ich wollte lediglich Menschen finden, die vielleicht auch Schildkröten haben.

4

Dann hätte man Infos zur Schikdkrötenart und Haltung vielleicht direkt in den Eröffnungstext packen müssen.

weitere Kommentare laden
6

Hi also ich würde einfach darauf achten das ihr euch die Hände wascht wenn ihr bei den Schildkröten wart. Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit das Becken meiner wasserschildkröte gesäubert und dabei ist mir in den letzten Rest Wasser wo schon so richtig alles aufgewirbelt war was im Kies schlummert ein Stein gefallen und mir ist ziemlich viel Wasser ins Gesicht und auch in den Mund gespritzt. Ich hatte keine Salmonellen im Anschluss also so groß scheint die Gefahr nicht zu sein.
Das Baby wird ja zunächst auch überhaupt keinen Kontakt mit den Tieren haben.
Übrigens finde ich es auch mega anmaßend das hier anstatt die Frage zu beantworten erstmal davon ausgegangen wird das die Haltung nicht artgerecht ist. Wenn jemand fragt welches Hundefutter am besten geeignet ist gehe ich doch auch nicht erstmal davon aus das der Hund gequält wird. Total bescheuert...

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja ich glaube das Internet macht einen nur verrückt so langsam. Ich sollte mich endlich an das google Verbot halten🙈
Wir waschen uns immer die Hände wenn wir bei den Schildkröten waren und im Gehege selbst ziehen wir auch extra Schuhe an. Aber wenn man die Kacki wegmacht mit einem Extra Eimer, der bei uns in der Garage gelagert wird, dann fasse ich ja danach auch Türgriffe an und wasche mir erst dann die Hände. Wahrscheinlich ist meine Angst total übertrieben aber richtig abstellen kann ich es schwer.
Finds halt auch super verwirrend das es Studien gibt wo nur 6 Prozent aller Schildkröten Salmonellen hatten und da andere wieder sagen, jede Schildkröte hat das.

8

...je mehr Leute Du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst Du erhalten :-)

Beste Grüße

weiteren Kommentar laden
10

gut durchbraten, dann geht das schon 🤪

12

Ich habe keine Ahnung von Schildkröten, aber wie cool ist denn bitte ein Schildkrötenzimmer. Toll! Ich wäre wohl als Kind völlig begeistert gewesen. 😉
Ich würde das ja gern mal sehen.
Insgesamt denke ich, dass von den Tieren nicht so viel Gefahr ausgeht. Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden. Wir haben auch jetzt noch Katzen, Hund, Hühner, Hasen und Wachteln. Irgendwie ernsthaft krank wegen den Tieren waren wir noch nie. Man gibt da ja schon acht. Meine Mutter und Cousine hatten nicht mal Toxoplasmose und war ein Dorfkind wie es im Buche steht.