Kitten 13 Wochen frisst Wenig und wiegt wenig

Hallo,
Ich habe seit Freitag ein Weibchen Kitten zu uns geholt. (Ist hier nicht alleine)
Sie hat sich super eingewöhnt bisher, ist zutraulich, sehr aktiv und verspielt, sie trinkt und frisst. Aber fressen tut sie sehr wenig. Laut Vorbesitzer ist sie 12-13 Wochen. Sie wiegt aber nur 750g. Dazu muss ich sagen, ihre Mutter, welche 4 Jahre alt war sah auch eher aus wie 1 Jahr. Sehr zierlich und klein. Trockenfutter frisst sie gar nicht, dieses habe ich ihr auch nur angeboten, um zu gucken ob sie das wenigstens frisst. Nassfutter hat sie Felix von der Vorbesitzerin bekommen…… Das werde ich ihr aber auf keinen Fall füttern. Ich denke aus dem Zusammenspiel von süßem Essen und wenig Gewicht isst sie auch wenig. Dazu kommt das sie auch super mäkelt. Ich fühle mich einfach ein wenig gestresst das sie fleißig zunimmt und groß wird.
Heute hat sie Durchfall bekommen. Ich weiß nicht ob es an der Futterumstellung oder etwas krankhaftem liegt. Ich gehe auch heute noch zum Tierarzt um dort alles zu schildern.

Jetzt zu meiner Frage, kennt sich jemand mit Mäkel-Kitten aus und weiß wie ein Kitten auf jeden Fall isst. Ich habe gelesen das Tierärzte da oft die falschen Ansprechpartner sind.
Ich hoffe jemand hat Tipps. Bitte seid lieb, ich mache mir einfach nur Sorgen :)

1

Ich kann nicht verstehen, wie man da so prinzipiell unterwegs sein kann...das Tier befindet sich in einer wahnsinnig stressigen Umstellung. Du kanntest die Sorte, die sie bisher kennengelernt hat.....ganz ehrlich, kauf dieses dusselige felixzeug und laß das Tier in Ruhe ankommen. Dann kann man immer noch Schritt für Schritt das Futter umstellen.

Der Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, wenn du Glück hast, dann liegt es wirklich nur am Futter....wäre bei der radikalen Umstellung auch kein Wunder. Es können Würmer oder echt heftige Erkrankungen dahinter stecken.....also zig Ursachen.

Zum Tierarzt hätte sie ja eh schnellstmöglich nach dem Einzug gemusst, auch ohne Durchfall...macht man ja so.

Mit der Aussage "ist hier nicht alleine" verbinde ich jetzt eine weitere Katze....ich drücke dir die Daumen, das der Zwerg nichts ansteckendes mitgebracht hat.

Bearbeitet von Butterstulle
3

Einen Tierarzttermin hatte ich schon ausgemacht. Da aber der Durchfall gekommen ist, hatte ich heute nochmal angerufen.
Ich weiß was du meinst. Ich habe der Vorbesitzerin gesagt was ich füttern würde und sie hat mit mir so kommuniziert, als würde sie das schon bekommen. War ein Missverständnis.

Sie ist eine Rassekatze, die generell sehr anfällig für Krankheiten sind die langfristig von schlechter Ernährung kommen. Du musst das nicht verstehen oder so machen.

Ob es etwas krankhaftes ist, kann mir der Arzt sagen. Ich habe HIER lediglich nach Tipps bei der Ernährung gefragt.

Vielen Dank fürs Daumen drücken. Aber meine Frage hat das nicht beantwortet.

6

Doch, ich konnte dir deine Frage beantworten, nur das möchtest du nicht hören. Das macht man doch generell erstmal so, erstmal weiterfüttern, was sie schon kennen udn dann steigt man Schritt für Schritt um....sogar bei erwachsenen Tieren macht man das so.
Im Ausgangspost hast du deutlich geschrieben, das das Tier Felix kennt, du das aber grundsätzlich nicht verfütten möchtest. Also komm doch jetzt nicht mit irgendwelchen Missverständnissen zwischen dir und ihr um die Ecke...der war deine Info komplett egal. Oder hast du gedacht, sie läuft los und holt die Sorte nur für ein Kitten, weil du das später mal füttern willst?

Ich bin bei dir, Felix ist Schrott, aber das Tier hat auch noch viele Jahre vor sich, wo du das Futter optimieren kannst.

Und wenn du dann schon so eine Katze ins Haus holst....die bisher mit Felix gefüttert wurde....naja, dann brauchen wir das Wort "Züchterin" ja nicht in den Mund nehmen.

Gib ihr Felix, dann wist du sehen, wie sie reagiert ....es ist nun mal das, was das Tier aktuell kennt. Du hast bei einem Kitten nicht die Zeit, dich in Ruhe durch alle Sorten zu testen und auf deinen Prinzipien zu bestehen...die Gewichtszunahme ist zu wichtig!

Aber, selbst wenn der Tierarzt dir dasselbe sagen würde, du wirst ihm vermutlich nicht glauben....das hast du ja schon angedeutet.

weitere Kommentare laden
2

Eine der Dinge die man als Tierhalter niemals macht, ist das Futter komplett umzustellen und schon gar nicht, wenn das Tier gerade eingezogen ist.

Erstmal muss das Tier ankommen, das dauert gut 2- 3 Wochen. Dann kann man langsam mit der Futterumstellung anfangen. Aber auch da erstmal nur 10% des Futters mit dem gewünschten austauschen.

Und wenn ein Tier eh schon sehr leicht ist, dann gibt man erstmal das alte Futter weiter, damit es sich gut entwickeln kann, denn gerade in der Wachstumsphase ist es unheimlich wichtig, dass da Kalorien reinkommen.

Also Futter auf Felix zurück-umstellen und ab zum Tierarzt um Würmer und andere Parasiten auszuschließen.

4

Danke für deine Antwort.

Ich habe vergessen mit reinzuschreiben, dass es ein Missverständnis gab. Ich hatte ihr berichtet was ich gern füttern würde und es klang für mich so als ob sie das schon so bekommt.
Bei erneutem Nachfragen, da sie ja so Mäkelig war, meinte sie sie hätte ihr erstmal Felix gegeben.

Vielleicht liegt es wirklich daran.

9

Futter wird niemals sofort umgestellt.

Ja, Felix ist wirklich kein gutes Futter. Das ist quasi eine Süßigkeiten.

Trotzdem erstmal das Futter 1-2 Wochen weiter füttern. Dann ganz langsam umstellen (mit 10 Prozent hochwertigem Futter mischen und nach und nach steigern - dauert etwa 3 Wochen).

Als gutes Futter würde ich übrigens Leonardo empfehlen. Das ist immer mit am besten getestet und frei von den ganzen Zucker- und Getreidezeugs.

Welche Rasse ist es denn?

Frag mal nach, was die Mutter und der Vater wiegen. Daran kann man ganz gut abschätzen, was die Katze wiegen sollte.

Es gibt auch genetisch sehr leichte Katzenrassen. Meine Freundin hat 2 kerngesunde Siamdamen, die beide nur 2.5 Kilo wiegen mit 5 Jahren.

Übrigens fressen Kitten in dem Alter ca. 15 mal am Tag kleine Portionen. Das entspricht ihrem natürlichen Futterverhalten (mal hier eine Maus, mal dort eine Fliege usw.).

Wie oft fütterst Du? Du solltest mindestens 5-7 kleinere Mahlzeiten anbieten.

Frag beim Tierarzt auch nach, ob sie ggf. ein Aufbaufutter braucht und ob sie zum Futter Mineralstoffe usw. zusätzlich bekommen sollte. Jetzt im Wachstum ist es sehr wichtig, dass da genug vorhanden ist, damit der Knochenaufbau gut funktioniert.

Und zum Schluss - füttere die Katzen getrennt. Ein Kitten braucht Ruhe beim Fressen und eine fremde, adulten Katze stellt eine Bedrohung und ein Stressmoment dar. Auch deshalb könnte es sein, dass das Kitten weniger frisst.

11

Das klingt sehr nach meinem Kater. Das war auch ein Drama... Mit 6 Monaten noch kein Kilo und kaum gefressen.

Lass sie auf Giardien testen. Das hatte er auch, aber es war wahrscheinlich nicht die Hauptursache, denn er wiegt jetzt ausgewachsen 2,5 kg und ist immer noch super mäkelig

Das einzige Nassfutter, was hier geht ist "Best Nature" (gibt's bei Edeka und hat eine gute Zutatenliste). Das ist aber echt das einzige.

Ich würde momentan bei Felix bleiben und dann langsam umstellen. Noch 2 Wochen länger Felix wird sicher nicht DEN riesen Gesundheiseffekt ausmachen.

Probiert zum Päppeln noch Reconvales über das Futter, wenn ihr das Gefühl habt, sie baut ab...

Bearbeitet von edge-of-reason