Keinesfalls Hund oder Katze
Früher als Kind hatte ich immer diverse Kleintiere,Mäuse,Ratten,Meerschweine,Hasen, Chinchillas. Allerdings alle in der Wohnung im Käfig. Heute weiss ich dass da keinenfalls artgerecht ist,früher hat mir das niemand gesagt…. Fällt also auch weg da wir keinen Garten haben. Kind hätte natürlich gerne was zum „knuddeln“
Für Aquarium hab ich kein Händchen,ausserdem hab ich leichtes Ekzem an den Händen und mag daher nichts mit Wasser
Tja was bleibt dann noch? Mir fällt nichts ein
Ich hätte so gern wieder ein Haustier aber welches
Echsen evtl?
Mein großer war ein richtiger Schmuser
Ist bestimmt aber auch kompliziert mit Terrarium Wärme Luftfeuchtigkeit usw?
Ich hatte 2 Bartagamen ,sind super geeignet für Anfänger. Bis auf eine Wärmelampe im Terra gab es da technisch nichts groß zu beachten.
Wichtig ist...2 Stück halten,Terra ausreichend groß und viel zum klettern ,verstecken drin.
Futter :Meine beiden liebten Basilikum dann halt das Lebendfutter ( gut ..das muss man eben können ) getrocknete Mehlwürmer... die fertigen Futtermischungen haben sie nie angerührt.
Kaninchen?
Wir haben zwei Zwergwidder, die lassen sich wirklich gerne streicheln und sind echt menschenbezogen.
Bei Kaninchen spielt da wirklich die Rasse eine Rolle.
Allerdings brauchen sie schon Platz.
Oder Ratten?
Hab ich alles schon durch möchte ich nicht mehr in der Wohnung. Ist einfach nicht artgerecht. Garten haben wir leider keinen
Ja, ohne Garten ist es natürlich schwierig.
Ich glaube aber, da bleibt dann wirklich nicht viel.
Am artgerechtesten in einer Wohnung wäre dann wahrscheinlich wirklich ein Hund, wenn man mit ihm entsprechend viel raus geht - aber der fällt ja raus.
Von allen Kleintieren sind Ratten für Kinder am besten geeignet, weil man mit ihnen richtig was machen kann - sollten natürlich vernünftig sozialisiert sein. Und man muss sie häufig neu vergesellschaften, wegen der geringen Lebenserwartung.
Ansonsten gibt es Kaninchen, die sich mal streicheln lassen - kommt aber aufs Tier an, und hochheben und knuddeln ist da auch nicht. Wie alt ist denn dein Kind und wie ist es so drauf?
Unsere Meeris werden sehr gerne gefüttert und kommen auch bei Besuchskindern gut an, unser Sohn will aber auch gar nicht streicheln und ist sehr ruhig im Umgang mit Tieren. Da passt das eigentlich - außerdem sind es ja auch unsere Tiere, die wir vor ihm hatten xD
Ich hatte als Jugendliche zig Jahre lang Ratten sie waren super lieb und zahm keine Frage. Hatte sie auch oft im Pulli mit dabei. Aber sie machen halt immer und überall Pippi da bin ich mittlerweile zu pinibel
Wir sind in einer ähnlichen Situation aufgrund Wohnung, Allergien etc. Ich denke bei uns über Vögel nach, da wir sehr viel Platz drinnen haben, nur keinen Garten. Wir hätten aber eigentlich auch lieber etwas interaktivere Tiere. Eigentlich am liebsten Hund oder Katze, aber es geht leider nicht.