Hallo, mein Hund ist z.Zt. wie manisch auf der Suche nach K...haufen, die er fressen möchte. Jeder Gassigang ist eine Tortur für uns beide, weil er unbedingt, koste es was es wolle, DIESEN Haufen fressen möchte und ich, weil ich überhaupt nicht mehr auseinanderhalten kann, wann will er entspannt schnüffeln, wann versucht e mich zu foppen, weil da ein Haufen versteckt ist. Er ist gesund und frisch entwurmt. Trotzdem scheint ihm etwas zu fehlen. Er wird gebarft. Er hat immer mal wieder einen Haufen gefressen, aber nicht in dieser Exzessivität wie jetzt, es ist also auf jeden Fall eine dumme Angewohnheit, die wir absolut nicht abtrainieren konnten. Jetzt gibt es aber Nahrungsergänzungsmittel gegen Koprophagie und ich bin ein bisschen erschlagen ob dem Angebot. Kann mir irgendjemand ein Mittel empfehlen, was bei seinem/ihrem Hund gut geholfen hat? Gras frisst er zwar auch, aber wirklich wenig und eigentlich auch nur, wenn die Sorte im Frühling sprießt, die ihm schmeckt.
Koprophagie
Mach mal ne Kur mit Heilerde. Hat bei uns Wunder bewirkt
Vielen Dank, das versuch ich gern mal.
Wie alt ist dein Hund?
Das ist bei Welpen zum Beispiel sowie bei junghunden normal
Mein Hund hat mit 1 1/2 /2 Jahren das nicht mehr gemacht und vorher gefressen(auch von Kühen) und sich drin gewälzt
Immer wenn er ein Haufen essen möchte Pfui sagen und wenn er es dann lässt loben(leckerli und Fine sagen) und wenn er nur dran schnuppert, aber nicht frisst wieder loben(leckerli geben und Fine sagen)
Selbes Prinzip beim wälzen
So hat es bei meinem Hund geklappt und sie schnuppert zwar dran, aber das war’s auch(ist auch wichtig für Hunde, da sie sich auch dadurch unterhalten), mein Hund ist jetzt 4 Jahre
Er ist schon 6 und hat es schon immer gemacht. Seine eigenen Häufchen (wenn er denn mal einen macht) finde ich im Garten und kann sie wegräumen, da scheint er also nicht ranzugehen. Nur in letzter Zeit ist er total manisch drauf, wie ein Junkie. Und ja, Training haben wir alles gemacht, in allen Bereichen klappt es auch super. Nur beim Haufen nicht. Wenn er merkt, dass wir dahingehend aufmerksam sind, saugt er die schon fast im Vorbeigehen ein.
Ich hab gestern noch gelesen, dass Pansen helfen kann. Also habe ich ihm gestern ein großes Stück frischen Pansen geben und heut früh vorm Gassi ein Stück getrockneten Pansen. Keine Ahnung, ob es geholfen hat, hier liegt richtig dick Schnee, da war mit durchhüpfen beschäftigt.
Bei uns liegt auch Schnee, kann ich also verstehen
Ach so, er ist schon älter
Was für eine Rasse ist er?
Ja, Pansen kann helfen
Sonst einfach mehr Geduld und Übungen, ansonsten einfach mal zum Tierarzt, vielleicht hat es ne andere Ursache
Meine erste Hündin (Strassenhund aus der Türkei, mit knapp einem Jahr aus dem Tierschutz übernommen) hatte auch diese Eigenart.
Was geholfen hat- ich habe mir eine leere Dose mit kleinen Steinchen präpariert. Die rasselte laut wenn man sie schüttelte. Und sobald der Hund mal wieder ein Picknick machen wollte habe ich die Dose knapp neben sie geworfen. Nach ein paarmal Erschrecken hatte sich das Problem gelöst.
Ein Schlüsselbund oder eine Rasselkette funktioniert auch gut, Hauptsache es klappert. Wohl gemerkt: nicht den Hund abwerfen, lediglich in die unmittelbare Umgebung! Und der Hund sollte dich nicht dabei beobachten wie du den Wurfgegenstand zurück holst.
Das ist ja eine coole Idee, da muss ich aber sicher total schnell sein. Er fackelt nämlich nicht lange, wenn ein ansehnlicher Happen in schnappbarer Nähe ist. Das probier ich auf jeden Fall aus. Hauptsache die Dose landet nicht mitten im Haufen, Talent dafür hätte ich jedenfalls.
Wenn du das machst muss das Timing perfekt sein sonst richtest du mehr schaden an. Zudem soll so was immer das letzte Mittel sein