Erfahrungen mit Tiersittern

Hallo zusammen,

unser Sommerurlaub ist gebucht und ich mache mir aktuell Gedanken, wer unsere Kaninchen betreut, während wir verreisen.

In Frage kämen zwei Familien - eine von ihnen wird aber zeitgleich mit uns weg sein - und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es die andere auch ist, da sie auch Kinder haben und von den Schulferien abhängig sind.

Ich bin aktuell am Überlegen, ob wir einen professionellen Tiersitter engagieren sollen.
An sich finde ich es gut, wenn es jemand als Job macht, denn ich denke, dann sollte die Person auch Interesse daran haben, es gut zu machen - sonst engagiert ihn ja niemand mehr.

Andererseits habe ich ein wenig Bauchschmerzen dabei, unsere Kaninchen einer Wildfremden Person anzuvertrauen....

Daher meine Frage.
Hat jemand von euch schon mal einen Tiersitter engagiert?
Falls ja, wie waren eure Erfahrungen?
Könnt ihr mir eine Website o.ä. empfehlen, wo man Tiersitter findet? (habe schon einen gefunden, aber vergleichen schadet ja nicht)

Vielen Dank!

1

Bei uns haben unsere Nachbarn und die Freunde von Mama abwechselnd auf unsere Katze aufgepasst(Hund haben wir mitgenommen).

Ich persönlich finde, dass es wichtig ist, dass man die Personen vorher kennengelernt hat und den Umgang mit den Tieren beobachtet hat.

Man darf nicht vergessen, dass man fremde Menschen ins Haus lässt und ein Schlüssel da lässt

Es gibt professionelle, allerdings gibt es auch welche die die Situation im negativen Sinne ausnutzen(meine jetzt klauen zum Beispiel)

Das sagt eine, die neben meinem Job Babysitterin und tierbetreuerin ist und professionell und anständig ist.

3

Danke für deine Erfahrungen!

Unsere Kaninchen leben ganzjährig im Außengehege - theoretisch müsste ich unseren Schlüssel also gar nicht hergeben.

Aber ja, vorher die Person kennenlernen würde ich auch gerne....

4

Bitte

Ach so

Ja, besser ist, alleine auch, um zu sehen, wie der/die mit den Kaninchen umgeht

2

Website:
Betreut.de

5

Wir hatten letzte Woche eine Katzensitterin gebucht, da wir im Winterurlaub waren und unsere alte Katzendame (fast 18 Jahre) eine sichere tägliche Betreuung brauchte.
Wir waren sehr zufrieden mit ihr. Es gab täglich Fotos und Videos von unserer Mietze, welche die Sittern anscheinend schnell akzeptiert hat.
Ich habe uns bereits für den Sommerurlaub vorangemeldet.
Wir hatten ein Kennenlerngespräche und ein Übergabegespräch. Dauerte jeweils 1-1,5h.