Hier geht es um meinen fast 3-jährigen Goldhamster Oreo. Er war schon immer sehr aktiv und hat auch im hohen Alter nie Krankheiten oder Alterserscheinung gehabt.
Nun ist mir vor 4 Tagen aufgefallen, dass sein Gang ziemlich wackelig geworden ist und er innerhalb von wenigen Tagen immer inaktiver geworden ist. Am Tag darauf kam er garnicht mehr aus seinem Häuschen und hat, als ich nachgeschaut habe ganz gleichmäßig und ruhig geatmet.
Auch die letzten Tage war er nur kurz zum trinken draußen und ist dann direkt wieder verschwunden. (Das weiß ich so genau, weil ich eine Live Kamera in seinem Gehege installiert habe).
Ich habe 2x täglich die letzten Tage nach ihm geschaut. Er reagiert noch, wenn ich ihn leicht streichel und nimmt noch frischfutter aus der Hand an, allerdings hat er die Augen zu und wird immer schwächer.
Ich habe absolut nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn erlösen lassen soll, da Tierarzt Besuche für ihn unfassbar stressig sind und schon immer waren. Hat jemand Tipps oder eine Vorgehensweise? Bin wirklich hilflos und weiß nicht genau was ich machen soll.
Soll ich meinen Hamster einschläfern lassen?!
Ruf doch mal beim Tierarzt an und schildere die Situation.
Aber so lange er noch frisst sehe ich da eigentlich keinen Grund.
Ob er Schmerzen hat, kann nur ein Tierarzt feststellen.
Naja, Hamster werden eh nicht so alt. Und wenn sie älter werden, haben sie meistens irgendwelche Macken.
Ich denke, es ist schon ein großer Erfolg, dass er überhaupt die drei Jahre geschafft hat. Wir haben unsere auch allein alt werden lassen, sie haben immer weniger gegessen, sind weniger aus dem Häuschen gekommen, aber hatten keine Schmerzen, waren einfach nur alt :) Und am Ende sind sie friedlich eingeschlafen.
Lass das Tier doch einfach in Ruhe sterben.
Es ist nichts schlimmes am Sterben, die Natur hat das gut eingerichtet.
Solange ein Tier keine akuten Verletzungen oder eine plötzlich auftretende schwere Erkrankung hat die Leiden hervorruft, würde ich kein Tier mehr zum einschläfern bringen.
Biete ihm ne Ecke wo es warm ist, vielleicht nen Snugglesafe wenn du einen hast und ansonsten tu ihm den Stress nicht an.
Kleintiere werden meist mit einer Spritze in die Leber eingeschläfert, das tut weh und ist nicht schön.
Der natürliche Tod hingegen ist ein Prozess in dem der Körper alles an Hornonen ausschütten damit es ein sanftes hinübergehen ist.
Wir haben unsere Hamster in Ruhe sterben lassen. Verbring so viel Zeit wie möglich mit ihm, auch wenn er jetzt so ist, wie er ist. Unsere haben bis zum letzten Moment normal gefressen, obwohl der eine zwei Beinchen aus dem Laufrad raus hatte und der andere hatte Tumore am Bauch.