Kater stress durch baby ?

Hallöchen ,Mein Kater ist seit 3 Jahren bei mir und es war auch immer alles gut .Sogar die anfangzeit wo mein Baby geboren war ,hat er keine Veränderung gezeigt. Jetzt wo mein Sohn 5 Monate ist und auch viel schreit ect. Fängt er an überall hin zu pullern oder auch groß zu machen .
Ist es ihn zu viel Stress? Revier markieren hätte doch schon früher anfangen müssen oder ?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und schönen Tag/Abend euch noch (jemachdem wann ihr das Lesen solltet:D)

1

Ja, leider ist es so das manche Katzen/Kater bei Stress oder Veränderungen so darauf reagieren.

Total anstrengend und unschön. Ich hoffe für dich, dass es sich wieder ändert.

Versuch auch seine Hinterlassenschaften so schnell wie möglich zu entfernen. Wenn der Boden den Geruch annimmt kann es sein, dass er immer wieder an diesen Stellen pinkelt...

Ist er ein reiner Hauskater?

Unserer reagiert auch gestresst, wenn unser Baby schreit (5 Wochen alt), aber er haut dann einfach ab.

Bearbeitet von dema2013
2

Hallo,

Ja das kann gut sein, dass er wegen Stress so reagiert. Wenn er ansonsten gesund und munter scheint, dann liegt es mot sicherheit daran.
Probiere es aus mit Feliway, am besten nimmst du das für die Steckdose. Es versprüht Pheromone, die die Kätzchen beruhigen und an Mama erinnern.
Natürlich auch zeitlich den Fellkäuel nicht vernachlässigen.

3

Ich war mit meinen neulich bei der Tierärztin, sie hat sie routinemäßig untersucht und gefragt, ob die Katzen Stress hätten. Ich so: naja, wir haben ein Baby bekommen und... Tierärztin: reicht schon, das ist auf jeden Fall Stress. 🥲

Wir lassen unsere tagsüber raus und haben im Haus Rückzugsorte, die babyfrei sind.

4

Ganz klar: Ja, Stress ist der Auslöser

Ich kenne das selber zur Genüge aus der Praxis. Manche Katzen bekommen schon ne stressbedingte Blasenentzündung bei ner neuen Zimmerpflanze...
Versuche, dem Kater mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben, ggf. Ein weiteres Klo anbieten, dem Kater auch Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten geben....

Man kann den Stress auch versuchen mit rein pflanzlichen Medikamenten zu lindern.