Baby und Katzen

Ich hatte vor dem Baby schon 7 Jahre lang Katzen. Ich liebe sie über alles und möchte sie nicht weg geben. Seit das Baby da ist ist es aber unglaublich schwierig. Sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, ihnen wird der Platz zu klein, überall am Baby und an den Baby Sachen sind endlos katzenhaare. Sie dürfen nicht in den Stubenwagen, Baby Decke, Tisch, etc. Aber sobald ich mich kurz umdrehe liegen sie drinnen. Wenn ich Baby zum Stillen halte kommt immer eine Katze und versucht sich auf das Baby drauf zu setzen. Wenn ich gehe und das Baby trage sind sie permanent vor meinen Füßen. Es ist so schwierig und ich fühle mich richtig schlecht. Vernachlässige die Katzen, bekomme selbst keinen Schlaf und bin überfordert. Ich hätte nie gedacht dass das ein Problem sein könnte mit ihnen.

1

Hi, oh je du Arme, das klingt furchtbar anstrengend!

Wie viele Katzen sind es denn?
Ist es denn für euch überhaupt eine Option, sie wegzugeben? Ansonsten hilft es vielleicht, etwas abzuwarten, ob sich die Lage beruhigt. Außer mit dem auf das Baby drauf setzen, das geht gar nicht und würde ich konsequent unterbinden und deutlich mit den Katzen schimpfen (machst du aber sicherlich eh schon). Und dann erst recht nicht alleine lassen, Baby und Katzen. Mein Kater ignoriert mein Baby meistens und hält sich eher fern, aber die Sachen von ihr will er natürlich auch für sich beanspruchen. Da hilft bisher nichts wirklich, immer wieder rausnehmen/wegnehmen und schimpfen...hoffe, er schnallt es irgendwann.

Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass es besser wird oder, falls ihr sie doch weggebt, dass ihr damit euren Frieden findet 🍀

2

Danke für deine Antwort. Es sind zwei Katzen und sie haaren extrem viel. Und sind auch schlimm für 5 zur Zeit 😕. Weggeben ist keine Option aber manchmal würde ich sie gerne für 2-3 Monate abgeben um einmal entspannt Zeit mit meinem Baby zu haben, es auch mal auf die krabbel decke legen zu können und entspannt zu stillen.

3

Ich kann dir leider nicht für alles einen Tipp geben, aber mit dem "reinlegen in die Babysachen" kann ich dir unsere Erfahrung teilen.
Wir haben Alufolie darauf bzw. rein gelegt. Unser Kater ist max. zweimal auf die Alufolie und hat sich wahnsinnig erschrocken. Seitdem lässt er es.
Viel Erfolg!

4

Das hatten wir während der Schwangerschaft gemacht. Zuerst haben sie sich erschrocken, aber sind immer wieder drauf und haben sich irgendwann so weiter daran gewöhnt dass sie sich drauf gelegt haben.

5

Hallo!

Wir haben auch zwei Katzen und das mit den Haaren kenn ich nur zu gut. Auch der Stubenwagen wird liebend gerne als Schlafplatz genutzt, wenn ich vergesse den abzudecken... Also ich kann verstehen, dass dich das nervt/stresst/was auch immer.
Aber: Deine Katzen sehen euer zu Hause als ihr Revier (ist es ja auch) und die wären doch ganz schön doof, wenn sie die neuen, tollen, gemütlichen "Schlafplätze" nicht nützen würden! Die machen das doch nicht um dich zu ärgern! Außerdem kann so ein neuer Mitbewohner, der jetzt die ganze Aufmerksamkeit bekommt und oft laut ist, für die Stubentiger enormen Stress bedeuten. Nicht wenige Katzen reagieren aus Eifersucht oder Stress mit Markieren etc. und deine wollen sogar gerne dort liegen, wo es nach dem neuesten Mitglied im Rudel riecht... ;)
Die Katzen einfach für ein paar Monate weg zu geben fände ich extrem hart und gehaart haben die wohl vorher auch schon.

Gib euch etwas Zeit...wenn dein Baby größer ist, wird es mit den tierischen Mitbewohnern bestimmt seinen Spaß haben und du kannst ihm achtsamen Umgang mit anderen Lebewesen von ganz klein auf direkt vorleben!
Übernimm die Verantwortung für alle Lebewesen, die du zu dir geholt hast...die konnten sich das nämlich nicht selber aussuchen! Du wirst auch bald wieder mehr Zeit zum Streicheln haben, versprochen!

6

Huhu
Da kann ich dir leider keinen Tipp geben . Außer immer wieder rausholen aus dem Stubenwagen und abdecken .
Wir haben auch einen großen Kater . Er haart super viel. Ich sauge bestimmt 5 mal am Tag . Die kleine krabbelt mittlerweile . Und da lässt es sich nicht vermeiden dass sie Haare an den Händen hat .
Unser Kater liebt die Kleine . Schon als sie noch ganz klein war . Hat er sich immer neben sie gelegt . Ich hab ihn gelassen. Wollte nicht , dass er am Ende eifersüchtig wird. Und jetzt sind die 2 unzertrennlich. Er kommt zu ihr und will gestreichelt werden , was manchmal etwas grob ist 🫣 aber selbst das macht ihm nichts aus .Natürlich bin ich immer in der Nähe und passe auf .
Gib den Tieren Zeit . Das wird schon .
Lg

7

Hey, ich hatte auch vorher schon 3 Katzen, die sind allerdings schon 12 Jahre alt. Weiß jetzt nicht wie alt deine sind. Inzwischen haben wir unverhofft noch eine kleine Katze aufgenommen, weil da jemand sie einfach vom Bauernhof mitgenommen hatte und dann nicht wusste wohin.

Allerdings durften meine Katzen auch noch nie ins Schlafzimmer. Grundsätzlich merke ich gerade, dass meine Katzen scheinbar recht unkompliziert sind 😅

Aber was wir gemacht haben und vielleicht ist das für euch auch eine gute Idee. Wir haben Liege Flächen oberhalb an den Wänden angebracht unter anderem auch im Flur. Manchmal schlafen sie am Tag auch eine Zeit dort auf ihren Liegeflächen/in ihren Höhlen.

So können Sie sich zurückziehen sobald die kleine mobiler wird, sie liebt die Katzen nämlich auch 😁 und sie haben auch ihr eigenes Reich das sie mit niemandem von uns teilen müssen.

Für die Haare hab ich keinen Tipp. Glaube das fällt bei uns tatsächlich nicht so auf. Ich weiß aber als ich eine Zeit die jeden Tag kurz über gebürstet habe, hatte ich viel weniger Haare. Aber die Zeit muss man natürlich auch haben :(

Bearbeitet von Kaya161
8

Hi, sind denn die Hauskatzen? Wenn ja, dann langweilen sich wahrscheinlich. Wir haben auch eine Katze - sie darf zwar raus ist aber meistens drinnen. Sie legt sich auch überall hin - ich mache ihr überall einen Platz, z.B. im Baby-Kleiderschrank hat sie eine Etage bekommen, am babybett ist eine Decke für sie, usw.. krabbeldecke kommt weg, wenn wir sie nicht benutzen. Ich klappe sie zusammen, damit die saubere Seite innen bleibt.

Wegen Haaren hilft nur Bürsten.. ich weiß, mich stört mit Baby es auch, wir haben auch noch einen Hund, der auch so viel Dreck mit reinbringt. Früher war ich auch nicht so empfindlich!

Versuch mit den Katzen zusammenzuarbeiten und nicht gegen die!
Abgeben ist eh keine Option, also muss ihr euch jetzt neu arrangieren!

9

Bei uns genau das gleiche Thema. Wir haben auch 2 Kater. Ich habe es auch mit Alufolie probiert und es scheint -bisher- zu funktionieren. Die beiden haaren auch extrem und man merkt im Moment dass die beiden zu kurz kommen.. wie die Vorredner schon meinten, mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht, aber mich belastet es aktuell voll.

10

Ich habe auch Katzen und hatte Babys (inzwischen sind sie schon in der Pubertät).

Bei mir war es ziemlich entspannt, da die Katzen Freigang haben und sich draußen austoben.

Für die Haare hilft nur täglich bürsten. Der Furminator hat bei mir Wunder bewirkt.

Und der Stubenwagen sowie der Laufstall haben einfach so eine Fliegengitterhaube vom Kinderwagen bekommen. Netz hoch - Baby rein - Netz zu. Fertig. DercKinderwagen hatte einfach die Regenhaube drüber. Die Katzen haben das Netz als Grenze akzeptiert.

Krabbeldecke etc. halt immer weglegen und die Böden oft sagen + wischen.

Wichtig ist ein Babyfreier Rückzugsort für die Katzen. Mindestens 1 Zimmer muss Baby und (viel wichtiger!) später kinderfrei sein. Die Tiere brauchen ruhige Ort ohne Störung.

Dafür gehst Du zum Stillen in einen katzenfreien Raum und Tür zu. Auszeit für Dich.

Und dazwischen - lass die Katzen zum Baby, wenn Du dabei bist. So wird das Kind Rudelmitglied und kein Feind. Die Katzen dürfen beim Baby schnuppern, Köpfenreiben, sich daneben legen usw. Nur immer dabei bleiben.

Achja... sobald das Baby krabbelt solltest Du das Futter und das Katzenklo kindersicher wegstellen (z.B. mit Gittertür vor den Räumen, wo das drin ist). Sonst wird beides schnell zur Naschquelle für das Baby.

Und entwurmen sollte man Katzen mit einem Baby im Haus sehr engmaschig - spätestens alle 3 Monate.

Und am Ende gilt... Dreck macht Speck (die Babys sterben nicht von ein paar Tierhaaren 😉)

11

Mit Katzen muss man eben mehr saugen als normal. Regelmäßiges Bürsten schafft auch Abhilfe, aber das Haarproblem wird man nie los 😅

Im Babyalter liefen hier zwei Katzen und ein Hund rum. Hätte ich damals gewusst wie super ein Trockener die Haare aus der Wäsche holt, wäre es ein Segen gewesen. Nun hab ich einen und finde ihn goldwert mit Tieren. Man merkt es auch im Staubsauger - deutlich weniger Haare und die Fusselbürste können wir uns sparen.

Meine Kinder sind schon älter und die Sorgen um die Haare waren umsonst. Katzenfutter wurde auch probiert, hat aber nicht geschmeckt. 🙏

Katzen um die Füße gehören irgendwie dazu. Man ist es aber gewohnt ständig auf den Boden zu schauen.
Stillen kannst du in einem verschlossenen Raum. Babybettchen abdecken, wenn es nicht genutzt wird.
Mir wars wurscht, wenn eine Katze im Gitterbett gelegen hat. Man hat ja auch Katzenhaare im Auto obwohl keine Katze drin ist.

Baby und Katzen bleiben bei dir sowieso nicht alleine, dann wirds mit aufs Baby legen sowieso nichts.

Kurzum will ich dir sagen - nimm es etwas gelassener. Kinder, die mit Tieren aufwachsen dürfen, haben ein tolles Privileg.