Erfahrung gesucht- alter Hund würgt und erbricht nur zu Hause - nicht einmal im Urlaub

Hallo,

ich brauche Rat, Erfahrung.
Wir haben eine alte große Hündin (im Mai 14 Jahre alt).
Sie ist zu Hause (nur zu Hause) am Würgen und erbricht dann Schleim (tagsüber und auch nachts), fast durchgehend. Das geht schon eine ganze Weile. Auch waren wir beim Arzt, der sie abgehört hat. Es wurde ein Röntgenbiild im Wachzustand gemacht. Alles in Ordnung. Auch die Blutwerte waren ihres Alters entsprechend.
Draußen geht es ihr gut. Jetzt sind wir heute in Holland angekommen und sie hat nicht ein einziges Mal erbrochen. Sie schläft das erste Mal wieder seelenruhig. Wie kann das sein? Kann sowas an Putzmitteln liegen? Futter ? Irgendwas muss den Reiz ja auslösen? Wir verstehen das nicht?
Vielen Dank 🌸

1

Achso, auch draußen beim Gassi gehen oder im Garten, kein Problem. Nur im Haus 😓

2

Seit wann hat sie das mit dem Würgen? Und hat sich kurz davor etwas in eurer Wohnumgebung verändert? Wurde ein Zimmer neu gestrichen, gibt es neue Möbel oder einen neuen Teppich? Anderes Futter? Benutzt du ein neues Waschmittel, Duftkerzen, Räucherstäbchen, Duftöl, Parfum, Deo, Putzmittel? Es muss ja etwas sein, was in eurer Ferienwohnung/Haus/Hotelzimmer nicht vorhanden ist.
Oder aber:
Wurde beim Tierarzt die Schilddrüse untersucht? Schilddrüsenprobleme können möglicherweise den Würgereiz hervorrufen durch Fremdkörpergefühl im Hals. Draußen ist euer Hund abgelenkt, drinnen, wenn sie zur Ruhe kommt, spürt sie es wieder und muss wieder würgen.
Jetzt genießt erstmal euren Urlaub und beobachtet die Sache weiter. Wenn es zuhause wieder losgeht, sucht noch einmal den Tierarzt oder eine Tierklinik auf.
Gute Erholung!

3

Hallo,

Benutzt ihr Luftbefeuchter? Vielleicht ist due Luft zu trocken und löst den Reiz aus.

Viele Grüße
lilavogel

4

Huhu,

seid ihr da einen Schritt weiter gekommen?

Wir hatten das hier auch. Hündin, 10 Jahre alt. Husten und Würgen, vor allem nachts. Ganz schlimme Geräusche gab sie von sich.

Raus aus Deutschland, zack, Ruhe 🤨

Wir haben daraufhin nicht mehr weiter recherchiert. Ich hatte anfangs auf Lungenwürmer getippt und erst mal fleißig entwurmt. Brachte aber keine Besserung.